Lasst Euch bloss kein "X für ein G vormachen" ![]()
Beiträge von Skyhessen
-
-
Diese Mail habe ich auch heute bekommen. Ein netter Service von MAZDA, der leider fast immer 1-2 Monate nach Erscheinen eines Updates gemailt wird.
Na dann kann ich die Mail ja beruhigt löschen. Das gültige Update (erschienen 5. Dezember) habe ich und das Zypern-Update zum Januar 2024 brauche ich nicht.
-
In jedem Fall hat man bei dem G-Motor Langzeiterfahrungen seit 2013 und der Benzin-Motor erweist sich als robuster und problemloser Dauerläufer.
Der X-Motor muss sich noch auf langfristige Zuverlässigkeit beweisen, obwohl gem. Autobild 100k Dauertest keinesfalls schlechter wirkt ---> X-Motor Autobild 100000km Dauertest.pdf
-
Ist dein CX30 mit einer elektrischen Heckklappenöffnung ausgestattet? Vielleicht liegt dort der Softwarefehler begründet? Ein User mit dem 2024er 3BP hat sich die Innenüberwachung beim fMH nachrüsten lassen - die funktioniert. Beim 3BP gibt es glaube ich keine elektr. Heckklappe?
Nachrüstsatz für den CX30 lt. Zubehörpreisliste
-
In der Schweiz gibt es nur wenige CX-30 ohne AWD, das hat Tradition 😎
Na klar - zur Heidi auf die Alm fahren

Schaut mal den Beitrag (und Video) : cx30-goes-offroad
-
Wenn der CX30 mit einer (funktionierenden) Innenraum-Alarmanlage ausgestattet ist,
sollte die Funkfernbedienung mit 4 Tasten ausgestattet sein.
Screenshot 2024-02-07 000317.png
Friese --- dann hast Du jetzt eine solche FFB
-
Ja ... schalten muss man den G150 auch sehr viel, wenn man flott den Berg (mit Serpentinen) hinauf will. Da macht sich bei der Automatikversion das Extra "Design-Paket" mit den Schaltpaddel am Lenkrad (und Matrix LED sowieso) sehr positiv bemerkbar.
-
Ist schon richtig, darauf ggfs. erneut hin zuweisen.
BTW .... der Kofferraum ist nicht merklich viel größer, wie beim normalen 3 BP
und der AWD hat zusätzlich zum Mehrverbrauch auch noch einen um 2l kleineren Tank (49l)
-
Genau! Dieser Benzin-Partikelfilter ist ggfs. auch ein Argument pro G-Motoren.
Was den G150 M-Hybrid betrifft ... auch hier gibt es ja einen kurzzeitigen elektrischen Zusatzanschub beim Anfahren
von (waren es?) ca. 13 PS über die Hybridtechnik.
-
Die echten Leistungsunterschiede bemerkst Du bei fast allen Skyactive Motoren erst jenseits der 4000upm Marke., wie ich finde. Vergleichstester sprechen mehrfach davon, dass es zur Leistungsentwicklung des x-Motors zum G150 kaum nennenswerte Leistungsunterschiede geben würde. Das Gleiche liest man ja vom G122 vs. G150.
Allerdings merkt ab dem 4. Gang und jenseits der 4000upm wohl doch sofort den Unterschied. Höhere Endgeschwindigkeit, weitere spürbare Beschleunigung gegenüber z.B. dem G122 usw. Gerade der G120 / G122 Motor macht jenseits der 4000 upm Marke regelrecht Zu - da kommt nichts mehr großartig. Der Wagen braucht ewig im langen Gang, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Daher kam auch die Idee des "Darmstädter Luft" Tuning, um dem dann sich quälenden Motor nach Oben hin etwas verbesserten Schub zu verpassen . Schon alleine der Eingriff OHNE mehr-PS-Tuning ließ den G120 verbessert marschieren. Er war dann weniger gehemmt jenseits der 4000upm und marschierte dadurch deutlich etwas besser. Diese Infos habe ich noch im Hinterkopf, da ich damals mit meinem G120 stark für dieses Tuning interressierte und mich schlau machte. Viele Infos dazu gibt/gab es im CX5 Forum. Letztlich habe ich darauf verzichtet, da der alte 3BM mit dem G120 Motor eigentlich im 6 Gang problemlos bis rd. 150 / 160 km/h rannte, die man eigentlich auf bundesdt. Autobahnen selten durchgehend fahren kann. Insofern reichten mir die Fahrleistungen, zumal ich auch größtenteils auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs bin. Einfach meine Erfahrungen und Sicht der Dingee dazu ...
Da User Ronnie wohl zumeist im niederländischen Flachland mit Tempolimit auf der BAB unterwegs, reicht wohl der G122 mit Automatik dicke aus? Spar Dir den Preisunterschied zum G150, den kannst Du dann für anderes sinnvolles Zubehör o.Ä. einsetzen, meine Meinung dazu.