Beiträge von Skyhessen

Ist schon richtig, darauf ggfs. erneut hin zuweisen.

BTW .... der Kofferraum ist nicht merklich viel größer, wie beim normalen 3 BP

und der AWD hat zusätzlich zum Mehrverbrauch auch noch einen um 2l kleineren Tank (49l)

Die echten Leistungsunterschiede bemerkst Du bei fast allen Skyactive Motoren erst jenseits der 4000upm Marke., wie ich finde. Vergleichstester sprechen mehrfach davon, dass es zur Leistungsentwicklung des x-Motors zum G150 kaum nennenswerte Leistungsunterschiede geben würde. Das Gleiche liest man ja vom G122 vs. G150.

Allerdings merkt ab dem 4. Gang und jenseits der 4000upm wohl doch sofort den Unterschied. Höhere Endgeschwindigkeit, weitere spürbare Beschleunigung gegenüber z.B. dem G122 usw. Gerade der G120 / G122 Motor macht jenseits der 4000 upm Marke regelrecht Zu - da kommt nichts mehr großartig. Der Wagen braucht ewig im langen Gang, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Daher kam auch die Idee des "Darmstädter Luft" Tuning, um dem dann sich quälenden Motor nach Oben hin etwas verbesserten Schub zu verpassen . Schon alleine der Eingriff OHNE mehr-PS-Tuning ließ den G120 verbessert marschieren. Er war dann weniger gehemmt jenseits der 4000upm und marschierte dadurch deutlich etwas besser. Diese Infos habe ich noch im Hinterkopf, da ich damals mit meinem G120 stark für dieses Tuning interressierte und mich schlau machte. Viele Infos dazu gibt/gab es im CX5 Forum. Letztlich habe ich darauf verzichtet, da der alte 3BM mit dem G120 Motor eigentlich im 6 Gang problemlos bis rd. 150 / 160 km/h rannte, die man eigentlich auf bundesdt. Autobahnen selten durchgehend fahren kann. Insofern reichten mir die Fahrleistungen, zumal ich auch größtenteils auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs bin. Einfach meine Erfahrungen und Sicht der Dingee dazu ...

Da User Ronnie wohl zumeist im niederländischen Flachland mit Tempolimit auf der BAB unterwegs, reicht wohl der G122 mit Automatik dicke aus? Spar Dir den Preisunterschied zum G150, den kannst Du dann für anderes sinnvolles Zubehör o.Ä. einsetzen, meine Meinung dazu.