Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Neues (ein paar Tipps) zu meinen bisherigen Statements für den CX mit Automatikgetriebe


    - mittlerweile hat sich der CX lt. Computer bei rd. 6,5l Durchschnittsverbrauch im Mixbetrieb eingependelt (entspricht etwa 6,7l Real), ein akzeptabler Wert.

    Ein paar Spritspartipps für gemäßigtes Fahren:

    - auf der BAB bei Tempo 110 - 140 "mitschwimmen" ... dazu schalte ich im 6. Gang bei der AT auf "Manuell". Dadurch schaltet die Automatik nicht andauernd hin- und her zw. 5. und 6. Gang. Es ist spritsparender.

    - "segeln" im 6. Gang geht auch prima, genauso wie Nutzung der Motorbremse bergab - sofern man die Schaltpaddel am Lenkrad in der Ausstattung dabei hat und entsprechend Gänge rauf oder runterschalten kann und dann per "Manuell-Stellung" den Gang festhält.

    - ein Reifenluftdruck von rundum 2,5 bis 2,6 bar hat sich als guter Wert für die 18Zoll Serienräder erwiesen. Die Mazda-Vorgaben sind zu gering. Da wirkt der Wagen schwammig in Kurven.

    - bei Nutzung der MRCC Abstandsautomatik auf der BAB nehme ich die Abstands-Einstellung 1-2 Balken zurück. Dadurch gibt es kaum Probleme mit Reaktion auf rechtsfahrende Fahrzeuge in Kurven, wenn man auf der linken Spur uterwegs ist. Außerdem reagiert es nicht gleich, wenn ein Überholender zu dicht vor einem einschert, da die Abstandsautomatik ja sogleich wieder den eingestellten (normalerweise) Maximalabstand herstellen will.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein Mann war erst skeptisch

    Moin,

    was für einen cx-30 fahrt ihr denn?

    Den X ?

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli


  • Kann Mann wärend der fahrt umschalten von automatik Auf Manuel mit paddeln? Oder muss Mann anhalten und dan erst umschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von willemt158 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Logisch kann man während der Fahrt umschalten, dafür sind die Paddel doch da?

    Auch im Automatikbetrieb mit den Paddel schalten, dann wird der jeweilige Gang angezeigt, nach ca. 15-20 Sek. schaltet wieder alles in den Automatikbetrieb.

    Oder du gehst auf die Hebelstellung "Manual" und schaltest mit den Paddel die Gänge, so wie mit einem normalen Schaltwagen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann Mann wärend der fahrt umschalten von automatik Auf Manuel mit paddeln? Oder muss Mann anhalten und dan erst umschalten

    Dafür muss man nicht anhalten einfach in D den Wahlhebel nach links drücken dann ist das Automatikgetriebe im Manuellen Schaltmodus. Mit dem Wahlhebel nach vorn Runterschalten und nach hinten Hochschalten oder falls vorhanden mit den Paddels schalten ( links Runter-, und Rechts Hochschalten )

    Mazda CX-30 > Automatikgetriebe

    Beschreibung und Funktionen Automatikgetriebe Mazda CX 30

  • oder falls vorhanden mit den Paddels schalten ( links Runter-, und Rechts Hochschalten )

    Auf die Funktion bin ich gespannt. Kann mir vorstellen dass das richtig Spaß machen kann. :m0041:

    Hoffentlich kommt er dann auch bald :/

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm - Und wie das richtig Spass macht. :thumbup:

    Ich, als bisheriger "nur Handschalter-Fahrer" nutze die Paddel recht häufig. Zurückschalten ohne Druck auf´s Gaspedal oder auch wenn ich beispielsweise im 3.Gang einen Berg hochfahre, dann auf der Kuppe bin und es wieder leicht abschüssig geht - schupp, schupp bin ich wieder im 5. oder gar 6. Gang. Dies macht sich dann auch im Benzinverbrauch positiv bemerkbar, denke ich. Dabei bleibe ich sogar immer im Vollautomatik-Betrieb, also kein Umschalten auf den Manual-Modus.

    Auf der BAB habe ich mir jetzt sogar angewöhnt im Manual-Betrieb zu fahren und 4. bis 6. Gang per Paddel selber zu schalten, so lange es gut rollt.

    Man muss im Manual-Betrieb nur an Eines denken: wenn es noch langsamer wird, schaltet die Automatik auch weiter zurück, selbst im Manual-Betrieb. Dann aber nicht selbsttätig weiter hoch.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994