Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Das mit dem am liebsten im Auto schlafen kenn ich. Aber häusliche Gewalt seitens de Ehefrau ist heutzutage längst kein Tabuthema mehr. Lass dir das nicht gefallen und geh zur Polizei!

    ?

    (Sorry, ich hoffe du verstehst Spass. Den konnt ich mir nicht verkneifen…)

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Das mit dem am liebsten im Auto schlafen kenn ich. Aber häusliche Gewalt seitens de Ehefrau ist heutzutage längst kein Tabuthema mehr. Lass dir das nicht gefallen und geh zur Polizei!

    ?

    (Sorry, ich hoffe du verstehst Spass. Den konnt ich mir nicht verkneifen…


    :D:D:D Naja wer keinen Spass versteht der tut mir leid :D:D:D und meine Frau würde ich jederzeit wieder heiraten, denn immerhin hat sie es mit mir schon 35 jahre ausgehalten und ich mit Ihr. ^^

  • Das einzige was mir ein wenig komisch vor kommt ist das iStop System. Ich kenne das von BMW welches beim halt an der Ampel und dem Fuß auf der Bremse den Motor abschält. Das hat der CX30 noch nicht ein einziges mal getan obwohl es aktiviert ist. Ich denke mal das es irgendwie mit der dafür zuständigen Batterie zu tun hat, das diese noch nicht voll geladen ist. werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen denn ohne Sitz und Scheibenheizung sollte das doch gehen, oder gibt es da etwas was man einstellen muß? Aktiviert ist es auf jeden Fall.

    Das iStop System wird deaktiviert auch wenn die Heizung auf die Windschutzscheibe und nicht auf Auto eingestellt ist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Gut möglich, dass das mit dem Ladestand der Batterie zusammenhängt. Was zeigt denn das Infotainment unter ‚Betriebszistand des Systems‘ an? Wieviele Balken hat die Batterie? Wird ‚i-stop bereit‘ angezeigt?

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Das iStop geht doch nur an wenn der Motor die Betriebstemperatur hat. Und jetzt gerade im Winter, daaaauuuert das. :w0013:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)



    Hallo


    Start Stop Funktioniert wieder. Gestänge der Klappen hinter dem Kühlergrill war mal eingefroren ( in der zwischenzeit wieder aufgetaut ) hatte einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.Speicher gelöscht und nun alles OK. Der Freundliche hatte den Fall bis jetzt 3 mal.

    Blöd finde ich das mir im Auto so ein Fehler nicht angezeigt wurde.

    Was mir heute Morgen noch aufgefallen war ,das die Temp. nachdem sie auf 100 Grad war ,kurzzeitig auf 90 gefallen ist und innerhalb 30 Sec. wieder auf 100 ging.

  • Meine ersten Eindrücke nach gefahrenen 1.800 Km:


    Was mir gefällt:


    Ich finde es gut, dass der CX30 fürs Radio/Navi usw. keine Außen- bzw. Dachantenne benötigt;


    dass die Tasten und Knöpfe für die Klimaanlage, die Sitzheizung und die Lenkradheizung so klar und übersichtlich angeordnet und dadurch gut zu bedienen sind;


    dass er bei normaler ruhiger Fahrweise so schön leise ist;


    den Drehknopf für die Lautstärkeeinstellung auf der Mittelkonsole finde ich genial;


    den Sound der Bose-Anlage finde ich recht zufriedenstellend;


    das leichte Ein- und vor allem Aussteigen empfinde ich als sehr angenehm;


    das HUD begeistert mich, sowas hatte ich bisher in meinen vorher gefahrenen insgesamt 40(!) Fahrzeugen von VW und Audi nicht;


    die 360-Grad Kamera Anzeige möchte ich nicht mehr missen.



    Was ich schade finde:


    Sofern man nur abgedunkelte hintere Scheiben dazu haben möchte, muss man extra das teure Design-Paket ordern. In meinem gekauften Ex-Vorführwagen ist dieses Paket leider nicht vorhanden. Nur das Premium-Paket. Ich werde die hinteren Fenster noch zeitnah normal dunkel folieren lassen.



    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

  • Hab ihn seit April diesen Jahres und nun fast 6000 km drauf, kommen gerade vom Urlaub. Zunächst hat er mir natürlich von außen gefallen, muss ja nicht erwähnen, wie geil das Magmarot ist. Ich hatte respekt vor der vielen Elektronik, andererseits wollte ich einen modernen, bequemen Wagen mit einigem Komfort gegenüber unserem (betagten) Renault Scénic. Vom Urlaub her kannte ich den Peugeot 3008, mit dem wir nur sehr schwer klar kamen, was die intuitive Bedienung anging, außerdem gefiel er mir rein optisch nicht.

    Kaum zur Probefahrt im CX 30 gesessen, sofort begeistert: wunderschöne, übersichtliche Innenausstattung, problemlose Bedienung, kam sofort klar beim Fahren. Es machte einfach Spaß. Das hält an bis heute. Klasse finde ich auch die Straßenlage. Auch in den Kurven kein Schlingern, kein Ausbrechen. Motor ruhig, gleichmäßig und sparsam. Nach unserer Langstreckenfahrt stand ein Durchschnittverbrauch von 5,7 auf dem Tacho. Klar gibt es kleine Macken aber wenn man den Wagen mit anderen Modellen in dieser Preisklasse vergleicht, konnte ich bisher keinen finden, der mit auch annähernd so gut gefällt. Euch allen auch weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Auto. :love:

    PS: Mein Mann war erst skeptisch. Inzwischen liebt er ihn auch. :D

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Atze BS

    Das abdunkeln lassen der hinteren Scheiben sollte kein Problem sein. Hat man früher sogar mit entsprechender Folie selber gemacht. Allerdings würde ich bei dem schönen neuen CX30 doch besser einen Profi ran lassen.


    PS: Mein Mann war erst skeptisch. Inzwischen liebt er ihn auch. :D

    Na, inzwischen hoffentlich nicht mehr wie Dich ? ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich mache das nachträgliche Folieren doch gar nicht selber. Natürlich lasse ich da einen Profibetrieb ran. Nächste Woche ist bereits Termin.

    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-