Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Ich kann mich den Ausführungen von Greyhound nur anschließen.:m0027:

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ich kann mich auch nur Ollies Ausführungen anschließen. Die wahre Beurteilung des Fahrzeugs kann man nach einer gewissen Langstreckenerfahrung durchführen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Genau, deshalb erst jetzt. Wenn ich manchmal lese, wie nach gerade einer Tankfüllung über zu hohen Verbrauch des Neuwagens lamentiert wird, kann ich nur schmunzeln. Nicht nur die Technik muß sich einlaufen, auch der Mensch muß sich an die neue Technik gewöhnen und z.B. die günstigsten Schaltpunkte "erfahren". Bei all meinen bisherigen Autos habe ich bis zu Kilometerständen bis 100.000 sinkende Spritverbräuche erlebt.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich hatte mich ja auch schon nach "einigen Fahrkilometer" zu meinem CX30 geäußert ---> klick

    ... und kann mich jetzt den Ausführungen von Greyhound nur anschließen. Nach einer ebenso längeren Urlaubsfahrt lernt man sein neues Fahrzeug erst so richtig kennen.


    Mein hauptsächlicher Kritikpunkt von damals, bezüglich des etwas hoppelndem Fahrwerks, hat sich eigentlich erledigt. Man gewöhnt sich daran, das Fahrverhalten ist halt etwas anders wie bei meinem Vorgänger Mazda 3 BM. Ist der Kofferraum auch noch beladen, liegt der CX wie ein Brett auf der Straße.

    Mittlerweile überwiegen die positiven Aspekte. In der Summe der positiven Eindrücke hat nun das Vorgängerfahrzeug eher das Nachsehen.


    Den Stauassistenten (CTS) mit seinem automatischen Stop&Go (Automatikgetriebe) finde ich einfach klasse. Wo es so richtig klemmt, sei es auf der BAB oder an einem Ampelstau ist dies ein prima Helferlein, welches auch gut funktioniert.


    Auch die 360° Rundum-Kamerasicht mag ich nicht mehr missen. Beim Rangieren an engen oder unübersichtlichen Stellen ist dies sehr hilfreich. Was ich bisher noch nicht so richtig testen konnte, war der Erkennungsgrad in Dunkelheit. (Kommt aber jetzt in der Dunklen Jahreszeit).

    Die PDC: Ranfahren, bis ein Dauerpiepen kommt und im Display unten laufende Streifen sichtbar werden - dann steht man wirklich nur wenige cm vor dem Hindernis.

    Die Automatik arbeitet sehr gut, just wenn ich als "langjähriger Schaltwagenfahrer" zum Ganghebel greifen würde, schaltet sie. Außerdem hat man ja noch die Schaltpaddel, mit welchen man manuell eingreifen kann (z.B. bergab). Ich fahre die Automatik im Normalbetrieb, die schaltet wie es sein sollte. Sportlichen Betrieb brauche ich nicht, dies schaltet mir viel zu nervös zurück.


    Die Sitze sind absolut langstreckentauglich. Trotz meines Bandscheibendilemmas bekam ich damit keine Probleme auf unserer 3000km-Tour innerhalb von 11 Tagen. Wir waren eigentlich täglich "auf Achse" mit dem Auto.


    Navigation ... die Programmierung ist eine Sache für sich, aber die Zielführung arbeitet exakt, Punktlandung am gewünschten Ort klappt prima. Als Tourist, ohne Kenntnis von Straßennamen, gebe ich zumeist "Marktplatz" oder "Bahnhofstraße" ein, dann werde ich mitten in die fremde Stadt geführt.


    Bose-Anlage: ja, die ist klangvoll und läuft bei mir immer mit. Tipp: dann hört man auch kein evtl. nervendes knistern oder knarzen von Kunststoffverkleidungen. Obwohl,mein CX verhält sich da ruhig, oder ? :huh:


    Spritverbrauch: nach den bisher eingefahrenen knapp 6000km (ohne zu Nullen) vermeldet der Bordcomputer 6,4l/100km. Ein guter Wert für ein Automatikfahrzeug auf Allwetterreifen, wie ich finde.


    LED-Matrix Licht ... eine absolute Empfehlung. Da geht einem wirklich "ein Licht auf". Selbst im Abblend-Modus hilft man dem Vordermann noch ein wenig, den rechten Seitenbereich etwas besser auszuleuchten 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was mir besonders gut gefällt? Das ich ihn gerne fahre, da habe ich jetzt wieder auf längerer Strecke an die Küste festgestellt. keine Rückenschmerzen, entspannt gefahren und vor allem sicher. In der Regel so um die 140km/h mal auch eine Spur flotter bis an die 200km/h aber nie war das Gefühl einer Unsicherheit da, auch bei Starkregen und Sturm. Es macht einfach nur Spass, da können auch die kleinen Alltagsfehler die Geschichte nicht groß trüben. : m0006:


    Morgen geht er in die 2 Jahres Inspektion, hoffentlich ist die bestellte AHK auch dabei.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • 2-Jahres-Inspektion habe ich letzte Woche gehabt. Gab für mich keinen Grund , irgend etwas zu bemägeln. Trotzdem wurde geschaut, was es so an neuer Software gibt. 2 Updates wurden eingespielt. (welche weiss ich nicht)


    Hier meine Top5, was mir am CX30 besonders gefällt:

    - LED Matrix Licht

    - 360 Grad Kamera (ist auch Nachts sehr gut)

    - BOSE Soundsystem

    - Headup-Display

    - Sitze sowie die ganze Haptik im Innenraum

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Stümmt, das HUD ist auch sehr gut, u.a. auch weil es ein "echtes" ist. Ein Feature, für das ich vorher nie einen Cent extra ausgegeben hätte, aber es war halt dabei und nun möchte ich es nicht mehr missen: m0006:!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Stimmt, das möchte ich auch nicht mehr missen, meine Frau meint das sei das entbehrlichste im ganzen Auto. - so lange ich es nicht bin..


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich kann mich auch nur anschließen. Der CX 30 vermittelt mir ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl.

    Habe zwar erst etwas über 1000 km hinter mir aber ich freue mich jedes mal wenn ich fahren kann...

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket