Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • hatte ich als Leihwagen bei der Inspektion. Ist auch ein knuffiges kleines Auto. Macht Spaß. Untenrum mehr Punch, obenrum dafür schneller aus der Puste. Und eben schön knackige Schaltung. :)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Ich bin froh das der CX 30 keine Verbindung zum Internet hat. Frage mich warum in letzter Zeit bei uns hier im Lokalradio oder in der Zeitung soviel über Häckerangriffe berichtet wird die es gäbe könnte um Autos zu manipulieren.
    Bei E Autos besonders. Oder täusche ich mich hier?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • die Frage ist, ob das interne Notrufmodul permant sendet oder wirklich nur wenn man den SOS-taster drückt. Beim MX30 funktioniert in der gleichen Konfiguration mittlerweile das OTA-Update für das Connect.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Zu diesen Thema, ich finde alles positiv an meinen CX30.:thumbup:

    Ich habe eine ausführliche Probefahrt gemacht und mich bewusst für dieses Model entschieden.

    Alles läuft so wie ich es mir wünsche. :)

    Wenn mal nicht dann habe ich eine super Werkstatt was für mich ein weiterer Punkt war mich wieder für einen Mazda zu entscheiden.

    Ich denke kleine Macken haben alle Autohersteller.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich bin auch zu frieden.

    Er ist ein modernes Auto und die Qualität ist gut.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Positiv finde ich auf jeden Fall die gelungene Optik. Der CX30 ist einfach ein "Schönling" vom Feinsten. Innen wie außen! Dieser Umstand besänftigt mich immer dann, wenn ich mich mal wieder über die weniger gelungenen Seiten dieses KFZ ärgere. Was auch sehr lobenswert ist, ist die Düsenanordnung der Scheibenwaschdüsen. Da kommt das Wasser dort hin, wo es gebraucht wird.

  • Optik....perfekt

    Technik....funktioniert alles wie es soll


    also ....rundum zufrieden :m0019:

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Nachdem ich mittlerweile einige KM mit meinem Automatik CX30 runtergespult habe:

    - klasse finde ich die manuelle Schaltmöglichkeit mit den Paddel am Lenkrad. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich schon vor der Automatik die Dinger benutze,

    z.B. zurückschalten bei bergab Fahrten oder zum Hochschalten beim gemütlicheren "dahingleiten". Ansonsten funktioniert die Automatik bei Normalfahrten im Standardbetrieb erstaunlich reaktionsschnell, also auch ein Plus dafür.

    - gestern erstmalig das Navi benutzt (fremde Stadt, fremde Adresse). Es klappte Super, was das Ding mittlerweile alles anzeigt ist schon gut. Kein Vergleich mit der Navi-Software der älteren Skyactive-Modelle bis 2019, da war es wesentlich spartanischer, kein Wunder bei "nur" 8GB, jetzt sind es 15,9 GB für Westeuropa.

    - Positiv finde ich auch das MRCC-System, habe es mal auf BAB und Bundesstraßen getestet. Tolle Sache, wenn es auch hoffentlich dauerhaft zuverlässig funktioniert.

    Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man entspannt und ohne Eile unterwegs ist. Immerhin ...


    Weniger gut finde ich das Fahrwerk. Ist man alleine unterwegs, ist es noch OK. Sobald aber eine Zweite Person oder/und Gepäck im Kofferraum vorhanden ist, wippt er in Unebenheiten etwas unangenehm hinten nach. Da war/ist das Fahrwerk im 3er wesentlich besser ausgelegt. Ist aber letztlich auch Gewöhnungssache, wie ich finde.

    Auch nicht gut finde ich, dass bei längeren Strecken die Motorwärme in den Fahrgastraum drückt. Mag in kühleren Jahreszeiten ja ganz angenehm sein, aber jetzt im Sommer bei Temperaturen ab 18°C eher lästig. Da hält man es ohne aktiver Klimanlage (-automatik) eigentlich nicht aus (Fenster einen spaltbreit öffnen, ist da nur eine geringe Option).

    Auch nervig, das lange Gebimmel wenn die Hybridbatterie entleert geht. Meines Erachtens reicht doch ein kurzer Warnton sowie die Anzeige im Display dafür aus.

    Ich werde mal bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen fragen, ob sich da nichts abändern lässt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zitat: "Auch nervig, das lange Gebimmel wenn die Hybridbatterie entleert geht. Meines Erachtens reicht doch ein kurzer Warnton sowie die Anzeige im Display dafür aus."


    Wann passiert das und unter welchen Umständen? Hatte ich noch nie.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hab ich auch, dann steht irgendwas von 24V Batterie im Display. Passiert bei mir aber nur, wenn ich mehrere Kurzstrecken unter 3 km fahre, da hat die Batterie in der kurzen Phase eine höhere Entladung durch das Starten des Motors und kann sich auf der kurzen Fahrstrecke nicht wieder ordentlich laden.