Beiträge von cx30_86

    Hi Zusammen,


    hier mal mein erster Bericht nach 1 1/2 Tagen und ~200km Mazda CX-30 fahren. Ich bin hellauf begeistert. Ich hab den Schalter und fahre 50% Land und 50% Stadt um auf Arbeit zu kommen und bin über den Tempomaten + Abstandshalter hellauf begeistert. Was mich besonders fasziniert und ich so noch nicht kannte, das der Tempomat aktiviert bleibt auch wenn man kuppelt (bei anderen Autos kenne ich das so das sich der Tempomat deaktiviert wenn man bremst ODER kuppelt). Das macht das fahren dermaßen entspannt, auch in der Stadt.

    Das Head-Up Display ist einfach ein Träumchen und will ich jetzt schon nicht mehr missen.

    Aktuell kann ich noch nix negatives berichten, bin bis jetzt von allen begeistert (ok, ich komme von einen Mazda 3 BK).


    Grüße

    Der Händler kann doch selber anhand der Bestellnummer die Infos bei Mazda in Erfahrung bringen, wenn nicht er wer dann?! Mein fMH konnte mir genau sagen, wann meiner produziert wurde, wann er auf das Schiff verladen wurden, und den Link zum Schiff hat mir auch zukommen lassen. So kann ich das Schiff verfolgen (kommt heute in Antwerpen an :) :) )


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    erste Inspektion -- 389 Euro. Ohne Ersatzwagen, den zahlte ich noch separat dazu. Ölpreis 127 Euro für 4,6 Liter.


    nächste Wartung in nur 15 000 km? Ich dachte es wären 20k.

    was wurde denn noch alles, außer der Ölwechsel, gemacht?


    diese Werkstätte ist definitiv künftig zu meiden, da der Preis für die 1. Inspektion zu hoch ist, da eigentlich nur ein Ölwechsel zu machen ist.

    Die Anzeige bis zur nächsten Inspektion muss auch die Restkilometer anzeigen.

    naja zu einer Inspektion zählt auch die komplette Durchsicht des Autos inklusive Lichttest etc., dafür gibt es auch eine Checkliste die abzuarbeiten ist.

    Und irgendjemand muss ja auch das Öl wechseln, wechselt sich ja für 127€ nicht alleine.

    Guten Morgen,


    es gibt Neuigkeiten zum Modelljahr 2022:


    https://www.mazda-press.com/fr…nfort-et-de-connectivite/


    Hier mal ein interessanter Beitrag zu dem Thema:


    Wenn Spannung des Bordnetzes bei ausgeschalteter Zündung bzw. in Zündschalterstellung ACC ein bestimmtes Niveau unterschreitet (ein genauer Wert wird nicht genannt), erscheint eine Meldung im Kombiinstrument zusammen mit einem akustischen Signal, die den Kunden darauf hinweisen, dass der Energiesparmodus aktiviert wurde. Durch den Energiesparmodus soll verhindert werden, dass die 12 V-Batterie bei der Präsentation des Fahrzeugs im Ausstellungsraum oder in anderen Situationen, wo häufig die Türen geöffnet werden (z.B. Reinigung des Innenraums), nach kurzer Zeit entladen ist, und sich dadurch die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Hintergrund ist, dass die Modelle der 7. Generation aufgrund der wesentlich aufwändigeren Sicherheits- und Komfortelektronik mit einer Vielzahl von vernetzten Steuergeräten einen höheren Batterieruhestrom als frühere Modellreihen haben.


    Das Fahrzeug ist so programmiert, dass das Fahrzeug automatisch nach 30 Minuten in einen Energiesparmodus übergeht, wenn z.B. 30 Minuten lang die Türen geöffnet sind. Es erfolgt dann die Mitteilung: „Ladung gering. Fahrzeug starten, um 12 V-Batterie aufzuladen.“ im Kombiinstrument, und es ertönt gleichzeitig ein akustisches Signal. - Wenn das Bordnetz in den Energiesparmodus geht.


    Wenn der Motor über eine Dauer von 5 Minuten ununterbrochen läuft (beim Fahren oder im Leerlauf), wird der Energiesparmodus deaktiviert. Wenn der Motor weniger als 5 Minuten läuft, bleibt der Energiesparmodus aktiviert, bis in einem der folgenden Fahrzyklen ein ununterbrochener Motorlauf von 5 Minuten erreicht wird.


    Das bedeutet, es ist prinzipiell zunächst unerheblich wie voll die Batterie geladen ist. Es wird grundsätzlich eine Warnung nach 30 Minuten ausgegeben und ein Energiesparmodus aktiviert, um weniger Strom zu verbrauchen. Sollte die Batterie aber schon etwas stärker entladen sein, kann die Meldung auch schon in weniger als 30 Minuten angezeigt werden.


    Wir haben die Meldung häufiger bei Kunden, die z.B. Ihre Heckklappe lange geöffnet haben (z.B. Hund im Kofferraum) und beim Reinigen des Fahrzeuges an der Waschanlage. Da es jedoch nur eine Schutzfunktion ist und das Fahrzeug danach in den oben beschriebenen Stromsparmodus geht brauchen Sie sich hier keine Sorgen zu machen. “

    Beste Grüße

    Hallo,


    ich habe in der Mazda Connect Anleitung (Seite 172) folgendes gefunden (siehe Bild) und frage mich was das bewirkt. Heißt das wenn ich mich dem Auto mit dem Schlüssel nähere er dann denn Sitz ein wenig zurückfährt und wenn ich sitze der Sitz in Position fährt? Geht wahrscheinlich nur wenn man die Ledersitze mit Memoryfunktion hat.


    Oder gibt es diese Funktion im CX-30 gar nicht?


    Grüße



    A69B3CC6-1C87-49B6-8239-26DD8EEE164F.jpeg