Beiträge von toddy46

    Und wenn ? Wer rein will macht das auch bei 40m, wie dicht soll man den auffahren nur damit keiner rein fährt vor einem ?


    Der Anhalteweg, also Brems und Reaktionsweg bei 120 km/h liegt bei etwa 108m, der Gesetzgteber gibt mind. halber Tacho also 60m vor und das aus gutem Grund.


    Bei 48 Meter kostet das übrigens schon 100€, bei 36 Meter 160€ + 2 Punkte und einen Monat Laufen, das heißt, in einem Bereich in dem sich nur noch wenige trauen vor einem rein zu ziehen, liegt man selber schnell im Punkte und Fahrverbotsbereich, das sind sich viele gar nicht im klaren drüber.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen Abstand zu unterschreiten und schon gar keinen der deiner Sicherheit auch nur im entferntesten zuträglich wäre.


    Und das man das reinziehen eines anderen irgendwie negativ im eigenen Ego spürt, aus dem Alter sind hier ja hoffentlich die meisten raus.


    Ganz im Gegenteil, hält man den Tempomaten auf hohem Abstand, Stufe 3 oder 4, zieht kaum einer so knapp rein dass es brenzlich wird, oder einen überhaupt stören könnte, richtige Hirnhaufen mal ausgeschlossen, es gibt immer welche die nichts auf die Reihe bekommen, aber damit muss man ja als Autofahrer immer rechnen, auch mit der Dummheit anderer.

    StVO §1

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    toddy46

    Du tauscht jetzt aber nicht den MX-5 kpl. gegen den CX-30? 8|

    Doch "leider", wir haben zwei Garagen und zwei Autos + Moped, schon aus Platzgründen muss er gehen, im Moment fahr ich den Mixxer als Daily auch im Winter, was überaschend gut geht, aber der ist definitiv nun zu klein und zu laut geworden, wegen meinem Tinnitus, auf Dauer könnte ich den eh nicht mehr fahren.


    Das ist schon was traurig, aber ich freu mich auch sehr auf den neuen, leisen, komfortablen und größeren CX30, man kann leider nicht immer alles haben : m0010:

    Ich bin da auch unkompliziert, vielleicht nicht extrem umweltbewusst, aber ich bin auch nicht der Papst oder heiße Thunberg mit Nachnahmen.


    Sollte der Wagen tatsächlich mal auf Arbeit eingeschneit oder streng vereist sein bevor ich nach Hause fahre, was vielleicht an 10 oder 15 Tagen wirklich so ist, mach ich den mit einer Bürste grob frei und lass ihn ne viertel Stunde laufen solange ich mich umziehe, dann ist alles in Butter.


    Zuhause kommt er dann über Nacht in die Garage.


    Ich weiß schon dass man das nicht unbedingt machen sollte, aber was ich da an Sprit brauch, verballern andere durch ihren Fahrstil, mein Gewissen kann da also moralisch gerade noch mit umgehen.


    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fahre ich nach Möglichkeit ins Parkhaus, die meisten Parkplätze sind im Winter eh meist vom Räumdienst zugeschüttet, dann lauf ich eben etwas mehr, aber das ist es wert.


    Ich bin mal gespannt wie die Entereisenfunktion der Scheibenwischer so klappt, aber das kann ich erst im Winter 2022-2023 ausprobieren ^^

    Aber egal ... ich denke Mazda wendet sich mit den aktuell vorgestellten Modellen und Techniken in erster Linie genau an die Zweifler, Unsicheren und Unmöglichen ... und wartet wie der Kunde auch ab, wie es sich weiter entwickelt.
    E-Mobilität ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Stimmt, so hab ich es noch nicht gesehen, der MX-30 REX ist ja eher weder Fisch noch Fleisch und bedingt durch die zwei Antriebsarten am Ende sicher keine günstige Lößung was die Betriebskosten angeht, Wartung etc.


    Aber für Leute die gerne E fahren wollen aber aus Gründen mangelnder Infrastruktur eben nicht völlig frei können, wäre das schon ein Kompromiss der klappen könnte.

    Ja aber warum machst du das dann ?

    Das Risiko steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    EDIT:

    Jetzt ist mir das trotzdem nicht so ganz klar, meinst du mit "Man muss sich aber tatsächlich im klaren sein, dass bei einem Strich der Abstand geschätzt um 50% zu gering ist." dass man mit dem System den Sicherheitsabstand so drastisch unterschreiten kann ?


    Sollte dann nicht wenigstens der Abstandswarner aktiv sein ?


    Ich habe das MRCC bei den Probefahrten immer auf Stufe 3 oder vier gehabt, mir was das nah genug und zudem kannte ich das Mazda-System noch nicht, ich wollte genug Zeit haben selber zu reagieren falls was daneben geht, deswegen kann ich das jetzt gar nicht abschätzen wie hoch der Abstand auf Stufe 1 ist.


    Je nach Geschwindigkeit muss der MRCC demnach nachreguliert werden, mit den Abstandswarnerdaten scheint er ja nicht zusammen zu arbeiten um ggf. einen nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten der zum Bremsen reichen sollte, oder ?


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick