Beiträge von toddy46

    §17 StVO Abs.3

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Das o.g. ist ein Auszug aus der StVO und stellt keine Rechtsberatung dar.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    richtig, aber viele mögen nicht das jemand vor ihnen einschehrt, daher der kleine Abstand.;)

    Ok, also mehr ein Problem mit dem Selbstwertgefühl : m0010: als ein technisches, hab´s verstanden : m0006:


    Wobei aber auf Stufe eins der Abstand sicher noch groß genug ist dass man rein kommt wenn man will, der wird auf der LS sicher nicht mit zehn Meter hinter dem Vorderman herfahren, oder ?

    ideal für die, die den MRCC immer auf 1 Strich fahren um die Lücke vor ihnen nicht für andere zur Verfügung zu stellen.8o

    Versteh ich nicht, der MRCC orientiert sich doch dann an dem Fahrzeug das eingeschert ist, da sollte doch nichts passieren.


    Je Enger die Lücke ist umso höher ist doch die Chance dass man geschnitten wird, was das System dann mit deutlich heftigeren Bremsungen quittieren würde, oder lieg ich da jetzt völlig daneben ?

    Hat schon mal einer versucht, anstelle von illegalen Blitzer-Apps, sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ?


    Ein bisschen Augen auf hilft doch auch, die Verkehrszeichenerkennungen unterstützt zusätzlich, auch wenn diese nicht immer ganz 100% zuverlässig ist reduziert sie das Risiko mal was zu übersehen trotzdem erheblich, was bei einem halbwegs lebendigen Autofahrer eh kaum passieren sollte.


    In der Kombi sollte es doch echt kein Problem sein nicht in die Falle zu tapen, es sei denn man will absichtlich zu schnell unterwegs ein.


    Wird man mit so einem Ding erwischt kostet das ja in D auch 75€ und einen Punkt, in den Nachbarländern super heftige Geldstrafen, in der Schweiz geht das sogar bis zur Haftstrafe, das lohnt sich doch nicht.


    Die lohnenswerten Tickets die ich in 30 Jahren trotz einiger Jahre im AD bekommen habe, nicht die +5 km/h Dinger von denen hatte ich auch schon um die 10 Stück, kann ich an zwei Fingern abzählen und von denen war auch nur einer mit einem Punkt behaftet.


    Mir fällt einfach nur schwer zu glauben dass man sowas wirklich braucht, das ist doch mehr so ein psychologisches Ding um sich etwas überlegener zu fühlen, oder so.

    Ich bin von Nebelscheinwerfern auch nicht so überzeugt, irgendwie bringen die nicht so extrem was, klar man erkennt u.U. Den Straßenrand ein wenig besser, aber richtige Suppe können die auch nicht durchdringen.


    Gestern im 2er, der hat Nebler, im Dunkeln über die Hochstraße bei dickem Nebel, und Nieselregen, super geil.


    Entweder blind im Nebel oder geblendet vom eigenen Licht auf der Straße.


    Hinter mir sechs weitere wie an einer Perlenkette, die haben sich jeweils ans Rücklicht des Vordermanns geklemmt in 5meter Abstand und ich natürlich ganz vorne, quasi die A-Karte gezogen.


    Wir waren froh als wir da wieder raus waren, meine Tochter hat da wirklich Angst bekommen.

    Seht Ihr und ich fahre die Handschaltung, bin damit sehr zufrieden und fahre auch zu 95% mit MRCC. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Behauptet ja auch keiner dass das nicht geht, es geht mit Automatik eben nur besser.


    Man kann sich auch ne Pizza in den Ofen schieben und die Uhr oder den Ofen beobachten, oder man stellt sich einen Timer, beides geht, Timer ist nur einfacher.


    Mit unzähligen Dingen im Leben ist es so, viele Wege führen zum Ziel, selbst Umwege.

    Den adaptiven Tempomat zu loben ist eine Zumutung.

    Warum ?


    Ich bin den 3er, und zwei unterschiedliche CX30 hier im Schwarzwald ausgiebig gefahren und außerorts fast ausschließlich mit Tempomat, der hat immer einwandfrei das getan was er sollte, ich wüsste jetzt nicht was an dem nicht in Ordnung sein sollte.


    Der Funktioniert genauso wie in unseren Geschäftsautos (Mercedes) oder im Ford vom Daddy oder im Opel vom Kumpel, erhält den Abstand zum Vordermann ein.

    Die bequemen entscheiden sich für die Automatik, ich als relativ sportlicher Mann mit Körpergewicht "nur" 80 kg bei 1,78 m welcher ein Sportmotorrad am Limit bewegen kann kommt nur ein Schaltgetriebe in Frage, 2000 € für Automatik welche noch dazu über 20 kg mehr wiegt, nein das brauche ich nicht, das schalten macht einfach nur Spaß :thumbup:

    Zumindest an Arroganz und Überheblich scheint es dir nicht zu mangeln.


    Jeder kann selber schalten, mit Sportlichkeit hat das absolut null zu tun, davon mal abgesehen dass CX30 und Sportlichkeit sicher nicht in einem Satz genannt werden sollte, wer hier wegen der Handschaltung was sportliches rein Interpretiert sollte seinen Bezug zur Realität mal prüfen.


    Auto fahren ist Mittel zum Zweck und wenn ich das muss soll es entweder richtig fetzig sein, wie im MX5 z.b. oder eben so bequem und angenehm wie möglich, selber schalten kann man, muss man aber definitiv nicht, das ist heutzutage völlig überflüssig geworden.


    Zudem harmonisiert die Automatik viel besser mit den Assistenten, vor allem dem Tempomaten, den ich sehr sehr häufig nutze, ich bin den CX30 als Schalter und als Automaten gefahren und in der Summe ist der mit Automatik das harmonischere Gesamtkonzept und somit das bessere Paket.


    Ein Automatikmoped wollte ich jetzt so auch nicht, dass passt nicht zu meinem Fahrstil, auf den Schaltassi wollte ich aber auch nicht mehr verzichten, es fetzt schon ab und zu die Gänge einfach durchreißen zu können ohne zu kuppeln.

    Ich habe mich für die manuelle Schaltung entschieden... wer mal einen MX-5 gefahren hat, weiß sicher wieso :P

    Ich fahr noch einen MX5 und das Getriebe ist der Hammer.


    Beim CX30 hab ich mich dennoch für Automatik entschieden, weil der das Gegenteil von sportlich ist und es auch durch ein manuelles Getriebe nicht wird, hier ist von Hand zu schalten nur unnötige Arbeit, zumal die Automatik recht gut funktioniert und auch besser mit dem adaptiven Tempomat zusammen arbeitet und ich jetzt schon den Tempomat (nicht adaptiv) nur aus hab wenn es nicht anders geht, das passt halt.