Der Händler kann ja nicht wissen, dass Du den Wagen wegen des, Preises woanders gekauft hast - Du könntest ja auch umgezogen sein... Wenn er richtig kalkuliert, sollte er auch an der Wartung verdienen und irgendwann kaufst Du ja evtl. auch den Nachfolger bei ihm.
Beiträge von Snoopy
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Motorenentwicklung ist ja ein Prozess, der schon über die letzten 100 Jahre stattgefunden hat - wir sehen da jetzt die letzten paar %, wo es immer schwerer wird noch was rauszuholen...
Elektroantriebe gibt es zwar auch schon ein paar Jahre, aber für Autos erst seit ca. 10 Jahren ernsthaft, also gibt es da schon noch viel Potential.
Dass die E-Autos immer noch viel zu teuer sind, liegt aber *sicher* am Gewinnstreben der Hersteller. Außer Tesla und ein paar Chinesen sind lauter Verbrenner-Hersteller unterwegs, die noch mit der alten Technik gut Geld verdienen und die E-Autos nur machen, um den CO2-Zahlungen zu entgehen...
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Die deutsche Qualität hatte ich natürlich auch schon, wenn auch nur einen Golf 6 mit fast allem, was es 2010 für Geld gab. Ich konnte mich über 175.000 km nicht beklagen, es ging zwar hier&da was kleines kaputt aber das konnte ich meist selbst reparieren. Innenraum war nach 11 Jahren auch noch top und ich bin den gern gefahren.
Nur der Händler war nicht so toll und bei den Services wurde man gern beschissen - so bei Mazda noch nicht erlebt.
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Racki : Interessant, dass Du aussagst "Qualität gibt es nur bei den deutschen und schwedischen Herstellern" und das dann allen anderen absprichst...
Für mich (bei Dir mag das anders sein) fängt Qualität bei der Zuverlässigkeit an - wenn die nicht da ist, brauche ich nicht weiter schauen, da mir ein "schönes" "hochwertiges" Auto in der Werkstatt nix nützt... Hast Du ja auch so erlebt.
Natürlich definiert jeder Qualität anders, aber was Mazda und die gefühlte Qualität im Innenraum + die Bedienung angeht dann sehe ich bei VAG nichts gleichwertiges.
Das Mazda Entertainment -System und die Navigation sind absolut gesehen nur Basic, funktionieren aber und sind Serie - bei VAG ist das sicher besser und schicker, aber nur mit Aufpreis zu haben. Mit Apple Carplay und Android Auto ist es hier wie da besser, der kleine Screen aber bleibt.
In meinem bisherigen Autofahrer-Leben kenne ich Auto-Diven nur von Freunden und konnte mit meinen Entscheidungen bisher gut leben:
Ich: MX-5 BJ 1998, seit dort nur gefahren und Verschleißteile gewechselt.
Bekannte: Alfa Spider BJ 1998, fast jedes Jahr was anderes kaputt (Achsschenkel, Antriebswellen, Verdeck, Getriebe, ...) - aber ihrem "Romeo" verzeiht sie alles, da er so schön ist 🙄 Bin den auch schon gefahren: schön, langsam, verbrauchsstark, unzuverlässig...
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Unser X mit AT schaltet manchmal nicht so, wie ich das gerne hätte 😉, aber geruckelt hat er noch nie!
Racki : wenn Du schon so viele Probleme mit den deutschen "Premium"-Produkten hattest, kannst Du die Japaner schon mal probieren - die Philosophie ist eben eine andere...
Bei Mazda bekommst Du: viel Garantie, solide Technik (öfter mal anders als alle Anderen), sinnvolle Features, schickes Design, wenig Reputation (& Neid),...
Bei VAG bekommst Du: wenig Garantie, selbe Technik durch alle Marken (meist Standard), viele Konfigurationsmöglichkeiten (aber sinnvolles meist nur im Bundle mit anderem), billige Bedienung (Touch), BlingBling (Blinkerwischen, TFL-Gimmicks, Ambientebeleuchtung,...)
Ich z.B. finde das HeadUp vom Mazda toll, das ist Serie - wenn Du einen Karoq mit HUD willst, musst Du sehr viel Aufpreis zahlen und bekommst viel zusätzlich, was Du evtl. gar nicht willst - aber eine Ambientebeleuchtung sieht halt dann jeder Fahrgast und feiert das...
Dein Entscheid scheint aber ja schon gefällt - bin gespannt, was Du stattdessen Deiner Frau kaufst.
PS: der CX-30 hat eine Automatik und kein DSG wie die VAG-Autos, das ist auf die lange Sicht viel komfortabler als ein DSG und verschleisst auch nicht so schnell (bei Leasing eher nicht so wichtig)
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Das war sicher ironisch gemeint.
Unser CX-30 von 2022 hat bisher noch keines Deiner Probleme gezeigt und hat die selbe Konfiguration.
Getriebe von CX-30 und CX-60 sind verschieden, unseres ruckelt nicht. Bist Du den denn nicht Probe gefahren? Sitze sind bei uns nach 43000 km noch gut, auch die anderen kleinen Probleme sind nicht vorhanden...
Du hast auch ganz unterschiedliche andere Autos Probe gefahren und scheinst jetzt zu zweifeln, das richtige bestellt zu haben - das wird bei allen anderen auch so sein!
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Sehe das nicht so eng - jeder soll sich so entfalten, wie er/sie das möchte - und einen CX-30 habe ich nicht gesehen...
Auch da gibt es Modifikationen, die ich nicht fühle, andere aber schon 😄
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131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)
091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand
084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)
083.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)
080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)
073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
067.575 km - (04/2021) - 01.03.2025 - pirx42 (G-150)
067.000 km - (06/2020) - 12.02.2025 - JJM (G-150)
066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)
064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)
063.013 km - (10/2021) - 22.01.2025 - UweFFM (X-186)
062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)
055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)
050.000 km - (12/2022) - 18.10.2024 - Helg-Adm (G-150)
049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)
042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99
034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann
033.020 km - (04/2021) - 30.12.2024 - JeePee (X-186)
031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
022.222 km - (08/2023) - 23.01.2025 - Micky68 (G-150)
020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)
020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound
017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)
007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)
003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
003.115 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Trimmi (G-150)
000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)
000.200 km - (01/2025) - 07.02.2025 - Relloc (X-186
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In meinem MX-5 wurde die Original-Batterie 25 Jahre alt - habe sie dann letztes Jahr präventiv getauscht. Ersatz hat 193 € gekostet bei 36 Ah (Original Panasonic)
Ist aber halt nicht vergleichbar, da nur Radio und ZV versorgt werden müssen...
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Das Keyless ist eigentlich nzr zuverlässig, wenn man alleine fährt und nur ein Schlüssel vorhanden ist:
- wenn Mitfahrer noch eine Tür geöffnet hat während Fahrer (Schlüssel) sich entfernt: kein Piep, Auto bleibt offen
- wenn Schlüssel 2 im Auto verbleibt (klassisch in der Handtasche): kein Piep, Auto bleibt offen
- wenn Schlüssel 2 im Auto verbleibt und an der Fernbedienung verschlossen wird: Auto geschlossen, piept aber wie blöd und ziemlich lang
- wenn Schlüssel 2 und 1 sich gleichzeitig entfernen: Zufall, ob Auto verschlossen wird
Oder so ähnlich, wir haben das schon in verschiedenen Kombinationen durch... In der App wird gern auch mal angezeigt, dass das Auto offen wäre, obwohl es zu ist.
Ich wäre glücklich, wenn man nur das Keyless Entry abschalten könnte aber Keyless Start noch geht - bissle Old school aber zuverlässig...