Beiträge von Snoopy

    Racki : Interessant, dass Du aussagst "Qualität gibt es nur bei den deutschen und schwedischen Herstellern" und das dann allen anderen absprichst...


    Für mich (bei Dir mag das anders sein) fängt Qualität bei der Zuverlässigkeit an - wenn die nicht da ist, brauche ich nicht weiter schauen, da mir ein "schönes" "hochwertiges" Auto in der Werkstatt nix nützt... Hast Du ja auch so erlebt.


    Natürlich definiert jeder Qualität anders, aber was Mazda und die gefühlte Qualität im Innenraum + die Bedienung angeht dann sehe ich bei VAG nichts gleichwertiges.


    Das Mazda Entertainment -System und die Navigation sind absolut gesehen nur Basic, funktionieren aber und sind Serie - bei VAG ist das sicher besser und schicker, aber nur mit Aufpreis zu haben. Mit Apple Carplay und Android Auto ist es hier wie da besser, der kleine Screen aber bleibt.


    In meinem bisherigen Autofahrer-Leben kenne ich Auto-Diven nur von Freunden und konnte mit meinen Entscheidungen bisher gut leben:

    Ich: MX-5 BJ 1998, seit dort nur gefahren und Verschleißteile gewechselt.

    Bekannte: Alfa Spider BJ 1998, fast jedes Jahr was anderes kaputt (Achsschenkel, Antriebswellen, Verdeck, Getriebe, ...) - aber ihrem "Romeo" verzeiht sie alles, da er so schön ist 🙄 Bin den auch schon gefahren: schön, langsam, verbrauchsstark, unzuverlässig...

    Unser X mit AT schaltet manchmal nicht so, wie ich das gerne hätte 😉, aber geruckelt hat er noch nie!

    Racki : wenn Du schon so viele Probleme mit den deutschen "Premium"-Produkten hattest, kannst Du die Japaner schon mal probieren - die Philosophie ist eben eine andere...

    Bei Mazda bekommst Du: viel Garantie, solide Technik (öfter mal anders als alle Anderen), sinnvolle Features, schickes Design, wenig Reputation (& Neid),...

    Bei VAG bekommst Du: wenig Garantie, selbe Technik durch alle Marken (meist Standard), viele Konfigurationsmöglichkeiten (aber sinnvolles meist nur im Bundle mit anderem), billige Bedienung (Touch), BlingBling (Blinkerwischen, TFL-Gimmicks, Ambientebeleuchtung,...)

    Ich z.B. finde das HeadUp vom Mazda toll, das ist Serie - wenn Du einen Karoq mit HUD willst, musst Du sehr viel Aufpreis zahlen und bekommst viel zusätzlich, was Du evtl. gar nicht willst - aber eine Ambientebeleuchtung sieht halt dann jeder Fahrgast und feiert das...

    Dein Entscheid scheint aber ja schon gefällt - bin gespannt, was Du stattdessen Deiner Frau kaufst.

    PS: der CX-30 hat eine Automatik und kein DSG wie die VAG-Autos, das ist auf die lange Sicht viel komfortabler als ein DSG und verschleisst auch nicht so schnell (bei Leasing eher nicht so wichtig)

    Das war sicher ironisch gemeint.

    Unser CX-30 von 2022 hat bisher noch keines Deiner Probleme gezeigt und hat die selbe Konfiguration.

    Getriebe von CX-30 und CX-60 sind verschieden, unseres ruckelt nicht. Bist Du den denn nicht Probe gefahren? Sitze sind bei uns nach 43000 km noch gut, auch die anderen kleinen Probleme sind nicht vorhanden...

    Du hast auch ganz unterschiedliche andere Autos Probe gefahren und scheinst jetzt zu zweifeln, das richtige bestellt zu haben - das wird bei allen anderen auch so sein!

    Sehe das nicht so eng - jeder soll sich so entfalten, wie er/sie das möchte - und einen CX-30 habe ich nicht gesehen...

    Auch da gibt es Modifikationen, die ich nicht fühle, andere aber schon 😄

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)

    083.771 km - (01/2020) - 26.11.2023 - AlexM74 (G-150)

    080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    067.575 km - (04/2021) - 01.03.2025 - pirx42 (G-150)


    067.000 km - (06/2020) - 12.02.2025 - JJM (G-150)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)

    063.013 km - (10/2021) - 22.01.2025 - UweFFM (X-186)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    050.000 km - (12/2022) - 18.10.2024 - Helg-Adm (G-150)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    033.020 km - (04/2021) - 30.12.2024 - JeePee (X-186)

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    022.222 km - (08/2023) - 23.01.2025 - Micky68 (G-150)

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    003.115 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Trimmi (G-150)

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    000.200 km - (01/2025) - 07.02.2025 - Relloc (X-186

    In meinem MX-5 wurde die Original-Batterie 25 Jahre alt - habe sie dann letztes Jahr präventiv getauscht. Ersatz hat 193 € gekostet bei 36 Ah (Original Panasonic)

    Ist aber halt nicht vergleichbar, da nur Radio und ZV versorgt werden müssen...

    Das Keyless ist eigentlich nzr zuverlässig, wenn man alleine fährt und nur ein Schlüssel vorhanden ist:

    • wenn Mitfahrer noch eine Tür geöffnet hat während Fahrer (Schlüssel) sich entfernt: kein Piep, Auto bleibt offen
    • wenn Schlüssel 2 im Auto verbleibt (klassisch in der Handtasche): kein Piep, Auto bleibt offen
    • wenn Schlüssel 2 im Auto verbleibt und an der Fernbedienung verschlossen wird: Auto geschlossen, piept aber wie blöd und ziemlich lang
    • wenn Schlüssel 2 und 1 sich gleichzeitig entfernen: Zufall, ob Auto verschlossen wird

    Oder so ähnlich, wir haben das schon in verschiedenen Kombinationen durch... In der App wird gern auch mal angezeigt, dass das Auto offen wäre, obwohl es zu ist.

    Ich wäre glücklich, wenn man nur das Keyless Entry abschalten könnte aber Keyless Start noch geht - bissle Old school aber zuverlässig...

    Wow, das ist natürlich ein starkes Stück, dass Dir das verschwiegen wurde!

    Wenn Du wirklich viele tiefe Kratzer drin hast, wirst Du die mit Politur nicht weg kriegen, die oberflächlichen vielleicht schon.

    Sieht bei den Ersatzteile auch so aus, als ob noch eine dickere Art Folie drauf klebt, evtl. kann man die auch vorsichtig abmachen und ersetzen (lassen)?

    Solche Angaben sind immer schwierig zu bewerten, da die Kabel ja durch die Nutzung verschleißen. Wenn jemand das Auto als Kindertaxi einsetzt und pro Fahrt 10 mal der Kofferraum auf- und zugemacht wird, ist das sicher viel schneller kaputt als bei jemandem, der den Kofferraum 3 mal die Woche öffnet...

    Bei meinem MX-5 sind bei 199.000 km noch die ersten Zündkabel drin, wo einige behauptet haben, dass sie keine 40.000 halten 🙄

    Der Versuch war mir bisher zu heikel: was mache ich, wenn das Auto sich trotzdem verschließt und ich keinen Schlüssel mehr dabei habe😳? Man weiß ja nie.

    Du kannst ja mal den Notschlüssel mit raus nehmen und nur den Sender drin lassen, dann kommst Du auch noch rein, falls er verriegelt.


    Aber: wenn er verriegeln sollte, weil das Wasser als Berührung erkannt wird, würde er umgekehrt auch wieder öffnen...


    Kannst das ja auch zu Hause probieren, einfach den Zweitschlüssel weit weg platzieren und versuchen, zu schließen...


    Der Schlüssel im Auto wird auch erkannt, wenn die Frau ihre Tasche mit Schlüssel im Auto lässt und Du abschließt - da piept er auch wie blöd, um Dich darauf hin zu weisen.