Haben ein neues Hundekind aus dem Tierheim geholt,
Beiträge von 30er
-
-
Muss jeder selbst wissen. Auch ob er das Auto bei "AB" kauft, weil 0,5% mehr Rabatt und dann zu "XY" geht mit der Inspektion, weil der 5 km näher ist.
Ich habe am ersten Tag meinen Spiegel etwas zerkratzt. An meinem Neuen war die Rückseite versaut weil ich am ersten Tag bei Sauwetter rumgefahren bin. Das kann ja so nicht bleiben. Ich bin an die Tanke um den Dreck mit dem Hochdruckreiniger weg zu spülen. Und gestern der Schock, da neues Auto. Ein Rückspiegel war oben rum derb zerkratzt. Der Schlauchanschluss der Lanze war vorn, und ich hab wohl den (dreckigen?) Schlauch über den Spiegel nach hinten gezogen. Nix für Politur und Hand-Polierpad. War zu stark.
Ich bin heute beim fMH durch. Und der Aufbereiter hat gleich gesagt. Komm fahr runter mit dem Ding in den Keller. Poliermaschine, Koch Chemie 3 in 1 Politur drauf, und fix war das erledigt. Kaum noch zu sehen. Ich musste betteln ihm 2 Euro geben zu dürfen. Hätte ich bei Händler "XY" gekauft wär das vielleicht anderst gelaufen.
Früher sah ich das auch alles anderst. Da konnte/wollte ich mir das nicht so leisten. Heute bin ich froh, dass ich weiß, dass die nicht stöhnen wenn ich was will.
-
Im Prinzip ist das der selbe Test den sie nun schon 2 mal gebracht haben. Einmal allgemein und einmal der Diesel. Nun noch den 150er in die Tabelle eingepflegt.
Und der "Skyactiv-X wirkt hellwach dank Kompressor-Aufladung". Da denken nun viele das ist ein Kompessor-Motor, was er im eigentlich Sinn eben nicht ist. Wieso wissen wir ja (fast) alle. Stichwort Diesotto-Prinzip.
-
@finderzh
Du wirst bald einen Shitstorm erleben.
Ich halte mich noch (etwas) zurück. Hab erst 250 km drauf. Aber heute war ich zum 1. mal auf der AB und habe erwartet, dass mein Durrschnittsverbrauch nun total versaut wird. Hab mal den Mittelsspur-Fahrer mit 130 gemimt. Und ich war enttäuscht. Meine 6,6 l wurden einfach beibehalten. Außer den ersten 1.-2 km. Da war er kurz bei 6,7 l. Alles natürlich BC.
Überhaupt bin ich momentan begeistert. In den Kurven liegt der gegen meinen Qashqai wie ein Sportwagen. Die Assistenten find ich super. Ich stell ein, dass er mich bei 10 km/h zu schnell (jaja, ich weiß, das ist sowas von böse so schnell zu fahren) optisch und akkustisch warnt.
Er sieht sowas von geil aus mit seinem Entenarsch. Bin turboverwöhnt und trotzdem zufrieden mit der Leistung. Ich bin eher der Cruiser und will es aber im Notfall krachen lassen. Das klappt auch. Und die Wandlerautomatik find ich geil. Bin aber kein Automatikerfahrener. Eines weiss ich aber: Ich will nie wieder Schalter. Ausser wenn ich mir einen Ferrari oder sowas als Spassauto für's Wochenende leisten kann.
Die Michelin passen wie die Faust auf's Auge.
Versicherung war der Qashqai besser. Aber ich zahl trotzdem sehr wenig. Von daher......pffft.
Bin auch heute wieder in einem XCeed gesessen. Das sind von der Qualität und vom Feeling Welten. Die beiden Meister bei uns sagen beide, wenn dann nur Mazda. Sind aber beides Fiat Leute, also nicht voreingenommen.
Wovor ich Angst habe: Dass bei mir der Verbrauch nur momentan so "niedrig" ist und ich in 2 Monaten mit befratim und okidoki111 in ein Horn blase. Und wenn.....der Rest überwiegt. Bei meinem Fahrprofil sind 1 Liter mehr ein Trinkgeld. Da kostet Spotify, Amazon Prime und Co viel mehr. Und das spar ich mir Beides.
Jaja, ich weiss. Ist allles nur die Anfangseuphorie. Mir ist heute aber trotzudem fast einer abgegangen, als ich den Nachbarn beim Strasse fegen sah, und ich dann schnell mit der FB den Kofferraum öffnen habe lassen, bevor ich vom Haus mit dem Einkaufskorb zum Auto gelaufen bin. Jaja, ich habe halt einen schlechten Charakter. War aber trotzdem geil wie ich ihn im Rückspiegel habe glotzen sehen.
Ähem, und ich kein Mazda-Fanboy. Es ist mein erster Mazda
-
Gibt es da keine Garantieprobleme, wenn man das selber aufspielt?
Hab heute beim fMH gefragt. Die (der Meister) wussten natürlich von nix. Er hat dann nachgeschaut. "Tatsächlich, wenn man runter scrollt ist es da. Ganz oben ist halt das Alte." Sie machen das dann gerne. Aber wenn ich will, kann ich das selbst machen. Garantieansprüche verlier ich keine. Dann mach ich's selber, bevor ich noch 1000 mal Danke sagen muss.
-
Wie Daniel schon schrieb, da ging es nicht nur um Mazda sondern allgemein ob der "kleinere Bruder" oder der "große Bruder" die besere Wahl ist. U.a. wurde auch T-Cross und T-Roc, XCeed und Sportage etc gegenüber gestellt.
Das war das hier. Kannst Du aber nur gegen Bezahlung ganz anschauen. Um was es aber geht kannst Du sehen: https://www.bild.de/bild-plus/…nversionToLogin.bild.html
-
Kenne das Video. Genau wegen dem Video schrieb ich ja das mit der Klopffestigkeit und der Energiedichte.
Ich frage mich wieso Mazda E10 empfiehlt, wenn das auch E5 sein könnte wenn man E10 tankt.
Wie gesagt, ich würde sogar E10 tanken wenn es weniger kosten würde. Kostet es gleich viel oder 2 Cent weniger, werde ich es wohl Stand heute, nicht machen, Denn ist tatsächlich 10% Bioethanol drin leg ich drauf weil ich mehr Sprit verbrauche.
-
LandsbergEcki ???
Wenn Du eine Signatur mit Infos zu Deinem CX-30 hättest, wüsste ich was für einen DU hast. Also bei meinem ist der Plus-Pol, wie üblich mit einer klappbaren Kappe abgedeckt. So wie Qashqai in Beitrag #9 auf dem Foto. Ist doch so üblich.
-
Also mein fMH tankt automatisch E5. Der sagt ist doch bescheuert "minderwertigen" Sprit für's gleiche Geld zu tanken. Hab ja vorgehabt E10 zu tanken weil, wie schon oft erwähnt der Mazda Experte Heiko Strietzel sagt, dass der Motor für E10 konzipiert wurde. Wäre doch nur der Preisunterschied deutlich. Bei uns ist der oft gleich.
Und da ich weiss, das die Energiedichte bei E5 höher ist, sprich das Auto mit E5 ca 3% weniger verbraucht, bin ich doch wieder am zweifeln. Von Klopfen habe ich bisher bei E5 nichts bemerkt. Deshalb bin ich momentan der Meinung, es ist doch sinnvoller E5 zu tanken. Liebe Regierung, mach einfach zwischen E5 und E10 eine Differenz von minimum 5 Cent. Dann würde ich mich umentscheiden.
-
Ich sag nur: Thread "Heizung". Klima braucht auch Sprit.Viele Faktoren AWD FWD usw..
Ich versteh's auch nicht wieso Manche (deutlich) weniger oder mehr verbrauchen als Andere. Manche haben wohl andere "Füße" als Andere. Ich kann nach den ersten Kilometern nicht jammern. Hat "Meiner" erst mal mehr Kilometer werd ich ich ihn auch mal fordern, und denke ich werde statt im Mitte 6er-Bereich wohl zwischen 7 und 8 landen. Ohne AB. Was für mich persönlich gut wäre.
Nach den Posts von mnachen von euch bekomme ich ja richtig Angst.
Urgs.....hab gerade bei Spritmonitor scy entdeckt. Er führt die Verbrauchsliste bisher mit 10,77 l an.