Beiträge von 30er

    Weitere abzüge für Mazda, da kein touchscreen verbaut ist denn " einfache bedienung per touchscreen ist während der fahrt wichtig "

    So wie beim Golf 8, wo man am besten anhält wenn man die Temperatur verstellen will usw.

    Gerade letzten Sonntag bei VOX in Automobil beim Vergleich der Golf Generationen meinten sie, dass sie nie im Leben einen Golf 8 kaufen würden, eben wegen der Software/Bedienung. Kaufempfehlung Golf 7 und 8er auslassen.

    Seht es mir nach, Handbücher sind bestellt, Mazda ist nach wie vor nicht Inder Lage, die Dinger endlich zu liefern.

    An mobilen Geräten schau ich mir das nicht an.

    Wenn Dir das Notebook zu mobil ist, schau die das PDF doch am normalen PC an. ^^


    Da findest Du die Sachen auch deutlich schneller als beim "Geblättere" im gedruckten Buch. :)

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    Wie soll was dazu sagen wenn Du nicht mal schreibst was für einen. ;)


    Also ich lese weiterhin werbefrei. 2 Zeilen Code und alles geht ohne Werbung. Aber das teile ich jetzt hier nicht. :P

    Falls es wer noch nicht mitbekommen hat. Die Leistung bringt der Motor über Drehzahl. Und die Krux dabei ist, dass das SPCCI über 4500 U/Min nicht mehr aktiv ist. Also der spritsparende Modus deaktiviert ist. Ergo verbraucht er so viel wie ein normaler Sauger wenn man Leistung (>4500) fordert.


    Ich hab mich auch erst dran gewöhnen müssen, da ich vom Turbolager kam. Will ich Leistung, also z.B. eine Kolonne zackig überholen, stell ich kurz auf Sport (wo er ja hohe Drehzahlen macht). Und da zieht er minimum genau so wie der Qashqai mit Turbo. Nur eben linearer.


    Und da wir ja beim Verbrauch sind. Ich wiederhole mich da. Ich brauche merklich weniger als mit dem Qashqai. Trotz Automatik.

    Wie schon oft festgestellt ist es so wie finderzh schreibt. Landstrasse mit cruisen liebt der X. Autobahnrasen noch dazu mit immer wieder beschleunigen, weil der Sontaggsfahrer ganz links endlich mal wieder kurz nach rechts fährt eben nicht. Wieder mal der Hinweis: Ab ca 4500 U/Min ist das SPCCI auch nicht mehr aktiv.

    Das sind ja zum Teil Traumwerte im Verbrauch bei Euch.

    Immer beachten, dass viele den BC-Wert nennen! Realverbrauch ist bei mit 0,6 Liter höher.


    Wegen Updates: Ich glaube Du müsstest ja fast auf dem neuesten Stand sein. Meine Vermutung, denn Du schreibst weder wann gekauft noch hast Du eine Signatur.


    Ich kann Dir von mir berichten, dass sämtliche Updates am Verbrauch Nullkommanix geändert haben. Und ich hab nachweislich(!) alle Updates, egal wegen was erhalten. Und ich hab nicht Updates übersprungen sondern jedesmal wenn es eines gab machen lassen. Aber ich jammere wegen Verbrauch auch nicht. Ich bin zufrieden. Ich prognostiziere, dass Dein Besuch beim fMH absolut nichts ändert.


    Bei mir sind es im Schnitt 7,5 l bei SEHR sportlicher Fahrweise, da ich auch Spaß will. Ich fahre fast nur noch zum Spaß. Außer Einkaufsfahrten nur Spritztouren. Ich hasse es wenn Träumerkolonnen vor mir fahren. Real liege ich bei 8,1-8,2 l. Das ist für mich Spitze. Beim Qashqai J10 163 PS mit manueller Schaltung lag ich deutlich drüber. Ich hab so 1 Liter geringeren Verbrauch und das bei AT.


    Wie schon oft genug hier erwähnt kommt es beim CX-30 SEHR aufs Fahrprofil an. Seit dem letzten Reset sagt der BC 6,7 Liter. Aber da war ich auch auf Spazierfahrt durch den Schwarzwald zum Bodensee, aber auch mit einigen km AB mit 180. Der Rest ist Cruisen von Ortschaft zu Ortschaft 180 km bis zum Bodensee und zurück. Das Ganze wird sich aber wieder auf 7,5 Liter einpendeln. Nicht immer sitzt meine Frau neben dran und krallt sich am Haltegriff fest. ;)


    Deinen Verbrauchsangaben (laut Brief) nach hast Du einen AWD Schalter, oder? Und Du nennst die NEFZ-Werte. Die werden doch nur zur Vergleichbarkeit angegeben. Steht ja so in der Preisliste. Wer glaubt denn noch an NEFZ-Werte. Ich nichtmal an WLTP-Werte.


    Diese Verbrauchdiskussion ist müßig, wird aber wohl nie enden wenn ich so die Seitenzahl hier anschaue. :)

    Mal wieder über den Tellerrand geschaut, auch wenn er für meinen Gebrauch zu groß ist.


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    Alle CX-30 Skyactiv-X klingen so ähnlich wie ein Diesel. Wieso hatten wir schon gefühlt 100 mal durchgekaut. Der Strietzel hat das mal in einem Video erklärt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist das was hier auch schon zigfach gepostet wurde. Z.B. hier: die Funktion von iStop

    Oder evtl. in diesem Video. Will jetzt nicht beide erneut anschauen um die Stelle zu finden.


    Und der Kompressorschaden (Chewbacca) klingt so wie in meiner Sounddatei in Beitrag #23