Bin ja gerade im Urlaub. Und zum ersten Mal richtig AB gefahren. Erst lag ich bei 7,3 l auf ebener AB mit bis 140 km/h. Dann ging's ab KA Richtung Sttgt. den Berg hoch. Da ging es schnell auf 8,0 l hoch. Da fährt er mit AT schon mal hochtourig. Und genau wegen solcher Strecken hab ich den "Großen" genommen. Der zieht da immer schön weiter. Da ging genau an dieser Stelle bei der Probefahrt dem "Kleinen" doch etwas die Luft aus. "Oben angekommen", also wieder großteils ebene Straße ging er relativ schnell wieder auf 7,6 runter. Danach noch so 50 km/h Landstraße, sodass ich nach 250 km Fahrt bei 7,5 l Durchschnitt gelandet bin. Also 200 km AB bis ca 150 km/h, und 50 km Landstraße.
Wäre er schon gut eingefahren gewesen (ist er jetzt nach der Fahrt) und ich hätte nicht so Angst wegen der Steinschläge wären es sicher 8 l geworden. War halt Freitag Mittag. Da ist nicht so sehr frei auf der AB. Sonst wär ich auch mal 180 km/h gefahren.
Bis jetzt ist der Verbrauch wie erwartet. Niedriger als bei meinem Qashqai. Und das obwohl mein CX-30 AT hat. WLTP wäre ja 6,5 Liter, was ich vielleicht gehofft habe, aber nie geglaubt habe es in Real-Live zu schaffen. Ich glaube das ist zu schaffen, wenn man tatsächlich auf der AB mit 120-130 mitschwimmt. Ohne AB schaffe ich es ja bei zaghafter Fahrweise auf Land und Bundesstraße.
Hinweis: Alles was ich schrieb bezieht sich auf Bordcomputerwerte.