Beiträge von LandsbergEcki

So ein Blödsinn, jedem Land eigene Marketingnamen für die verschiedenen Austattungsvarianten zu geben. Oder hat der Österreicher andere Ausstattungsvorlieben als der Niederländer oder eben der Bierteutone.

Fehlt nur noch eine Selektion für Bayern oder Friesland (Weizenhalterung und Kümmelkühlbox) 8o

Das sehe ich nicht so extrem. Aber Okay, die Erwartungen waren nun mal hoch bei den Ankündigungen im September 2019. Den Wertverlust sehe ich noch nicht. Erstens haben die Mazdas in den letzten Jahren als Gebrauchtwagen an Wert zugelegt (Da die anderen noch mehr Schrott abliefern) und zweitens konnten einige Kinderkrankheiten durch Softwareupdates ja egalisiert werden.

Ich trage gern die rosi-Brille8)

Hier in Bayern war der Schnee bisher noch nicht so heftig wie aktuell in der Mitte und im Norden, aber heute Nachmittag hat es bei Minusgraden auch angefangen und der Winterdienst war wohl am Abend noch überrascht davon. Jedenfalls machte der wenige Schnee die Straßen spiegelglatt. Bin mit 40km/h an der Abfahrt zur Tankstelle vorbei gerutscht. ABS hörte sich an wie eine Steintrommel. Hat aber nichts gebracht. Egal schleichen wir halt an der hinteren Zufahrt auf die Tanke. Jedenfalls auf gerader Strecke und auch an unserer Steigung ist er problemlos gezogen. Nur in Kurven gilt auch bei diesen Verhältnissen nur langsam fahren sonst macht er seine eigene Fahrtrichtung auf.

Und natürlich haben die Assis die übliche Meldung gebracht:( Klar könnte man bei dem Wetter ja auch sonst gebrauchen,X/

Ich verstehe die Aufregung über den erneuerten Motor nicht. Es war ein neues Modell und ein neuer Motor. Es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, dass man den Motor bei Mazda nicht weiterentwickelt oder auch nur nachjustiert. wer nicht permanent seine Entwicklungen nachjustiert, bleibt in seiner Entwicklung stehen und wird dann von den Kritikern erst recht zerrissen. Der X-Motor ist ähnlich wie der Wankelmotor eine spezifische Entwicklungsstudie mit einigen guten Ansätzen. Ich bin mit dem Gesamtpaket rund um den Motor sehr zufrieden und freue mich schon auf weitere eigene mutige Wege von Mazda. Ob unser X-Motor mit seiner Kompressorlösung in einigen Jahren zum Problem wird, ist noch nicht gesagt. Es gab schon VWs die mit 80.000km einen Getriebeschaden in Serie hatten. :rolleyes:

Genießen wir die Gegenwart und schauen positiv auf die nächsten 180PS X-Motor Jahre. :)