Gölfe... Überwiegend Variant... Racki
Aber das spielt doch keine Rolle, wenn es um Garantie, Kulanz oder (insbesondere) den Kundenumgang geht...
Meine Erfahrung war dort überwiegend, dass man nach Ablauf der Garantie... Nicht der "wichtigste" Kunde ist, um das mal höflich auszudrücken.
Das ging soweit, als dass wir vor ca. 10 Jahren einen Leasingrückläufer Polo 1.4l für meine Frau gekauft haben, der einen "kleinen Schaden" hatte.
Welcher im Hause angeblich sach- und fachgerecht instand gesetzt wurde...
Nach 2-3 Jahren bin ich dann mal drüber gefallen, dass ein ausgetauschter Scheinwerfer und Rücklicht... ich vermute auch Kotflügel, ausgetauscht wurden..
Aber gegen ein billiges Teil eines Drittherstellers... aus dem Wald und Wiesen Autoteilehandel... Da das Auto eh in Zahlung ging (für einen MX-5) war mir das Wurst...
Aber danach war ich (innerlich) durch mit VW und dem hiesigen Händler...
Dem mittlerweile die Verkaufs-Konzession entzogen wurde (hat wohl viel mit RE-Importen gearbeitet)... Darf nur noch "Wartung" machen ...
Das hat natürlich nix mit der Qualität von VW generell zu tun... dennoch war ich danach endgültig fertig mit der Marke...
Dieselskandal, Steuerkettendrama... usw. folgten ja erst Jahre später... Und auch da har VAG die hiesigen Kunden einfach nur mies behandelt...
Gibt diverse Audi und VW Kunden, deren Diesel extremst dicht sotten, nach der "Verschlimmbesserung" durch VAG... und denen ist auch Wurst was danach passiert.
"Ein Motor ist ja nur für 100-150Tkm gebaut"...
Hat aber alles nix mit deiner "Phobie" zu tun...