Die Zylinderabschaltung kann sich ja durchaus anders/besser im 2,5l anfühlen... Hat ja mehr Drehmoment/Zylinder...
Und Mazda hat ja (auch auf HP angegeben) noch mal durch Ausgleichsmassen, die Laufruhe optimiert, bitte das nicht vergessen!
Zitat: Quelle Mazda Deutschland
Eine weitere Verbesserung zum bisherigen 2,0-Liter e-Skyactiv G ist die im neuen 2,5-Liter e-Skyactiv G 140 verbaute Ausgleichswelleneinheit, die unangenehme Geräuschfrequenzen eliminiert und so zu einem weiter verbesserten Akustikkomfort beiträgt.
Von dem im unteren und mittleren Drehzahlbereich größeren Drehmoment profitiert nicht nur die Fahrbarkeit und die Beschleunigung, sondern auch der Realverbrauch konnte hier verbessert werden. Ebenso verbrauchssenkend wirkt sich die Zylinderabschaltung aus, die bei geringer Motorlast die Verbrennung in den Zylindern eins und vier über eine variable Öffnungssteuerung der Einlassventile deaktiviert.
Die Schaltstrategie des Automatikgetriebes wurde an das größere Motordrehmoment angepasst, was die Schaltvorgänge reduziert, den Komfort erhöht und den Kraftstoffverbrauch reduziert.
Und auch die Getriebesoftware wurde sicherlich angepasst... Von daher wird es schwierig sein, einen "alten" 2,0 mit einen neuren 2,5l zu vergleichen.
INSGESAMT ist der 2,5l Motor, der deutlich bessere *neidischguck* 
Glückwunsch zum guten HNO-Hörergebnis
CX-30 Alex