Verbrauchswerte G-Motor

• Das ist alles ausschließlich der Onlinehandel. Immerhin hat der in der gleichen Zeit auch zugenommen. 😜

Da muss ich dir jetzt aber widersprechen... Der "Onlinehandel" feierte seinen Erfolg eigentlich erst so richtig ab den frühen 2010' ern...
    vor 2000 hatten viele noch gar kein: "Bin ich schon drin?"...

1999

Boris Becker - Ich Bin Drin GIF - Tenor GIF Keyboard - Bring Personality To Your Conversations | Say more with Tenor

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Sind heute nachmittag von unserem 6-Tage-Trip aus Niederbayern zurück gekommen. In der Zeit ein paar Tages-Ausflüge von Deggendorf aus in die Region unternommen (Passau, Regensburg, Bayr. Wald, Krumau in Tschechien). Für die Heimfahrt heute 6 1/2 Stunden für knappe 500km benötigt, abzüglich ca. 2x30 Min Kaffeepause (Strecke: Deggendorf-Nürnberg-Frankfurt-Gießen).

Dies macht also eine Tempodurchschnitt von rd. 90km/h aus, obwohl wir keinen Stau hatten, aber viele Baustellen und etliche Brummis, die unterwegs waren. Dabei Geschwindigkeiten zw. 75 - 150 km/h gefahren. Das einzig Positive an der Fahrt war der Verbrauch mit dem G150 und AT. Der lag nämlich bei 5,7 l.

Ich war früher im Außendienst Deutschlandweit unterwegs. Da konnte man wirklich noch mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von > 110 km/h auf der BAB kalkulieren. Heuer kalkuliere ich bei starkem Verkehr schon eher mit max. 80 erreichbaren KM pro Stunde auf der BAB.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Geschwindigkeitsdurchschnitt von > 110 km/h

Das ist schon seeeeehr ordentlich . . . Und nicht so einfach zu erreichen... fand ich damals schon "schweißtreibend"... :saint:

• Kann sein... aber für mich... kwasi... am "anderen Ende der Welt".... : m0005:

• Das ist schon seeeeehr ordentlich . . . Und nicht so einfach zu erreichen... fand ich damals schon "schweißtreibend"... :saint:

BAB Kilometerleistung > 110 km per Stunde: da war ich mit dem 115PS Werks-Opel Vectra auch fast nur "Bleifuß" unterwegs und mit max. Tempo, wenn es die Bahn zu ließ. Die Fa. zahlte die Spritrechnung ;)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• Eine Durchschnittsgeschwindigkeit >110Km/h von Start bis Ziel war auch „früher“ nicht einfach; das hängt natürlich vom reinen Autobahnanteil ab.

Bei noch höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten wurde dann auch gerne die „gefühlte“ Zahl angegeben, die sich an den Autobahn-Geschwindigkeiten orientierte. Wer rechnet schon die korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wenn es der Bordcomputer nicht erledigt. „Früher“ gabs das nicht.🤣

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Wer rechnet schon die korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit aus

Das habe ich früher sehr wohl ab und an gemacht. Ist ja auch keine besonders große mathematische Wissenschaft erforderlich. Strecke durch Zeit und fertig...Für die Minutenberechnung gab´s schon immer Tabellen und stand mit auf den Parkscheinrückseiten zur Durchschnittsverbrauchsermittelung...

Z.B. 432km in 5:22h ... Also 432 : 5,367 = 80,491 Km/h (und heute nahezu unmöglich zu erreichen, wenn Landstraßen und Städte durchfahren werden)...

Und einfach komplett von Abfahrt bis Ankunft rechnet... und nicht nur auf der BAB...

Ich hoffe **lach** ich habe mich jetzt nicht doch verrechnet :saint:

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich bin bei meinen Angaben von den reinen BAB-Zeiten/-geschwinigkeiten ausgegangen.

Wenn ich vor 20 Jahren die Strecke Wetzlar-München (480km) in knapp 4 1/2 Stunden schaffte, so ist dies heutzutage absolut illusorisch. Mind. 5 1/2 bis 6 Std. sind da angesagt; ein Stau darf dann auch nicht dazwischen kommen. Außerdem braucht man Abschnitte, wo man mal ordentlich Gas geben kann, denn an anderer (Bau-)Stelle wird man wieder ausgebremst. Unterm Strich ergibt sich dann die

gefahrene "Durchschnittsgeschwindigkeit".

Schon zu Seiten mit den mobilen Navis habe ich dessen Einstellungen auf "LKW" gestellt. Dadurch rechnete mir das Teil die genaueren (Rest-)Fahrzeiten vor ... und jagte mich auch nicht durch Nebenstrecken und engste Gässchen, wenn ich für Überlandfahrten navigierte.