Beiträge von TNThomas

    Hallo zusammen, ich bin dabei, die 12V-Batterie für einen Varta N65 auszutauschen. Der Varta ist etwas leistungsstärker als der von Mazda. Muss ich beim Wechsel einiges beachten?


    Ich habe zum Beispiel einmal gehört, dass man das Auto „lernen“ muss, wenn die Spannung ausfällt oder eine stärkere 12V-Batterie verbaut ist. Stimmt das oder kann ich die Batterie wie bei jedem normalen Auto wechseln?

    Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu diesem Problem:

    • Kann ich überprüfen, ob mein Mazda die neuen oder die alten Kühlerhalterungen hat? Wenn ja, wie erkennt man die Neuen? Vielleicht eine andere Form?
    • Der TSB R043/20 (von Mazda Deutschland) stammt aus dem Juni 2020. Es wird kein klarer VIN-Bereich angegeben, da dort „noch zu bestimmen“ steht, ab welcher VIN dieses Problem behoben wurde. Wurde dieser TSB nach Juni 2020 jemals aktualisiert?

    Ich habe herausgefunden, dass mein Tankdeckel auch die neue Version ist. Unten an der Vorderseite des schwarzen Teils befindet sich ein Loch. Allerdings sitzt der Tankdeckel nicht ganz flach. Ihre Theorie, dass die vier kleinen Clips zu wenig sind, um immer eine perfekte Ausrichtung zu gewährleisten, könnte also richtig sein.

    Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur verformten Tankklappe:


    1. Hat jemand den Link zur neuesten TSI für die verbogene Tankdeckel?

    2. Wie erkenne ich, ob mein Auto die alte oder die neue Version hat, ohne es zu zerlegen?