Beiträge von Honkymeyer

    ...und außerdem ist laut EU- Verordnung eine 10% Fehlerquote bei der VZE erlaubt und solange das so ist, werden wir mit den 10% auch leben müssen. Warum sollte die Industrie etwas ändern wollen?

    Eine 90%ige Sicherheit macht autonomes Fahren allerdings unmöglich. Meine VZE will mich über große Strecken 30Km/h fahren lassen; auch ohne jedes Schild oder ehemalige Begrenzungen. Das liegt häufig auch an fehlenden Aufhebungskennzeichen. Aber das ist nunmal die Gegebenheit bei uns in Ostholstein. Ohne gut trainierte KI wird das nicht funktionieren. Und wie wird eine Fehlerrate von 10% nachgewiesen. Gefühlt ist sie bei mir jedenfalls deutlich höher. Das belustigt mich aber eher, als das es mich ärgert. Aktuell halte ich das für überflüssig.

    Ja. Ich finde, das ich mit meinem Mazda ein mehr und qualitativ besseres Auto fahre, als vorher mit meinem B200D. Der war wesentlich teurer und es klapperte auch gelegentlich; der Mercedes-Service nimmt Dich als Kunde bei dem Modell aber nicht ernst. Ich brauche kein größeres Auto, mit dem wegen des höheren Preises auch mehr Qualität erwartet werden kann.

    Genauso ist es! Die wohnliche Ausstattung mit Tüddelkram verursacht die meisten Geräusche. Wenn ich mal den Wagen meiner Frau fahre, zum Tanken oder Aussaugen z. B. 😂, bin ich von dem Orchester immer wieder schier überwältigt.

    Und es ist ja so, das bei einem grundsätzlich sehr leisen Fahrzeug einzelne, sporadisch auftauchende Geräusche sich bei mir spitz in den Fokus drängen. Es liegt natürlich am Fahrzeug, aber man muss schon den Preis dieser Autos berücksichtigen.

    Na, wenn der Verkäufer sich tatsächlich kümmerte, wird’s gewiss etwas werden.

    Ich glaube ja nicht, das sich an der VZE meines Fahrzeugs etwas zum Positiven verändern wird. Ich weiß, das es Müll ist und nehme es als Müll hin, von dem ich mich nicht ärgern lasse.

    Das Fahrzeug war insgesamt doch recht günstig, deshalb beklage ich mich doch nicht darüber. Bei einem Aston-Martin oder Bentley wäre das schon etwas anderes. Aber ich schätze mal, auch bei diesen Fahrzeugen funktioniert die VZE nicht fehlerfrei in allen Ländern dieser Welt😃

    Puffin:

    Technisch ist das kein Problem, nur müssten die Fahrzeughersteller wenigstens länderspezifische Algorythmen installieren; das ist Aufwand. Kameragestützte Automatisierungstechnik wird für jedes Projekt individuell trainiert; das ist nicht billig.

    Und Fehler in der Beschilderung können die Verkehrszeichenerkennungen auch nicht ausbügeln. Es sei denn, dafür wird ein ordentlich trainierte KI eingesetzt.

    Auf einer Straße, die ich fast täglich befahre, steht ein verwaistes Temp30-Schild, das abhängig von den Lichtverhältnissen und meiner Fahrspur ( weiter rechts oder link) mal erkannt wird und auch mal nicht. Da das Aufhebungszeichen fehlt, müsste ich ca. 1Km 30Kmh fahren, bis an einer Bushaltestelle dann wieder Tempo100 freigegeben ist (???). Autonomes Fahren wird ohne KI-gestützte Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren.

    Die Temperaturabhängigkeit scheint mir ein Hinweis zu sein. Der OT-Sensor oder der Drehzahlsensor ( wenn es so etwas bei dem Motor gibt?) altert auch bzw. Steckverbindungen. Da wäre ein Neuteil einen Versuch wert.