Beiträge von Honkymeyer

    Die Entwicklung des X war bestimmt recht kostspielig und hat dann wohl auch eine Zeit gedauert. Der Motor macht, was er soll, und er ist auch langlebig. Mazda wird schon versuchen, dieses Motorkonzept so lange wie möglich zu verkaufen. Denkt an den Wankelmotor! Der lief doch recht lange, trotz Problemen. Und jetzt ist er sogar wieder im Range extender aufgetaucht; sicherlich weiterentwickelt.

    Ich weiß nicht, wie das bei Mazda geregelt ist. Bei Mercedes sind jedenfalls Batterien auch aus sonst kompletten Serviceverträgen ausgeklammert. Wer liest sich schon Kaufverträge nebst Anlagen etc. vor dem Kauf durch?

    Das ist einfach das Ding mit dem größeren Hubraum, eine ganz alte Binsenweisheit von Ferdi Porsche.😄

    Alte Erkenntnisse mit modernen Methoden umsetzen bringt häufig relative einfache und doch sehr gute Lösungen hervor. Diese Erfahrung habe ich in meiner beruflichen Laufbahn häufig gemacht. Dieses Upsizing von Mazda halte ich persönlich für eine sehr gute Alternative. Ein Senken der spezifischen Leistung bei gleichzeitig niedrigeren Drehzahlen hat nur Vorteile für Verbrauch, Geräuschemission und Lebensdauer des Motors. Außerdem sind keine Achtgang-Automatikgetriebe nötig.

    Der X-Motor wird sich so nicht durchsetzen, er bleibt aber für mich einfach ein sehr interessantes Motorenkonzept.

    Habe es gerade noch geschafft, mein Auto innerhalb der Jahresfrist zur ersten Inspektion zu bringen. Außer einen leichten Knarzen in der Lenkung im Stand habe ich nichts zu bemängeln, knapp 14000Km sind es doch geworden. Der Meister hat das Fahrzeug auf die Hebebühne genommen und ist mit mir herumgeschlichen. Die von mir angedachte Unterbodenversiegelung schenke ich mir, das ist ab Werk bereits sehr ordentlich aufgebracht. Es wird das Öl gewechselt, der Ölfilter, der Luftfilter und ein Pollenfilter und soll dann 390,-€ kosten. Wenn man berücksichtigt, das die 6-Jahresgarantie damit erhalten bleibt, ist das bei den Stundensätzen nicht teuer. Wenn man nur das Material privat einkaufen würde und alles selbst tauscht, wäre es natürlich wesentlich billiger; allerdings ohne Garantierhalt!

    Ich war ja beruflich in der Messtechnik zuhause.

    Ich kenne 2 Hauptsätze der Messtechnik:

    1. Wer misst, misst Misst

    2. Messe niemals zweimal; dann kommt der Zweifel

    😅😅

    Das lief bei mir auch extrem unglücklich: Das Lübecker Mazda-Autohaus ( Hugo Pfohe) hatte die Mazda-Vertretung gerade dann abgegeben, als ich das erstens dort vorstellig wurde. Die neue Mazda-Vertretung (Dello in Lübeck) hatte noch keine Schulungen bekommen und auch nicht erforderliches Spezialwerkzeug für Mazdas. Gekauft hatte ich das Auto in Norderstedt ebenfalls bei Dello. Ich wollte natürlich einen ortsansässigen Ansprechpartner. In diesem Durcheinander und Umbrüchen der Zuständigkeiten ist wohl etwas unter den Tisch gefallen. Wenn ich am 2.6. endlich den ersten persönlichen Kontakt hatte, wird sich das hoffentlich stabilisieren.💪