Verbrauchswerte G-Motor

• Wenn ich nicht wirklich tanken muss, um nicht unterwegs liegen zu bleiben, tanke ich ja auch nur, wenn der Tank nahezu leer ist. Und als Rentner nutze ich eine gelesene Statistik, das es gegen 19:30 immer recht günstig ist. Das passt bei meiner bevorzugten Tankstelle recht gut.

Der Grundpreis von Kraftstoffen hängt ja sicher auch vom Rohölpreis ab. Das sind aktuell etwa 37 Cent pro Liter. Halbstündige Preisänderungen wie an unseren Tankstellen sind allerdings genauso sicher von anderen Faktoren abhängig, da alleine die Zeiten für Transport und Weiterverarbeitung des Rohöls wesentlich länger sind. Steuern sind fixe Beträge pro Liter Kraftstoff, wobei Diesel dabei etwa 18 Cent weniger besteuert wird ( wegen der Wirtschaft, Nutzfahrzeuge haben meistens Dieselmotoren (warum wohl?)). Die CO2-Abgabe ist prozentual. Der variable Rest sind Kosten und Verdienst des Mineralölhandels. Und da wir im kapitalistischen System leben, wird der Verdienst von der aktuellen Nachfrage abhängig sein. Und die Digitalisierung ist sogar in Deutschland in diesem Bereich enorm fortschrittlich; weil sich dadurch mehr verdienen lässt!

Der einzige Weg zu günstigen Spritpreisen für uns Verbraucher besteht darin, immer dann viel zu tanken, wenn es gerade billig ist; wenn es sich denn so einrichten lässt.

Man könnte auch zum (Einzel-)Mineralölhändler werden, und sich einen 50000 Litertank in den Garten stellen, in günstig befüllen und sein Leben lang zuhause tanken. Dann wäre man von Preisschwankungen befreit. Es wäre aber bestimmt auch nicht billiger, wenn man alle Nebenkosten berücksichtigt; alleine die behördlichen Auflagen für so ein Kraftstofflager etc.. 😅

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ich tanke wenn es sein muss und zahle was es kostet. Diese paar Cent weniger bei einem günstigeren Preis rechnen sich nicht wirklich aufs Jahr gerechnet für einen Wenigfahrer. (

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Stimmt, mache ich genauso...

ABER dadurch hast halt das Gefühl, IMMER falsch zu tanken ;)

Ändere ich jetzt deswegen etwas? ...NEIN...

Tanke, genau wie Maexchen , wenn's erforderlich ist...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich tanke wenn es sein muss und zahle was es kostet. Diese paar Cent weniger bei einem günstigeren Preis rechnen sich nicht wirklich aufs Jahr gerechnet für einen Wenigfahrer.

Die Preisdifferenz per Liter bewegt sich bei uns zwischen 10ct (super 95) bzw. 8 ct bei E10 im Tagesverlauf zwischen Teuerzeit (morgens) und Billigzeiten.

Die Billigzeiten liegen zwischen Mittags 11:45 bis 12:30 Uhr sowie Abends ab ca. 18:30 bis 20:00 Uhr. In den Zwischenzeiten bewegt sich der Preis irgendwo dazwischen.

Dies sind wahre Verwirr-Spielchen für den Endverbraucher. Aber wenn man dies weiß, tankt man nicht frühmorgens bzw. nicht früh nachmittags. Das rechnet sich dann schon ...

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Aber nicht bei 3-4tkm/Jahr ...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Bei uns in der Schweiz wechseln die Preise ca. 1 mal die Woche.. Immer, wenn ich in D bin, falle ich auf den dauernd wechselnden Preis rein.

Was in der Schweiz aber krass ist, sind die überall "gleichen" Preise in der Region - ein Schelm, wer Böses dabei denkt..

15 km von mir gibt es eine kleine Tankstelle ohne Bedienung, die immer ca. 15 Rappen billiger ist, die Tanken daneben müssen da auch mitgehen, sonst verkaufen die nix. Wenn ich also eh in der Richtung bin, unterstütze ich dieses Verhalten

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

• Gewinnmaximierung wird halt "hüben wie drüben" betrieben...
    Da hat wohl jeder so seine möglichen "Taktiken"...