Gestern morgen auf der Rückfahrt vom Supermarkt konnte ich durch Zufall ein Sicherheitsfeature des CX-30 kennenlernen. ![]()
Auf einer normalen zweispurigen Straße waren Bauamtsmitarbeiter dabei, auf der gegenüber liegenden Seite ein neues P+R Verkehrsschild auf einem Parkplatz zu setzten.
Einer der Arbeiter hatte beim Sortieren ein "Einfahrt verboten" Schild in der Hand. Was soll ich sagen, mein CX-30 hats bemerkt und schon war das rote Schild mit weißem Balken im HUD zu sehen.
Da ich ein paar Meter weiter links abbiegen musste, hatte ich den Blinker schon gesetzt und dann ging die Luzie ab.
Neben Piepstönen wurde ich durch gelbe Halbwellenanimationen links des Tachometers und ich glaube auch im HUD darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl irgendwie nicht abbiegen sollte.
Im ersten Moment wird es einem schon etwas anders, weil es den Anschein macht, da ist ein "Falschfahrer" links neben dir auf gleicher Höhe ähnlich dem Spurwechselassistent/Totwinkel-Warner bei mehrspurigen Straßen in gleicher Richtung. Da ich die Strecke allerdings in- und auswendig kenne und seit Jahren fahre, bin ich links abgebogen und nach 100 Metern war der "Spuk" vorbei.