Außentemperatursensor

• Hallo, folgendes Problem liegt an. Wenn ich meinen cx30 aus der Garage fahre, zeigt er mir eine Außentemperatur von 15 Grad an. Außerhalb der Garage ist zb Sonnenschein und 25 Grad. Jetzt dauert es über eine Stunde bis das Auto die korrekte Außentemperatur anzeigt.

FRAGE: Hat von euch jemand das gleiche Problem? Meine Werkstatt hat 3mal den Sensor gewechselt und versucht den Fehler zu finden. Jetzt gibt sie auf.

• ... meinen cx30 aus der Garage fahre, zeigt er mir eine Außentemperatur von 15 Grad an. ...bis das Auto die korrekte Außentemperatur anzeigt.

...

Moin mas,

sorry, aber das einzige Problem dabei ist leider dein uninformierter und völlig sinnlos Teile tauschender MH!!!

Dazu ein Auszug einer Service-Information zur vorliegenden Reklamation.

"Bei Veränderung der Außentemperatur:

Wenn das Fahrzeug aus der Garage oder einem Parkhaus nach außen gefahren wird,

kann es etwas länger dauern, bis die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wird."

• Was ja auch logisch ist, und wer schaut da dauernd rauf ich nicht.

Und wenn es kälter wird kommt ein Pling und das Flöckchen

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• etwas wäre ja auch ok. Aber ein Stunde ist schon recht lang. Das hab ich bei keinem Fahrzeug bis jetzt erlebt.

• Heute morgen habe ich einmal genau auf die Außentemperatur geachtet.

Rausfahrt aus der Garage bei 17°C, keine Minute Fahrdauer zeigte es 19°C und pendelte sich dann im Laufe von 5 Minuten auf 20°C dauerhaft ein, was auch exakt der Außentemperatur entsprach.

So sollte es normalerweise auch sein.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *