Am 23.12. dann die Nachricht... Ihr Fahrzeug ist ab 14 Uhr abholbereit..., die Frage ist dann eher, wie pack ich sowas für den 24. ein und noch wichtiger, wir erklär ichs meiner Frau ![]()
Beiträge von Sallos70
-
-
ach so ... meintest Du das automatische Verriegeln, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt ?
Da darf man nicht zu schnell vom Auto weg gehen, schon nach wenigen Meter entfernt reagiert das autom. Verschließen nicht mehr.
Ansonsten .... seit dem Austausch beider Türgriffe klappt es mit dem Öffnen/Schließen über die Türgriffsensoren. Probleme gab es nur bei solchen, wo Mazda eine TSI brachte, die Dichtungen in den Türgriffen nach zu arbeiten. Das hat nichts gebracht.
Aussteigen, verriegelt nicht. Ankommen, Griff "nur" innen anfassen, öffnet nicht. Drinnen sitzen... Bitte Schlüsselanhänger an den Startknopf halten. Kommt auch ab und zu mal. Und das nach 4 maligem Batteriewechsel. Sogar der fMH hat einmal getauscht mit "seinen eigenen" Batterien. Naja. Ich hab jetzt mal die zweite mitgelieferte FB mitgenommen. Also zumindest die letzten 3..4 mal kommen,gehen,starten ohne Probleme. Nich das die erste FB ne Macke hatte. Ich teste das jetzt noch die nächsten Tage. Am Ball bleib ich auf alle Fälle. Ist ja nen neues Auto für über 30k. Auf das automatische öffnen/schliessen kann ich ja zur Not verzichten, hatte ich vorher ja auch nicht, aber das ständige Schlüssel rauskramen um an den Startknopf zu halten, das nervt tierisch.
-
Ja, sieht so aus. Also gestern und heute, wo es draussen so pieselig ist, funktioniert es fast garnicht mehr. Ich schliess den jetzt nurnoch per Knopfdruck auf die FB auf und zu. Bins ja vom 3er BM bis vor 2 Wochen eh jahrelang so gewohnt gewesen. Ich glaub auch nicht, das sich das je bessern wird. Wenn ich deinen Link durchlese, da kommen die ja fast alle wieder an, die sich letztes Jahr die kompletten Griffe haben tauschen lassen... und jetzt haben sie es einen Herbst/Winter später wieder.
-
Denk ich auch. Bei meinem nagelneuen cx30 isses keyless entry, was mal geht und mal nicht. Ansonsten bin ich zufrieden. Bis auf die Kfz steuer

-
SF34, TK mit 150€, VK 500€, 12k km/Jahr bei der WGV für 505€ gesamt. Heute kam der Steuerbescheid, da hats mich weggehaun... 164€ im Jahr, das is doch nen Witz, meine 3er BM Rennsemmel mit 165PS hat 102€ gekostet und diese CX30 Rentnerschaukel is 50% teurer

-
Screenshot_20251107_230353_MyMazda.jpg20251107_160937.jpgnur mal so das du nen vergleichswert hast... der cx30 is 2 tage alt, die zylinderabschaltung funktionierte schon direkt nachdem ich den abgeholt hatte. Die automatik zuckt nichtmal, so geschmeidig läuft sie. Der ist quasi in 1k km erst eingefahren und zaubert jetzt schon rum mit seinen nichtmal 6L. Liegt wohl u.a. auch daran, das ich so ein frisches Fahrzeug nicht unbeding schon tot-treten will 🫣🤣. Ich komme vom 3er handschalter und habs bisher 0,0 bereut den cx30 jetzt mit Automatik zu bewegen.
-
Die contis hab ich auch drauf. Also was die geräusche angeht kann ich da nicht klagen. Der rest wird sich zeigen. Der cx30 hat erst 45km auffm tacho 🫣🤣
-
Den, den Mazda auch original anbietet und verbaut. Den Marder Stop&Go 7 PlusMinus. Dort nutz ich die Version die man direkt an die Fahrzeugbatterie anklemmt.
-
So, Auto eben abgeholt. Marderschreck und Dashcam einbauen hab ich aufs WE verschoben. Ersteindruck ist sehr gut. Zumindest was ich so mitbekommen habe auf der ersten Tankfahrt

2 Sachen sind mir noch aufgefallen... 1. Heftiger "Einbrenngeruch", wäre aber normal, laut fMH, war glaub ich bei meinem 3er damals auch so. Was neu war, ist das gefiepe der Steuerteile, wenn man mit Zündung aus da steht (hört man nur draussen), zumindest für die Zeit bis das System wohl ganz runtergefahren ist. Rest läuft alles soweit, morgen gehts weiter, bin mal gespannt.
-
Bei Mazda sind die Autonomie Assistenten, wie du sagst, immernoch nur die einfachste Evolutionsstufe, die sie je erfahren haben. So schön das brummende Lenkrad beim überfahren der Mittellinie und dem darauf folgenden virtuellen Griff ins Lenkrad durch den "Beifahrer" um einen wieder auf Kurs zu bringen auch ist.... Ich bleibe dabei, Entwicklung und Fortschritt sind was anderes und deswegen lassen wir CX30 Fahrer auch weiterhin schön die Hände am Lenkrad
Das bei Mazda alles n bissl länger dauert, was Innovationen angeht sieht man ja an fast allen anderen Systemen die man verbaut. Kann gut sein ( ausgereifte und Kinderkrankheiten befreite Motoren und Getriebe) kann man gerne beibehalten. Das Mazda nun kurz aufgewacht ist, um mal aus der ewigeen Zeitschleife auszubrechen (dicke Displays, zeitgemäßere Designs) war eigentlich nur ne Frage der Zeit. Wie sich das entwickelt, wird auf jeden Fall spannend
Ich jedenfalls liebe den CX30, auch wenn ich den erst am Dienstag abholen kann, jetzt schon. ch steh auf diese Mischung aus Analog und Digital im Kombiinstrument. Das hat wenigstens noch den Hauch davon, das man das Autofahren noch erleben kann. Das, in Verbindung mit den unfassbar problemlosen und ausgereiften Maschinen, der alten aber bewährten, einfachen und daher wahrscheinlich ewig haltbaren Wandlerautomatik rundet alles ab. Das einzig nerfige ist letztendlich nur die EU Zwangsjacke, aber da löffeln alle Hersteller aus dem selben Kessel, von daher kann man sowas keinem Autobauer in die Schuhe schieben.So, genug geschwafelt und geträumt