Beiträge von Sallos70

    Wann bekommt man eigentlich eine erste Info von Mazda bezüglich der Bestellung???

    Am Ende der Produktion?

    Bei mir kam ne eMail, ca 4 Wochen nach Bestellung, das er produziert wurde. Nochmal 4 Wochen später die nächste, das er schon auf dem Weg nach EU wäre. Ich konnte aber nachsehn und zu der Zeit war er schon auf halbem Weg. Verlassen würde ich mich auf die Genauigkeit daher nichtmehr. Am 9.10. ist er in Antwerpen eingelaufen. Bisher keine eMail bekommen. Was für ein Abenteuer.... Apropos Abenteuer... BriKo, viel Spass mit dem neuen "Geräte" :)

    So, Heute war ich mal meine Contis abgeben. Der CX30 kommt ja die nächsten 2..3 Wochen. Da hatte ich gleich mal wegen dem "alten" Marderschreck mit meinem Händler gesprochen und war verwundert, das das Ding in meinem 9 Jahre alten M3, auch heute noch von Mazda verbaut wird... Ein Stop&Go 7 PlusMinus. Da hab ich mal bei Amazon gesucht und der 7er ist tatsächlich noch immer der Aktuellste. Dann hatte er mich wegen meiner DashCam angesprochen, die ich gerne im CX30 weiter verwenden will, da noch ziemlich neu. Es handelt sich um eine Viofo A229 Pro. Er meinte dann, das sie letztens einen CX60 da hatten, wo die hintere Kamera den DAB Empfang komplett lahm gelegt hat, wegen der Antenne in der Heckscheibe. Leider ist die auch genau dort, wo zumeist diese Kameras hingeklebt werden sollen.

    Mich würde mal intressieren, wie da die Erfahrungen sind. Mich wunderts halt, weil die Dinger ja Kabelgebunden sind. Irgend wer meinte mal, das es für sowas Filter gibt die an der Zuleitung befestigt werden müssen. Mein Händler hat mir geraten.... einfach mal alles anzuschliessen und nur die hintere Cam an der Stelle zu befestigen und dann zu testen. Zur Not bleibt die eben weg, was schade wäre, weil das Set insgesamt ja nicht billig war. (300€ rum)

    Der CX30 war bisher schon schlecht eingestuft, z.B. im Vergleich mit einem ähnlichen Skoda Kamiq (150 PS). Ich frage mich warum. Ist ja nicht gerade das klassische Vielfahrer-, Raser- oder Poserauto. Ganz im Gegenteil. Die hohen Prämien wären für mich fast ein Grund gewesen, den Mazda nicht zu kaufen. Aber nur fast :) .

    Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. CX30 ist nen Fahrzeug für Generation Ü50. Und da sitzt nunmal mehr Kohle als bei den 20jährigen Rotzern :D

    Also ich habe bei der Bestellung gesagt dass ich den CX-30 nur mit Ganzjahresreifen kaufe. Darauf antwortete der fMH "Gut, dann wird er mit Sommerreifen geliefert und bekommt von uns die Ganzjahresreifen hier montiert". Natürlich ohne Kosten für mich.

    So natürlich ist das normalerweise nicht. Die Fahrzeuge verlassen das Werk ausschliesslich mit Sommerreifen. Alles was danach gemacht wird sind Kosten entweder für den Händler oder für den Kunden. Bei mir ist das ähnlich. Mein CX30 kommt ende Oktober, mit Sommerreifen. Ich hab hier schon passende Allwetter liegen, selber gekauft, die ich dann zum wechseln in die die Werkstatt bringe. Die "alten" orig. Sommerreifen werd ich bei Kleinanzeigen verkaufen. Der ganze Tausch kostet im Schnitt ~100€. Ist ganz ok für mich. Die Allwetter sind Continental AllSeasons Contact2.

    Kommt nicht immer, nicht immer im Zeitrahmen und wahrscheinlich auch nicht bevor der ganze Zollkram durch ist. Vor allem scheint der Zeitraum bis er beim Händler ist teilweise stark zu variieren. Das geht von 1 Woche bis 5 Wochen. Sehr kurios. Einer aus ner anderen Filiale hatte sich den bestellt, da waren es 13 Tage von der Hafeneinfahrt in Antwerpen bis zum Telefonklingeln vom FMH, das der Wagen bereit zur abholung ist. Glaub das hat viel damit zu tun wie schnell die Zollgeschichte durch ist und scheinbar vor allem damit, ob noch Extraarbeiten gemacht werden müssen. Noch ne AHK dran, nen Auspuff tauschen, nen Marderschreck einbauen, auf Allwetterreifen wechseln usw. Da treten dann immer mehr Verzögerungen auf.