Beiträge von Sallos70

Qualität is ganz gut. Paar Abzüge gibts bei mir jetzt aber dennoch, nach rund 1500km. Er ist bei weitem! nicht mehr so stabil wie mein 3er BM Nakama von 2017, also das Blech im allgemeinen. 9 Jahre lang stand ich mit dem immer ohne Probleme zu Silvester beim Kumpel. Der Neue CX30... 4 Wochen alt... penk, kleine Delle auffm Dach, vermutlich durch nen verirrten Silvesterraketenstiel. Heute das Auto aus der Garage geholt. War extrem glatt. Beim um das Auto laufen weggerutscht, musste mich am hinteren Kotflügel abfangen... peng Blechgeräusch. Dachte schon das is jetzt die nächste Delle, hatte Glück. Wahrscheinlich nur nach innen gedrückt und wieder von alleine zurückgesprungen. Am Sonntag im Kino gewesen, komme raus, Vogelschiss auf der Motorhaube. Den klumpen hab ich am nächsten Tag abends weggemacht und drunter waren schon die ersten regenbogenfarbig schimmernen Umrisse im Lack zu sehen. Ordentlich mit Powerschaum drauf und mit Politur nachgearbeitet.... Glück gehabt, Flecken gingen weg.

Gab somit genug "Schrecksekunden" bei mir, was das Dünnblech angeht :/ . Also bis auf die ~100 Tacken fürs Dachdelle ausbeulen, wars ansonsten nen ruhiger Rutsch ins Neue Jahr ^^

Schade das ihr keine Waschbox in der Nähe habt. Meine Meinung: Mit einer Waschbox wo du den CX nur mit den Lanzen und evtl nem eigenen weichen Lappen garantiert auch sauber bekommst, spar die lieber diese "teure" Keramikversiegelung! Die einzigen mir bis jetzt bekannten "Schwachstellen sind die Hochglanz B-Säulen Abdeckungen aussen und innen die überempfindliche Armaturen PETG abdeckung. Das einzige was ich ab und zu mal Nanoversigeln würde sind aussen die Radbeplankungen sowie Frond/Heckschürze, mit entsprechender Plastikversiegelung um die Alterung/Vergrauung zu verhindern. Mehr brauch der CX eigentlich nicht.

So, CX30 war in der Werkstatt. Beide Schlüssel wurden erneuert. Da musste extra von Mazda D nen Code angefordert werden, der die "alten Schlüssel entwertet und im System hinterlegt werden, das sie raus sind. War intressant. Die Schlüssel hatten beide ne Macke bei der Frequenzverarbeitung. Mazda selber hatte sowas wohl auch noch nie. Bin mal gespannt obs dauerhaft funktioniert.

ach so ... meintest Du das automatische Verriegeln, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt ?

Da darf man nicht zu schnell vom Auto weg gehen, schon nach wenigen Meter entfernt reagiert das autom. Verschließen nicht mehr.

Ansonsten .... seit dem Austausch beider Türgriffe klappt es mit dem Öffnen/Schließen über die Türgriffsensoren. Probleme gab es nur bei solchen, wo Mazda eine TSI brachte, die Dichtungen in den Türgriffen nach zu arbeiten. Das hat nichts gebracht.

Aussteigen, verriegelt nicht. Ankommen, Griff "nur" innen anfassen, öffnet nicht. Drinnen sitzen... Bitte Schlüsselanhänger an den Startknopf halten. Kommt auch ab und zu mal. Und das nach 4 maligem Batteriewechsel. Sogar der fMH hat einmal getauscht mit "seinen eigenen" Batterien. Naja. Ich hab jetzt mal die zweite mitgelieferte FB mitgenommen. Also zumindest die letzten 3..4 mal kommen,gehen,starten ohne Probleme. Nich das die erste FB ne Macke hatte. Ich teste das jetzt noch die nächsten Tage. Am Ball bleib ich auf alle Fälle. Ist ja nen neues Auto für über 30k. Auf das automatische öffnen/schliessen kann ich ja zur Not verzichten, hatte ich vorher ja auch nicht, aber das ständige Schlüssel rauskramen um an den Startknopf zu halten, das nervt tierisch.

Ja, sieht so aus. Also gestern und heute, wo es draussen so pieselig ist, funktioniert es fast garnicht mehr. Ich schliess den jetzt nurnoch per Knopfdruck auf die FB auf und zu. Bins ja vom 3er BM bis vor 2 Wochen eh jahrelang so gewohnt gewesen. Ich glaub auch nicht, das sich das je bessern wird. Wenn ich deinen Link durchlese, da kommen die ja fast alle wieder an, die sich letztes Jahr die kompletten Griffe haben tauschen lassen... und jetzt haben sie es einen Herbst/Winter später wieder.