Beiträge von arctic

Habe schon viele Winterreifen (Markenreifen) in meinem Leben gefahren, große Unterschiede habe ich nicht bemerkt. Ein direkter Vergleich ist mir auch gar nicht möglich. Das können die Reifentester besser - auch wenn jetzt wieder kommt, dass die von der Industrie gesponsort sind. Mit einem der Premiumhersteller macht man sicher nix falsch, kommt halt auch auf Preis und Verfügbarkeit an.

Zum Thema: gestern Update gemacht. Wieder mit Abbruch und Fehlermeldung ("Karte defekt"). Letzenendes hat es dann doch funktioniert (2025Q4). Scheint recht sensibel zu sein was Kartenleser und Stabilität der Internetverbindung betrifft.

Dort ist inzwischen die neueste Hardware-Generation verbaut, die das ganze OTA (Over-the-Air) macht. Wie bereits unter #223 geschrieben, hat meiner offensichtlich klammheimlich im Hintergrund das Update heruntergeladen und installiert, denn ich habe den aktuellen Stand sowohl von Software als auch Karten, ohne eine Meldung erhalten zu haben, weder im Fahrzeug noch in der App :/

Das mit OTA glaube ich nicht, nur partiell. Ich hatte auch beim Kauf eine Navisoftware drauf die es als Update noch nicht gab, vgl #134.

Ich versteh auch nicht, warum man seitens der Hetsteller solange an 2G festgehalten hat, obwohl die Abschaltung doch seit langem bekannt ist. Glaube kaum, dass die Kosten für 4G/5G soviel höher wären.

Tante Google meint dazu:

Allerdings gelten folgende wichtige Einschränkungen:

• Verschleißteile: Die Garantie deckt keine Schäden ab, die auf täglichen Gebrauch, Abnutzung oder Alterung zurückzuführen sind.

Wenn das Audio-System aufgrund von normaler Nutzung ausfällt, ist dies nicht abgedeckt.

Sorry, aber wenn das stimmt, brauche ich keine Garantie. Ein Radio verschlesst nicht, jedenfalls nicht mehr als das ganze Auto. Durchgesessene Sitze nach 4 Jahren ... Verschleiss?

Klar gibt es die klassischen Verschleissteile wie Reifen oder Bremsen.