Beiträge von arctic

Versteh das Problem nicht. Die Dinger verschwinden größtenteils in den Untiefen der Plastiköffnungen. Die sieht man doch eh nicht. Und dann liegt im Zweifel noch jede Menge Kram drauf.

Hatte das Problem mal bei einem Golf. Plötzlich hoher Ölverbrauch. Laut Werkstatt bis 1l pro 1000 km normal! Endete mit gebrochenem Kolbenring.

Keine Ahnung, wer diese Ausrede erfunden hat, für mich jedenfalls nicht normal. Wir fahren ja keinen 2-Takter.

Ist auch mein erstes Auto mit Automatik. Bin eigentlich zufrieden, entspanntes Cruisen ohne Ruckeln vor allem auf der Autobahn und der Landstrasse. Auch in der Stadt empfinde ich die Automatik als angenehm. Was mich stört: die schlechte Beschleunigung auf dem ersten km bei Kälte und der höhere Verbrauch.

Bin letztens mal über den Jaufenpass gefahren, das war schon recht zäh. Da war mein handgeschalteter Fabia schon deutlich spritziger. Aber so oft fahre ich Pässe auch nicht mehr.

Habe heute mal darauf geachtet. Ist bei meinem auch so. An der Ampel (i-stop aus) liegt die Drehzahl (ohne Klima) so bei 500, geht dann aber gelegentlich für ein paar Sekunden auf etwa 700 - ohne erkennbaren Anlass.

Hat schon mal jemand den Innenraumfilter beim 25er G140 gewechselt? Finde bei YouTube nix für die neuen Baujahre. Schaut bei mir anders aus. Hinterm Handschuhfach ist bei mir keine Klappe für den Filter. Wurde die jetzt weggespart?

Sorry. Habe nochmal nachgeschaut. Die Klappe ist wohl doch da. Mich hat das weisse Teil darunter irritiert. So schaut es aus, wenn man das Handschuhfach öffnet. Drumherum ist übrigens alles offen!

20260404_150507.jpg