Mich stört vor allem, dass mir bei der HUK niemand sagen konnte oder wollte, was eigentlich im Rahmen der Telematik gemessen und vor allem berücksichtigt wird. Was ist ein guter Fahrstil? Unter welchen Voraussetzungen gibt es Rabatt?
Beiträge von arctic
-
-
Im Schein steht auch nur "H" drin, zumindest beim G-Motor.
-
Ja, bei der HUK muss man einen Sensor verbauen und eine App aufs Handy laden.
-
Ist mir zu intransparent. Stark beschleunigen oder abbremsen sagt doch nichts über die Situation, in der dies geschieht. Man ist damit doch der Willkür der Versicherung bzw deren KI ausgesetzt. Obwohl, ist man ja eh ...
-
Bei mir A-Säule, Bereich Lautsprecher / Luftausströmer. Erst nur bei Kälte, jetzt dauernd. Kann man den Luftausströmer eigentlich eigentlich raushebeln?
Ausserdem Türschloss Fahretür. Da hilft aber einfetten..
-
Dobs hat schon recht. Mazda empfiehlt sein Ultra 5W30 (mit API SL), verlangt aber bei anderen Ölen mindestens API SN. Muss man das verstehen?
-
Oje, das Thema Öl.
Mazda empfiehlt für den G Motor 0W20 und 5W30, für den X Motor 0W20, siehe Betriebsanleitung 9-30 und 9-31.
-
Fußbremse niemals dort drücken! Nicht, wenn du auf dem Rollbahn stehst
Das ist mir klar. Aber wenn ich in der Garage ohne Parkbremse abstellen will? Hab ich noch nicht geschafft ohne dass Zündung anbleibt. So wie BriKo hab ich es auch probiert.
-
So mal als Tip:
Motor läuft, Schalthebel in N bringen, Auto Hold ausschalten,Parkbremstaster drücken und gedrückt halten (blinkt) jetzt Zündung ausschalten bei immer noch gedrückter Parkbremse, wenn Taster Parkbremse nicht mehr blinkt loslassen,Fahrzeug ist frei und rollt!
Ich kapier es trotzdem nicht: wenn ich es so mache geht zwar der Motor aus, aber Zündung bleibt an (Radio läuft weiter, im Display N). Soll das so?
Fußbremse dabei drücken oder nicht?
-