Beiträge von Codi1

Genau :) Das, was Pflicht ist und hoffentlich von Mazda mit ausgeliefert wird.

Das was Pflicht ist (Warndreieck und Erste Hilfe Pack) wird von Mazda nicht ab Werk mitgeliefert. Man muss es selbst kaufen, oder bekommt es vom FMH als kostenlose Zugabe,

@Silva

ein "Papiersreifen" als Blendschutz ist simpel, das stimmt, aber bestimmt nicht unauffällig. Aber wenn das für dich ok ist, dann ist ja alles gut 👍.

Ich habe hier nur geantwortet, weil es in den Post von LordofTussi hauptsächlich um das PDC ging und m.M.n. macht der Tipp gar keinen Sinn, weil das PDC in allen Ausstattungsvarianten das gleiche ist.

LordofTussi

ich kann gerade deinen Rat an den TE nicht ganz verstehen.

Es ist doch völlig egal ob er, so wie er es vor hatte, den Homura Plus bestellt, oder ob er einen Takumi bestellt. Das PDC ist bei beiden das gleiche, genauso wie die Spiegelung, die er als störend empfindet.

Für mich ist nach wie vor die Frage offen ob die Sensoren / Software mit dem MJ 2026 verbessert wurden oder nicht. ...

Da du einen Homura Plus bestellen möchtest, wäre dies dann schon MJ 2027 und den hat noch niemand, da es ihn erst ab der zweiten Jahreshälfte gibt.

Von Änderungen bei PDC und dessen Software habe ich nichts gelesen und da wird sich sehr wahrscheinlich auch nichts geändert haben. Das musst du wohl nehmen wie es ist, wenn es ein CX-30 werden soll. Ich habe damit wie gesagt keine Probleme bei MJ 2026.

Bei der Kamera gibt es wohl ein Upgrade für Anhängerbetrieb und auch das Matrix LED wurde überarbeitet. Es hat dann Fußgängererkennung und bei Verkehrszeichen wird der Bereich ausgeblendet. Dies finde ich z. B. richtig super und hätte ich auch gern, da bei der Matrix-Fernlichtautomatik die Schilder auf Landstraßen oft extrem Blenden.

Mit meinen Augen behalte ich die Umgebung und alles was um mich herum passiert im Blick, das PDC unterstützt mich akustisch. Das ist für mich die ideale Kombination beim Rangieren oder Parken. Ich möchte nicht ständig auf das Display glotzen müssen.

Durch die hohe Linie der Seitenfenster und die eingeschränkte Sicht nach hinten, fahre ich z. B. beim Rangieren und Parken fast ausschließlich nach Kamera.

Ich bin auch 1,80m und die Sitzhöhe habe ich im Gegensatz zu vielen anderen relativ niedrig eingestellt. Das hier geschilderte Problem, habe ich in den knapp 5 Monaten, wo ich den CX-30 jetzt habe, noch nicht feststellen können.

Einzig die Umrandung vom HUD habe ich gelegentlich als Spiegelung in der Scheibe, was ich aber mittlerweile kaum noch bewusst wahrnehme, daher stört es mich auch nicht weiter.

Vermutlich werde ich dann wohl nicht um den Papierstreifen herum kommen und den "Sonnenschutz" über der Tachoeinheit etwas verlängern.

Bevor man über solche Bastellösungen bei einem Neuwagen nachdenkt, wäre es m.M.n sinnvoller, über ein anderes Fahrzeug nachdenken.