Genau das meine ich ja. Deshalb kann man nicht sagen, wenn der Test auf einem xxx Auto top war, ist es bei allen Autos so. Kommt bestimmt auch auf Gewicht des Autos und andere Dinge an...
Beiträge von Bijou318
-
-
Ich denke, es kommt auch aufs Auto an. Hankook hatten wir mal auf einem Opel-top. Danach auf einem BMW, gleiche Reifen-Katastrophe. Deshalb finde ich auch, dass die Tests nicht so wirklich aussagekräftig sind.
-
Meine Erfahrung mit WKDA ist, dass man alte Autos (ab 8 Jahre) dort gut verkaufen kann, aber keine jungen, die so 1-3 Jahre alt sind. Da machen sie unterirdische Angebote.
-
Vielleicht liegt es auch daran, dass der "große" Motor nicht so oft gekauft wird? Ist zumindest so mein subjektiver Eindruck.
-
Wer hyped denn den Mazda für seinen Werterhalt??
Es ist ja bekannt, dass ein Auto gerade im 1. Jahr am meisten verliert. Schon mit der Erstanmeldung...
Bestes Beispiel mein Audi A3 Sportattack, den ich mit 1 Jahr und 10.000 km auf der Uhr für gerade mal 15.000€ gekauft habe -im Audi Autohaus!
Gut, ist ein paar Jahre her und es war kein "High-End" Audi. Aber rein zum Vergleich passt das.
Und der 13. Monat ist sehr wohl wichtig, denn ein Ankäufer zählt keine Monate, die das Auto alt ist, sondern sieht nur die Jahre: EZ in 2024, also jetzt 2 Jahre alt, egal welcher Monat.
Noch dazu kommt dummerweise, dass gerade vom CX 30 eine Modellpflege rausgekommen ist, mit der auch aktiv geworben wird.
Das macht ein gebrauchtes Auto auch wieder subjektiv älter.
Und jeder Ankäufer hat mindestens eine sogenannte "Schwacke-Liste, wo der EK drin steht. Meiner Erfahrung nach gehen Händler nur über diesen EK-Preis, wenn man wieder ein anderes Auto mitnimmt.
Und dann muss er das Auto wieder aufbereiten, das wird meist pauschal berechnet, egal wie schön das Auto dasteht.
Ausserdem ist er immer mindestens 1 Jahr in der Pflicht, auch wenn noch eine Garantie vom Hersteller da ist-die deckt ja nicht alles ab.
Ist leider alles frustierend
-
Dann werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.
Mein jetziges Auto kann das auch alles, aber ich habe es nie genutzt. Seit ich mal mit Handy-Navigation irgendwo in der Pampa stand und keinen Empfang mehr hatte, mag ich nicht damit arbeiten.
Und dann hab ich immer Angst, das Handy geht der Akku leer, aber zumindest an meinem alten Auto, gab es mit dem normalen Ladekabel auch Probleme...
Ihr seht, ich bin da total old school, werde da noch viel lernen müssen, wenn das eingebaute Navi wirklich so nervig ist...
-
Und ich habe gedacht, die Leute hier im Forum sind aus dem Alter raus, wo man sich einen Fuchsschwanz an die Antenne bindet. 😄
In manchen Sachen wird man nie erwachsen

Ich mag halt so kleine Sachen, die das Auto etwas aufpeppen, ansonsten ist es ja meist etwas langweilig (vor allem innen)
Dafür bin ich nicht der Typ für Tieferlegung, breite Schlappen etc... jeder, wie er mag

-
Vielen Dank Euch beiden für die Infos!
Dann werde ich das lieber lassen!
-
Es ist ja auch immer Ansichtssache, was "besser" ist. Kommt auf die Vorlieben von jedem Menschen an.
Ich mache das z.B. gar nicht gerne mit dem Handy.
-
Hallo,
ich habe mal wieder etwas "entdeckt"

Ich weiß zwar, dass viele Menschen den Bremssattel auch lackieren, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung und nach 5 Jahren muss das bei mir ja wieder runter.... hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Sollen aus
Metall sein...
Auf die Größe bitte erst mal nicht achten, es gibt 2 verschiedene Größen, das müsste ich dann noch klären, was passt.