Ich möchte die 360° Kameraa auch nicht mehr missen, gerade aktuell, wo ich Probleme mit dem Nacken habe.
Natürlich darf man sich nicht 100% darauf verlassen, aber es bringt enorm was.
Ich vermute mal, Du fährst einen älteren Golf, oder?
Die neueren Autos haben hinten alle eigentlich nur noch "Schießscharten" und oft stehen dann auch noch die Kopfstützen hinten hoch.
Ich komme vom Toyota CH-R bzw. Yaris Cross und kann mit 167 cm auch ein Liedchen davon singen.
Ganz schlimm finde ich aktuell Renault, bin den Clio gefahren. Auch kleine Heckscheibe, aber irgendwie einen ganz komischen Rückspiegel.
Gefühlt sieht man auf der Autobahn ein Auto, das hinter Dir ist, in der gesamten Höhe erst bei einem Abstand von 2 km-geht gar nicht für mich 
Kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, ich vermisse auch so schöne alte, kastige Autos mit guter Rundumsicht 
Aber schon eine Rückfahrkamera bringt da sehr viel, wenn 360° nicht möglich ist (Preis, Ausstattung, was auch immer es verhindert)
Aber es hilft nix, nur mit einer Probefahrt wirst Du mehr wissen.
Am besten einen ganzen Tag, um den Alltag zu simulieren.
Grundsätzlich bei jeder Probefahrt fahre ich auf einen Parkplatz und probe-genau aus dem Grund- das Einparken, notfalls auch in verschiedene Parklücken, und ganz in Ruhe.
Und-was hier ja schon jemand geschrieben hat- den Sitz wirklich auf Dich einstellen bei der Probefahrt. Ich sitze meist erst mal ziemlich "streng" hinter dem Lenkrad, und je vertrauter ich
mit dem Auto werde, desto "lockerer" werde ich. Einstellen, bis man sich wohl fühlt!