Beiträge von Bijou318

Hallo Doctor Who,

nein, es ist eigentlich gar nicht weit.

Aber wenn das Auto da steht, bin ich ja nicht mobil und hier auf dem "Land" ist das mit den ÖPNV nicht so prickelnd, dass ich dafür 2 x fahren möchte.

Ich werde es versuchen, wenn es nicht klappt, muss halt eine Lösung herbei, dass ich es doch dort machen lasse.

Hallöchen,

seit gestern habe ich ja auch mein Schätzchen in der Garage stehen und ich hatte mich bei der Übergabe nach den Updates erkundigt.

Ja, man würde es während der Inspektion machen, aber da das Update 2-3 Stunden dauern kann und die Inspektion nicht so lange dauert,

wäre es vielleicht blöd, wenn ich so lange warten muss :)

Aber grundsätzlich würde es gemacht.

Da ist jetzt meine Frage: mein PC-Tower hat leider kein Lesegerät für solche Karten, brauche so etwas eigentlich nicht und wollte jetzt keine Unsummen dafür ausgehen.

Schaue ich aber bei Amazon & Co, hat immer irgendjemand was ein einem Gerät zu meckern, dass es nicht ordentlich läuft.

Habt Ihr eine Marke / Typ, wo Ihr wisst, dass es funktioniert? Dann würde ich mir das auch kaufen.

Danke schon mal! :)

Also wenn das mit Labor etc. ablaufen soll und die Kosten fix sind, würde ich mich erst recht an Mazda direkt oder einen anderen Händler wenden.

Ich kenne Mazda ja noch nicht wirklich, aber das erscheint mir irgendwie nach "wir machen dem Kunden mal Angst, damit er uns endlich in Ruhe lässt"

Ich denke, da gilt ein ähnliches Prinzip wie bei allen Reparaturen: keine Reparatur ohne Freigabe und entsprechenden Kostenvoranschlag.

Also grundsätzlich kommt so etwas leider bei eigentlich jedem Hersteller vor (habe genug durch), aber es liegt auch viel am jeweiligen Händler, wie sehr er sich für seine Kunden engagiert.

Und ich glaube, es ist ein Unterschied, was man reklamiert. Z.B. bei einem Getriebe sieht man wahrscheinlich weniger Möglichkeiten, dass der Fahrer sich so verhalten hat, dass es kaputt geht. (vielleicht kann man heutzutage sogar herausfinden, wie geschaltet wurde, wer weiß??).

Ein Lenkrad kann sehr viele "Einflüsse" von außen bekommen.. geht schon bei diversen Cremes oder Salben an den Händen los...

Ich würde vielleicht mal Fotos an Mazda schicken oder einen anderen Händler aufsuchen.

Alles in Allem ist da natürlich sehr ärgerlich, ich weiß nicht, wie hier im schlimmsten Fall die Lage ist- ob Ihr beweisen müsstet, dass Ihr nichts Falsches gemacht habe oder Mazda, DASS Ihr etwas falsch gemacht habt? :/

Wenn Dir das Lenkrad von Anfang an "aufgefallen" ist, hast Du es aber wahrscheinlich nicht irgendwann (vielleicht bei Inspektion) mal schriftlich bemängelt?

Bei mir war es eigentlich-der Preis.

Mein aktuelles Leasing läuft aus. Für mich sind 3 Dinge wichtig: hohes Sitzen, Automatik und die 360°C Kamera.

Da fällt dann schon vieles weg.

Und als ich auf die Suche gegangen bin, war der CX 30 gerade das günstigste Angebot.

Und Mazda hat, wie auch Toyota, einen guten Ruf, was Qualität und Reparaturanfälligkeit angeht.

Und bei der Probefahrt habe ich mich im Auto wohl gefühlt. Der Motor schön leise beim Beschleunigen und unter Last - was aber, wenn man von einem 3-Zylinder mit Vollhybrid kommt- kein Hexenwerk ist ;)

Ich mag, dass er kein Touch hat- ich finde, das lenkt zu sehr vom Verkehr ab.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Probefahrt erst mal wie blöde auf dem Symbol mit der "Tablette" rum gedrückt habe, bis ich kapiert habe, dass dies der Hinweis auf den großen Drehknopf in der Mitte ist :D

Im Detail kann er einige Dinge nicht, die mein kleinerer Toyota aktuell kann-aber das ist nichts Kaufentscheidendes gewesen.

Generell könnte er (wie die meisten Autos) mehr Möglichkeiten zur Farbe -innen wie aussen- haben, aber das ist ja Geschmacksache und bei fast jedem Hersteller leider so.

Er wird mehr verbrauchen als mein Vollhybrid, das ist bei meinem Fahrprofil und dem Motor klar.

Und ich hätte auch andere Autos, wie z.B. den Hyundai Tucson nehmen können. Aber für mich als Alleinfahrer ist der CX-30 gerade noch im Rahmen bzgl. Größe.

Mehr ist mir zu groß, aber z.B. ein Hyundai i10 oder so wäre mir auch zu klein.

Also wenn ich ihn in Kw 36 hole, bin ich mir eigentlich sicher, dass ich für die nächsten 5 Jahre ein gutes Auto habe. :thumbup: