Beiträge von Hueni

Du hast jetzt reichlich Input gekriegt. Die Parksensoren sind so gut oder schlecht wie beschrieben. Damit kannst du leben oder nicht, ist ganz einfach. Deine kritische Herangehensweise gefällt mir. Bei einem Kauf in dieser Preisklasse sollte man so vorgehen.

Deinen letzten geschriebenen Absatz empfinde ich allerdings als unnötig und teile deine Wahrnehmung auch nicht

...der neue Homura Plus hat doch die 360 Grad Kamera. Bei mir persönlich ist es so, das ich im CX5 nur auf die Kamera achte und die Sensoren komplett ausser acht lasse. Wenn das der einzige störende Grund für dich wäre, dann würde ich tatsächlich eher den Homura Plus mit 360 Grad Kamera bestellen 👍

Ich fahre den CX5 meiner Frau mit 360 Grad vermutlich zu viel nach der Kamera. Beim CX30 fahre ich jetzt wieder mehr nach Scheibe. Um die Sensoren besser zu verstehen, bin ich jetzt auch schon ein paar Mal ausgestiegen um zu schauen, ob die hätten anschlagen müssen. War bis jetzt immer so, das noch zu viel Platz war. Ich habe mir auch genau angeschaut, wann die sich in welcher Richtung melden und was die ggfs. nicht erkennen, also schmale Stangen, Pfähle usw. . Ich meine, die Sensoren arbeiten normal, aufgrund der verschiedenen Abstände in verschiedene Richtungen mag das vielleicht auch anders wirken 🤔

Ich hatte Dienstag mit dem Auto meiner Tochter einen Termin bei Mazda. Da habe ich mal verglichen. Das Spiel bei meinem CX30 im Deckel ist wie bei den anderen, die dort standen, vielleicht sogar etwas weniger

Ich bin gerade relativ staufrei in Riquewihr angekommen. Meistens bin ich mit Tempomat gefahren, den ich auf 93 eingestellt hatte. Zwischendurch habe ich halt mal überholt, wenn es erforderlich war. Ausgerechnet habe ich einen Verbrauch von 9,26 Litern. Das ist für mich mit dem hohen Anhänger mit Plane in Ordnung. Die Plane wirkt halt wie ein Segel. Gibt glaube ich, dieses Jahr noch einen anderen Anhänger, auch wegen des Beladens. Mit dem CX30 auf der Strecke war ich absolut zufrieden 👍

Puma_IMG_20260514_094838.jpg

Wenn man den Dreh erst einmal raus hatte – ist das aber ziemlich easy, reinstecken, Klack, fertig

Ja, das stimmt. Aber den Dreh muss man halt erstmal raus haben. Das Video von MVG dazu ist aber recht gut erklärend :thumbup:

Morgen geht es in Richtung Vogesen. Wollte eigentlich mit dem Motorrad in Richtung Womo fahren, wegen des Wetters habe ich nicht so richtig Lust. Außerdem ist das eine prima Möglichkeit dem CX30 ein paar Kilometer zu gönnen und im Anhängerbetrieb zu testen.

Nachdem ich tanken war, wollte ich "mal eben" die abnehmbare MVG Anhängerkupplung einstecken. Bis jetzt bin ich die nur im Kofferraum spazieren gefahren. Meine Güte, so selbsterklärend war das für mich tatsächlich auch erstmal nicht. Erstmal die Büroklamotten auszgezogen, ein Youtube Video angeguckt, dann ging es. Ein paar Mal ausprobiert zu montieren und demontieren, jetzt bin ich mal gespannt wie sich der CX30 im Vergleich zum CX5 schlägt.

Weniger dich auffahren habe ich auch gedacht, dass es hilft. Bei meinem MX5 bin ich auch vorsichtig, habe in knapp über 17 TKM auch schon einige Steinschlagtreffer. Wenn es nicht zu groß ist, ein bisschen Lack auf einen Zahnstocher und ganz vorsichtig drauf tupfen. Gerade bei dem weißen Nagisa sollte das recht gut gehen. Viel Erfolg und ärgere dich nicht zu doll ;)