Ich wollte einen MX5 kaufen, ein lange gehegter Traum. 2024 war es dann so weit und wir waren bei einem sehr netten Mazda Händler. Während des Kaufes und bei anschließenden Besuchen dort wegen Zubehör, Winterreifen usw. haben wir uns dann auch andere Autos dort angeschaut. Ich war von der Qualität der Autos in Verbindung mit den großen Motoren sehr angetan.
Im April des Folgejahres brauchte meine Frau ein neues Auto und wir sind noch einmal dort gewesen. Wir wollten einen Mazda 3 oder CX30 kaufen. Der 3er war meiner Frau zu klein, den CX30 fand sie klasse, allerdings haben wir auch noch eine Probefahrt mit dem 2,5 Liter CX5 mit 194 PS gemacht. Der hat meiner Frau und mir noch einmal eine Spur besser gefallen als der CX30 mit dem 2 Liter Motor und 186 PS und wurde es dann.
Dann kam der Führerschein meiner Tochter. Die geht noch zur Schule und soll sich auch voll und ganz auf Schule und Studium konzentrieren. Daher das Angebot, wir kaufen dir ein gebrauchtes vernünftiges Auto, du kannst aber auch den Betrag X von deinem gesparten Geld dazu legen und wir suchen einen schönen gebrauchten MX5 für dich. So zog dann der dritte Mazda bei uns ein.
Den ganzen letzten Winter stand mein MX5 öfters bei mir in der Garage, ich bin mit meiner Frau zur Arbeit gefahren, das Auto war ein bisschen optimiert und mir schon schade. Ich habe mich dann ein bisschen mit einem E-Auto beschäftigt und bei den Preisen für ein Auto, das meinen Bedürfnissen entspricht, doch wieder nach einem Mazda geschielt. Hinsichtlich des Motors habe ich dann mehr nach einem 2,5 Liter Motor mit 140 PS geschaut, weil der Motor ja relativ Drehmoment bei niedriger Drehzahl entwickelt. Als erstes bin ich einen Mazda 3 mit 140 PS und Handschaltung Probe gefahren, obwohl ich auch das Automatikgetriebe in unserem CX5 sehr mag. Ich hatte dann kurzfristig noch überlegt, ob ich doch den optisch sehr ansprechenden schwarzen Mazda 3 Exclusive Line mit 186 PS und Handschaltung nehmen sollte, habe dann aber entschieden, dass ein sportliches Auto reicht. Der Chef des Autohauses konnte meine Entscheidung bezüglich des Handschalters nicht so recht nachvollziehen und drängte mich zu einer Probefahrt mit dem 140 PS Motor und Automatikgetriebe. Dieser war gerade nur mit dem CX30 verfügbar und beim abbiegen vom Hof meinte meine Frau, dass der fast einen besseren Anzug hat, als ihr CX5. Im Ergebnis hatte es mir der CX30 dann so angetan, dass nur noch die Ausstattung und Farbe schwierig war. Damit habe ich mich dann relativ schwer getan bis ich mich irgendwann dazu durchgerungen hatte, mein erstes schwarzes Auto zu kaufen. Dann kam die Frage auf, ob ich unbedingt die wirklich sehr gute 360 Grad Kamera haben möchte oder nicht. Ich habe mich dann der Optik halber für den schwarzen Homura entschieden, weil ich die Kamera nicht unbedingt brauche. Der Wagen hat gleich noch eine Anhängerkupplung gekriegt und ich bin zufrieden.
So fahren wir bei uns Mazda und sind alle zufrieden mit unseren Autos. Beim nächsten Autokauf werden wir sicherlich als erstes bei Mazda schauen.