Beiträge von Hueni

Vorsicht mit dem überziehen des Termins. Mir wurde genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass Mazda da überhaupt keine Toleranz mehr zeigt. Immerhin waren sie z.B. bei dem Tausch des Getriebes des MX5 sehr schnell und tolerant.

Es wird Baygel in der Situation nicht helfen, generell gehe ich allerdings auch davon aus, dass es eine gewisse Kulanz geben wird, wenn die Inspektionsintervalle eingehalten werden und darüber hinaus, bei der von mir so wahrgenommenen Mazda Qualität vermutlich innerhalb des Garantiezeitraumes nichts besonderes anfallen wird.

Was ich vergessen hatte. Der CX5 meiner Frau ist auch eine Tageszulassung. Da wurde mir aber vom Händler gesagt, bis wann ich zur Inspektion kommen muss und ich hatte das im Vorfeld auch noch einmal erfragt.

Ich würde mal zu einem anderen Händler gehen, bevor ich weitere Schritte gehen würde. Mir wurde bei meinem MX5 gesagt, das Datum der Erstzulassung ist maßgeblich für die Jahresfrist. Was sagt denn die Mazda App?

Sehr schöne Motorradgegend, ich hoffe das Wetter bessert sich noch und du kannst tolle Touren fahren.

Viel Spaß!

Wolfgang

Vielen Dank, ich bin seit gestern wieder daheim.😉 Freitag fahre ich wieder mit meiner Frau runter, über Pfingsten. Dann nehme ich mal meine Royal-Enfield mit, ein bisschen bummeln 😊

Eine kleine Box von Heldenwerk, darin Birnen für den Anhänger, Handschuhe, ein kleiner Regenschirm, unter der Ablage der Kugelkopf der Anhängerkupplung und die übliche Kombi Verbandstasche, Warndreieck und Warnweste. Dazu noch die ADAC Mitgliedskarte in der Brieftasche 😉

Vielleicht ist es das mit dem "auf den Reifen einstellen"?

Beim MX5 bin ich auch mit den verrissenen Bridgestone S001 Serienreifen klar gekommen. Die hoch gelobten Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen mag ich persönlich nicht so gerne auf dem MX5, auf dem CX5 hingegen schon. Auf dem MX5 meiner Tochter mag ich den Dunlop Winter Sport 5 sehr.

So ist das mit den persönlichen Vorlieben.

Der Toyo funktioniert bei mir auf dem CX30. Sollte ich wieder Erwarten mit dem Pirelli Allwetterreifen nicht klar kommen, würde ich ggfs verkaufen und mir später Winterreifen auf Felgen kaufen.

Ich kriege am Freitag die Pirelli Allwetterreifen drauf. Die Toyo haben dann knapp 1500 Km gelaufen. Da kriege ich vermutlich nix für. Ich werde mir die wohl wirklich zur Seite legen, weil die sich eigentlich gar nicht so schlecht fahren, auch auf dem CX5 nicht. Entsorgen kann ich die immer noch, Platz dafür habe ich. Ich denke mal, für die 300 Km alten Toyo wirst du auch nichts kriegen, vermutlich keine 100 Euro 🤔

Gerade aus Riquewihr heimgekommen. Ich glaube die gefahrenen Kilometer von Donnerstag gemerkt zu haben. Der Motor fühlt sich deutlich mehr eingefahren an. Der Verbrauch lag jetzt bei 8,5 Liter auf 100 Km bei der Anzeige im Mazda. Hin hatte ich auch auf der Anzeige einiges mehr. Entweder lag es daran, dass es am Donnerstag deutlich windiger war und der Anhänger mehr gebremst hat oder an den gefahrenen Mehrkilometern mit dem Auto. Ich würde vermuten beides, das erste vielleicht ein bisschen mehr. Ansonsten, bin ganz entspannt gefahren, nur zwei Pinkelpausen gemacht und nach der Ankunft hier sofort das Auto ausgeräumt und das Motorrad vom Anhänger abgeladen, ohne größere Ermüdungserscheinungen. Das spricht eindeutig für den Wagen. Die Minderleistung zum CX5 habe ich beim heutigen Fahrprofil nicht gemerkt :/

Codi1

Ich kann Deinen Beitrag nicht so ganz verstehen. Was interessierst Du Dich dafür was mir andere User für Tipps geben?

Das Interesse dürfte aufgrund des Austauschs bestehen. Wenn ein Tip öffentlich geäußert wird, diskutiert man doch in einem Forum darüber.

Aber eine kleine Anmerkung von mir. Das ist jetzt zum wiederholten Male, das deine Antworten unangenehm rüber kommen. Wenn das gewollt ist, hat das prima geklappt, wenn nicht,lies die Beiträge vor dem abschicken ruhig noch einmal 😉

Die Frage, ob sich die Parksensoren ab Modelljahr 2026 geändert haben, kann dir meines Erachtens am besten der Händler beantworten. Ich habe dir berichtet von meinem im April zugelassen CX30 Homura, welcher Modelljahr 2025 ist. Am ehesten würde ich eine Änderung ab Modelljahr 2027 erwarten. Das wäre z.B. der Homura Plus, der meines Wissens ab September 2026 ausgeliefert wird.