Beiträge von Hueni

Tja, der "Ohnezahn" wartet auch auf eine vollständige Pflegeeinheit. Ein bisschen mit gucken tue ich ja noch, aber machen muss sie schon selber.

Das Womo muss ich auch noch fertig für die Saison machen. Am 9.5. bringe ich das für zweieinhalb Monate nach Riquewihr. Unabhängig von den Kosten erfordern die Fahrzeuge auch eine Menge Zeit. Ist aber ein selbstgewähltes Schicksal und ich habe Spaß daran 😊

Ich hatte den Nagisa auch Mal in der Überlegung. Ich saß in einem in deep Crystal blue. Die Kombination mit den Terrakotta farbenen Sitzen hätte mir in der Kombination zugesagt. Gekauft hätte ich ihn allerdings nur in snowflake oder ceramic. Deine Kombination gefällt mir daher sehr gut.👍😊

Hier mal ein Foto meines MX5.

Das Auto macht mir einen Heidenspaß. 30 Jahre lang wollte ich mir einen kaufen, habe immer darauf verzichtet, weil die Kohle für so ein unpraktisches Auto nicht da war, ich auch immer Motorrad gefahren bin und mit Kind, Hund usw. andere Autos mehr Sinn machten.

2024 ist das Auto meiner Frau kaputt gegangen, sie wollte erstmal meinen Kombi übernehmen und meinte, ich soll mir den MX5 endlich kaufen. Anfangs habe ich gezögert, dann aber doch zugeschlagen. Am Vorabend und auf der Fahrt zu meinem Händler habe ich meiner Frau mehrfach gesagt, sie soll mich daran hindern, eine andere Farbe als einen in machine grey zu kaufen. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen, so einer stand nämlich direkt im Eingangsbereich im Sonnenlicht. Heute bin ich froh, dass ich den gekauft habe.

Mit Anmeldung im Mazda MX5ND Forum hat sich meine Freude an dem Auto noch mehr verstärkt. Die ganze Freude an Veränderungen, die ich bisher nur am Motorrad ausgelebt hatte, ging plötzlich auch am Auto los. Im Laufe der letzten Jahre bekam er u.a. ein Neomax S Gewindefahrwerk, eine Gruppe A Auspuffanlage von ATH mit rechtsflutigem Auspuff in Serienoptik, Domstreben vorne und hinten und zuletzt die grauen Felgen mit Michelin Pilot Sport 5 Reifen. Jetzt macht der Wagen auf kurvigen Strecken ähnlich viel Spaß wie ein Motorrad, an manchen Tagen auch mehr. Auch meine Frau fährt gerne mit.

Puma_IMG_20260410_091056.jpg

Ich hatte mal das Prospekti vom Händler.

Der Takumi bleibt die höchste Ausstattungsvariante. Allerdings fallen die braunen Applikationen und weg und werden durch graue ersetzt. Die Lederausstattung ist auch schwarz, so meine Erinnerung.

Der Homura Plus kriegt auch eine schwarze Lederausstattung, liegt preislich weiter unter dem Takumi.

Ich hatte erst ganz kurz überlegt, den Homura plus zu bestellen, war mir dann aber zu viel Geld für einen Daily.

Der normale Homura wird auch etwas teurer, hat dafür aber demnächst die Lenkradheizung.

Ich wollte damals auf meinem MX5, als er noch für jeden Tag gedacht war, im Winter Allwetterreifen fahren. Hat mir mein Händler damals von abgeraten und Bridgestone Blizzak Winterreifen empfohlen. Habe ich drauf gehört. Im Ergebnis fahre ich das Auto seltenst bei Temperaturen, wo der Winterreifen seine Vorteile ausspielen kann und hatte bei dem leichten Auto mit 184 PS und Heckantrieb schon einige Aktionen, mit denen ich nur bedingt gerechnet habe. Wenn die Pirelli Allwetterreifen so gut sind, wie der Testbericht es sagt, kriegt der MX5 die auch gelegentlich für die Wintermonate.

Die letzten GJR, die ich hatte, waren welche von Falken auf einem Renault Megane Kombi mit 101 PS. Die waren bei Nässe eher nicht gut.

Bei der Auswahl jetzt habe ich mir den letzten ADAC Test durchgelesen. Wichtig war mir das Fahrverhalten auf trockener und nasser Straße. Fahrverhalten auf Schnee und Laufleistung haben bei mir keine Priorität. Ich hatte erst den Continental erwogen, mich dann aber doch für den Pirelli entschieden

Wohne im Ruhrgebiet. Da ist nicht viel mit Schnee, und wenn könnte ich relativ easy andere Lösungen finden, um zur Arbeit zu gelangen. Mein CX30 kriegt daher am 22.5. einen Satz Pirelli Cinturato All Season SF3 spendiert. Lt. allen Testberichten, die ich gelesen habe, müsste der bei mir funktionieren. Fraglich ist nur, was ich mit den fast neuen Toyo Reifen mache, die dann vermutlich keine 50 Km gerollt sind. Zum wegwerfen sind die zu schade, beim Verkauf kriegt man nichts. Überlege schon, die einzulagern und schauen, ob mir nicht doch mal Felgen zulaufen 🤔