Beiträge von Hueni

Habe ich früher auch mit den Papiertüchern gemacht.

Diese Tücher

SONAX MicrofaserTuch Glas (3 Stück) saugfähig und fusselfrei für streifenfreie Sauberkeit von Scheiben und Glasoberflächen | Art-Nr. 04515410
    Sehr saugfähiges und fusselfreies Profi -Microfasertuch für die Reinigung von Glas. Die Oberfläche mit Waffelstruktur gleitet sanft über die Scheiben und sorgt…
    share.google

in Verbindung mit einem vernünftigen Glasreiniger, gerne auch von Sonax oder der Frosch Glasreiniger, funktionieren meiner Meinung nach deutlich besser.

Ich habe mir den CX30 auch als Automatik Variante mit dem 2,5 Liter Motor gekauft.

Den Mazda 3 bin ich vorher mit Schaltgetriebe probegefahren.

Das Getriebe ist allerste Sahne, ein Träumchen.

Bei meinem MX5 und dem meiner Tochter ist das Getriebe ebenso gut. An meinem 2 Liter MX5 musste allerdings das Getriebe auf Garantie getauscht werden.

Mazda hatte da eine Charge Getriebe verbaut, die aufgrund schlechter Zubehörteile nach etwas über 10TKM den Heldentod gestorben sind.

Egal, jetzt funktioniert es perfekt.

Am Fiat Ducato Womo mit 150 PS habe ich auch einen Handschalter. Lt. Kumpel der eine Fiat Professional Werkstatt betreibt, machen die Automatikgetriebe von Fiat bzw. Stellantis schon vermehrt Probleme. Brauche ich nicht.

Auf den Geschmack gekommen bezüglich Automatikgetriebe bin ich mit dem CX5 meiner Frau. Ist schon recht komfortables fahren. Bei der kurzen Probefahrt mit dem CX30 habe ich auch nichts von einer Anfahrschwäche gemerkt, der ging ganz gut. Meine Frau meinte, der beschleunigt besser als ihr CX5 mit 194 PS, das glaube ich allerdings eher nicht. Wobei der CX30 nur 20 Newtonmeter weniger hat als der CX5, bei einer Drehzahl von 3300 Umdrehungen gegenüber 4000 Umdrehungen beim CX5 und einer Höchstgeschwindigkeit von 191 Km/h gegenüber 195 Km/h. Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir beim AT Getriebe überhaupt keine Sorgen, vertraue mal dem Händler.

Darüber hinaus hat Mazda beim Tausch des Getriebes beim MX5 sowohl bei mir als auch bei allen anderen Fällen, die mir bekannt sind, vorbildlich gehandelt. :thumbup:

So sieht das Auto nach Behandlung mit dem von mir empfohlenen S100 Glanzwachs aus. Das einwachsen und polieren hat vielleicht eine Stunde bei dem großen CX5 gedauert. Das Auto ist von April 2025, hat knapp 12TKM gelaufen, wird eher selten gewaschen, hat lediglich einmal nach Abholung eine Pflege mit A1 Highspeedwachs gekriegt, was ungefähr gleich lange gedauert hat.

IMG-20260419-WA0000.jpg

Nein, das war keine Rabattübertragung zwischen Kindern und Enkeln, da der Vertrag ja an meine Frau ging.😉

Kinder und Eltern geht heute noch, aber maximal die Jahre, die sie einen Führerschein haben, also eher uninteressant.

CC Forum, danke für den Hinweis 👍😊

Das "jonglieren" mit den KFZ-Verträgen, sofern man man mehrere Fahrzeuge bei einem Versicherer hat, ist eine gute Möglichkeit, teuer eingestufte Fahrzeuge auf den Vertrag mit der höchsten SF-Stufe zu um zu switchen.

Viele Versicherer gehen auch auf darauf, wenn ein "besserer Vertrag" mit höherer SF-Einstufung namentlich auf den Ehegatten läuft, diesen ggfs. zu verwenden.

Stell Dir vor: Du erwartest wegen einem schuldhaften Unfall eine Höher-Einstufung in Deinem Vertrag... Dann dürftest Du mit dem noch besser eingestuften Vertrag der Gattin am Vertragsjahr-Ende auf diesen Vertrag wechseln. Diese Möglichkeit machen die Versicherer verständlicherweise nicht publik, aber für den Fall, sollte man seinen Versicherungsberater darauf ansprechen.

Die Huk bietet das von sich aus an, zumindest bei uns. Für das Auto meiner Tochter haben wir eine Zweitwagenreglung für meine Frau genutzt. Im Nachgang hat sie dann einen freien Vertrag von einem Motorrad von mir übernommen. Gut für das Fahrzeug für meine Tochter, ich muss aber dafür mit meine Verträgen jonglieren. Wenn demnächst meine Ma ihren Peugeot 206CC abgibt, der mir versprochen ist, möchte ich eigentlich auch gerne die KFZ-Versicherungsvertrag übernehmen, dito bei dem Motorrad meines Vaters. Ohne Vertragsübernahme wäre mir das deutlich zu teuer.

Ich hatte für den neuen CX30 bei der HUK Coburg, wo ich alle meine Verträge habe, nach der Einstufung gefragt. SF Klasse 4 haben sie mir angeboten. Macht bei 6000 Km im Jahr, eigenes Haus, eigene Garage, Rabattschutz, Freie Werkstattwahl, drei Jahre Neuwagenentschädigung und Auslandsschaden-Schutz lumpige etwas über 1000 Euro im Jahr. Bevor ich mich aufregen konnte, gab es erstmal das Angebot, mit den Verträgen zu jonglieren. War auch gut so. Meine Kawa ist in SF Klasse 28, der Rabatt wird aber nur bis SF Klasse 20 größer. Jetzt kriegt der CX30 den Vertrag in SF Klasse 28 und kostet damit knapp 600 Euro im Jahr, die Kawa kommt in SF Klasse 8, weil sie den alten Vertrag von meiner 27 Jahre alten Yamaha übernimmt und wird knapp 150 Euro teurer. Die alte Yamaha geht in SF Klasse 4 und kostet 63 Euro mit Teilkasko. Eigentlich wollte ich die abgeben, jetzt bleibt sie, um ggfs.einen Versicherungsvertrag in der Hinterhand zu haben

Als mein MX5 kam, habe ich den Zuhause, nachdem er sauber war, mit dem Zeug hier eingewachst.

S100 Glanz-Wachs Spray
    Carnauba bewirkt einen extrem langen Schutz vor Verwitterung durch Regen und UV-Strahlung und lässt Wasser stark abperlen. Durch die Carnauba-Booster…
    share.google

Das funktioniert super. Den Tip habe ich von einem Kumpel, der sich einen neuen Morgan gekauft hat.

Meinen MX5 mache ich zwei bis drei Mal im Jahr damit. Danach kann ich das Auto fast komplett mit einem Laubbläser trocknen 😉

Am schwarzen MX5 meiner Tochter wird der Glanzeffekt fast noch größer. Zum polieren nutze ich das passende Tuch von S100. Der schwarze CX30 wird nach Abholung auch damit eingewachst, incl. der Felgen.