Ich habe mir den CX30 auch als Automatik Variante mit dem 2,5 Liter Motor gekauft.
Den Mazda 3 bin ich vorher mit Schaltgetriebe probegefahren.
Das Getriebe ist allerste Sahne, ein Träumchen.
Bei meinem MX5 und dem meiner Tochter ist das Getriebe ebenso gut. An meinem 2 Liter MX5 musste allerdings das Getriebe auf Garantie getauscht werden.
Mazda hatte da eine Charge Getriebe verbaut, die aufgrund schlechter Zubehörteile nach etwas über 10TKM den Heldentod gestorben sind.
Egal, jetzt funktioniert es perfekt.
Am Fiat Ducato Womo mit 150 PS habe ich auch einen Handschalter. Lt. Kumpel der eine Fiat Professional Werkstatt betreibt, machen die Automatikgetriebe von Fiat bzw. Stellantis schon vermehrt Probleme. Brauche ich nicht.
Auf den Geschmack gekommen bezüglich Automatikgetriebe bin ich mit dem CX5 meiner Frau. Ist schon recht komfortables fahren. Bei der kurzen Probefahrt mit dem CX30 habe ich auch nichts von einer Anfahrschwäche gemerkt, der ging ganz gut. Meine Frau meinte, der beschleunigt besser als ihr CX5 mit 194 PS, das glaube ich allerdings eher nicht. Wobei der CX30 nur 20 Newtonmeter weniger hat als der CX5, bei einer Drehzahl von 3300 Umdrehungen gegenüber 4000 Umdrehungen beim CX5 und einer Höchstgeschwindigkeit von 191 Km/h gegenüber 195 Km/h. Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir beim AT Getriebe überhaupt keine Sorgen, vertraue mal dem Händler.
Darüber hinaus hat Mazda beim Tausch des Getriebes beim MX5 sowohl bei mir als auch bei allen anderen Fällen, die mir bekannt sind, vorbildlich gehandelt.