Batterien im CX-30

• Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist und klar kommst, ist doch alles gut

Das ist nicht meine Intension! Ich weiß natürlich, dass Pulsladung besser ist für alte Batterien! Mir ging es eigentlich um die Ladungserhaltung. Und ich hab den Minuspol auch auf der Karosse!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Zum Thema Minuspol.

Ne, ich bin kein Schraubergott und ich habe trotzdem schon davon gehört,das der Minuspol an die Karosserie gehört.

Gleichwohl ist für mich nachvollziehbar, das sich Ctek was dabei gedacht hat, an dem Ladekabel Ösen für Plus und Minuspol anzubringen. Und ganz ehrlich, wenn ich das seit geraumer Zeit verbaut habe, das in der Mazda Werkstatt von dem Meister himself verbaut wurde, und dann bei mehrfachen Ladungen mich davon überzeugen konnte, worüber soll ich dann diskutieren?

Funktioniert, die Batterie lädt und ist in vernünftigen Zustand, thats it. Mehr will und brauche ich nicht, auch keine wissenschaftliche Diskussion darüber 😉 Ladungserhaltung war mir bei dem CX30 anfangs gar nicht so wichtig, kam erst später. Ladungserhaltung ist mir in der Winterzeit an den nicht gefahrenen Motorrädern und am MX5 wichtig

• … und lädt evtl. auch so nicht rückwärts über empfindliche Steuergeräte…

: m0002:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Trimmi, deine Aussage kriege ich jetzt nicht richtig eingerordnet, meintest du, wenn beide Ösen an der Batterie sind oder eine im Motorraum?

Habe gestern Abend noch einmal geschaut, da war die Batterie mit dem Ctek Ladegerät noch nicht vollständig geladen. Heute Morgen habe ich dann das Ladegerät abgemacht.

KI meint übrigens, dass der Anschluss mit den Eyelets eine sehr gute Lösung für Saisonfahrzeuge und Kurzstreckenfahrzeuge darstellt. Da hat se meiner Meinung nach mal Recht ;)

Beim Laden mit den Krokodilzangen wird auf das anbringen im Motorraum verwiesen, wobei es auch Stimmen gibt, die behaupten, dass kommt noch von früher, bei den alten Säurebatterien. Beim Ctek Ladegerät wird das als unkritisch angesehen, da das Gerät verpolungssicher ist. Ich bin weiterhin kein Experte, und kann das auch nicht technisch erklären, aber so habe ich es in anderen Foren und in den Werkstätten ebenfalls erklärt bekommen.

• Das Minus-Kabel sollte aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden, sondern an Masse der Karosserie.

Jain. Beim Überbrücken von einem Fahrzeug mit leerer Batterie ja, da hier sehr hohe Ströme fliesen. Beim normalen Laden bzw. Erhaltungsladen der Batterie kann man direkt an den Minuspol der Batterie gehen.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Hätte ich gewusst, daß hier daraus eine Diskussion wird, hätte ich den Post gelassen.

Ja, man kann das Minuskabel direkt an die Batterie klemmen, aber dann bekommt das BMS (Batteriemanagementsystem) nicht mit, das die Batterie geladen wurde.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Die beiden Autos haben das M10

Bevor ich mir ein 10er bestelle: ich habe hier noch ein 8er von meinen Ctek MXS 10 rumliegen. Passt das im Zweifel auch, oder braucht es tatsächlich ein 10er? Kommt mir nämlich ehrlich gesagt ein wenig groß vor. 10er Kabelschuh, damit schließ ich normalerweise 25mm² Kabel an 8)

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Bevor ich mir ein 10er bestelle: ich habe hier noch ein 8er von meinen Ctek MXS 10 rumliegen. Passt das im Zweifel auch, oder braucht es tatsächlich ein 10er? Kommt mir nämlich ehrlich gesagt ein wenig groß vor. 10er Kabelschuh, damit schließ ich normalerweise 25mm² Kabel an 8)

Versuch macht kluch, ich hatte damals bei Mazda gefragt, was ich bestellen sollen. Die haben gesagt, die bestellen selber, aber ein M10. Selber hätte ich auch ein M8 bestellt