Batterien im CX-30

• Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist und klar kommst, ist doch alles gut

Das ist nicht meine Intension! Ich weiß natürlich, dass Pulsladung besser ist für alte Batterien! Mir ging es eigentlich um die Ladungserhaltung. Und ich hab den Minuspol auch auf der Karosse!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Zum Thema Minuspol.

Ne, ich bin kein Schraubergott und ich habe trotzdem schon davon gehört,das der Minuspol an die Karosserie gehört.

Gleichwohl ist für mich nachvollziehbar, das sich Ctek was dabei gedacht hat, an dem Ladekabel Ösen für Plus und Minuspol anzubringen. Und ganz ehrlich, wenn ich das seit geraumer Zeit verbaut habe, das in der Mazda Werkstatt von dem Meister himself verbaut wurde, und dann bei mehrfachen Ladungen mich davon überzeugen konnte, worüber soll ich dann diskutieren?

Funktioniert, die Batterie lädt und ist in vernünftigen Zustand, thats it. Mehr will und brauche ich nicht, auch keine wissenschaftliche Diskussion darüber 😉 Ladungserhaltung war mir bei dem CX30 anfangs gar nicht so wichtig, kam erst später. Ladungserhaltung ist mir in der Winterzeit an den nicht gefahrenen Motorrädern und am MX5 wichtig