Mein Schaden war kein Totalschaden, wollte nur die Kosten aufzeigen.
Unfall
-
-
Ach so.
-
bei Schaden siehe #11 Kostenvoranschlag: 26.000€
-
Das ist ja unglaublich. Wie kann das sein? Was kostet bei Mazda eine Tür? 10.000 Euro?
Wie ihr unten seht, ist mein Auto bald 5 Jahre alt. Habt ihr eine Ahnung welchen Restwert ich dafür dann noch bekomme? -
Beileid... xbabs
Dann halt besser schon mal Ausschau nach einem Ersatzfahrzeug....Ganz "grob" kann dir das auch schon die KI sagen:
-
Danke für die Info.
-
Es gibt im Netz Seiten, wo man solche Unfallwagen anbieten kann. Und dem Höchstbietenden kann man dann den Zuschlag geben.
Hab ich damals mal bei meinem Nissan gemacht, ist aber leider zu lange her, weiß die Seite nicht mehr.
Ich habe vor 5 Jahren schon für das minimale Ausbeulen und Lackieren der hinteren Beifahrer-Tür (kleinste Macke, aber da Leasing und ich war nicht schuld) über 2500€ bezahlt.
Ich denke, es ist nicht mal unbedingt das Material, sondern die Arbeitsstunden, was da alles demontiert / montiert werden muss. Da werden ja "Festpreise" vom Gutachter veranschlagt.
-
Danke für eure Infos. Ich kann mir noch garnicht richtig vorstellen mich von meinem geliebten Mazda zu verabschieden. Er war mein Traumwagen und lief immer zuverlässig. Klar könnte ich mir wieder einen zulegen. Aber ich muss das alles erstmal sacken lassen.
-
xbabs : das ist sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden:
- Stossstange und alles an Sensoren darunter ersetzen
- LED-Scheinwerfer
- Kotflügel
- Motorhaube reparieren oder ersetzen
- Rad + evtl. Achsteile
- Tür vorne ersetzen
- Tür hinten reparieren oder ersetzen
- Schwellern reparieren
- Sonderlackierung
- Versicherung rechnet dann noch den Ersatzwagen rein (das dauert mindestens 1 Woche)
- es wird max. 130% vom Zeitwert gezahlt
Tut mir echt leid für Dich, aber Du wirst Dich wohl trennen müssen...
-
Ja, das glaube ich auch.