Beiträge von bola1994

    Hallo Forumsgemeinde,

    immer daran denken, es gibt Sitz- und Standriesen! Und gerade bei großen Menschen kann das dann doch zu Problemen führen.

    Zu langer Oberkörper kann zum Berühren des Dachhimmels, selbst in der tiefsten Sitzstellung, führen. Im Gegensatz dazu bei zu langen "Fahrgestell" kann im Extremfall selbst die hinterste Raste des Fahrersitzes unbequem sein.

    Aber wer weiß das besser als unseren Großen, die darunter leiden, weil nun mal ergonomisch nach dem Durchschnitt kontruiert wird!

    Gruß Rolf

    Hallo Skyhessen,

    ich finde Deinen letzten Erfahrungsbericht zum Verbrauch des G150 Automatik recht interessant. Zeigt es doch eines, der Fahrer und sein Temperament ist der entscheidende Faktor beim Verbrauch des Fahrzeugs und das unabhängig von dem gefahrenen Straßentyp :thumbup: . Das wurde aber hier schon öfter festgestellt. Mit einem Augenzwinkern; hattest Du auch noch Zeit bei den ganzen Beachten von Drehzahlen und Schaltvorgängen, die Schönheit der Natur zu erfassen? ;)

    Wir haben zwischenzeitlich knapp unter 40TKm abgespult. Wir wechseln uns von Monat zu Monat mit dem "Fahrdienst" ab, damit wir Beide in der Routine bleiben. Dieses ist mit zunehmenden Alter wichtig. :/

    Mal abgesehen von einigen Überholvorgängen auf der BAB stelle ich, wo möglich, 130Km/h am MRCC ein (ansonsten nach den Vorgaben auf den runden Schildern am Fahrbahnrand - nicht immer logisch nachvollziebar). Die Abstandsautomatik je nach Verkehrs- und Fahrbahnsituation.

    Der in der Tank-App errechnete Verbrauch liegt bei 6,9 L/100km (unser CX-3 mit 120 PS, Handschalter hatte bei knapp 60TKm einen Verbrauch von 6,5L/100Km). Also das Verhältnis der Verbrauchswerte der beiden PKW zueinander ist schon o.k.!

    Meine Frau fährt kategorisch ohne die vielen kleinen Helferlein (alte Schule - fehlt nur das Schalten ;) ); also alles mit Gas- und Bremspedal.

    Ich muß sagen ich fahre so oft wie möglich mit der Automatik des MRCC. Das dadurch entstehende Verhalten des Autos selbst bei 15km/h Unterschreitung sofort zwei Schaltstufen zurück zu schalten unterbinde ich durch leichtes Berühren des Gaspedals (bevor es den Schaltvorgang ausführt) gefühlvolles Gasgeben bis kurz vor der eingestellten Geschwindigkeit und alles ist gut. Gleiches beim automatischen Bremsen in Kurven, wenn z.B. LKW überholt werden und bevor die Automatik den Abstand zum LKW erhöhen will, obwohl ich ja auf der Nebenspur bin, Beim Berühren des Gaspedal wird sofort der Bremsvorgang abgebrochen. Am Kurvenausgang übernimmt dann wieder die Automatik. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht! :thumbup: :)

    Gruß

    Rolf

    Hallo Leute,

    was soll diese Aufregung?

    "Soultan" hat doch nur gesagt, daß sein 150PS-CX-30 aus "Japanesien" kommt! Vielleicht ist das jetzt die Umschreibung für Mexiko?

    Ansonsten ist das doch völlig wurscht! Unserer aus den ersten Lieferung 2020 aus Mexiko stammenden 150 PS ist bis auf kleine Macken

    (VZE und blöde Regelmöglichkeiten der Luftdüsen) von gleicher guter Qualität, wie die in Japan produzierten. Oder sogar noch etwas besser, weil hier doch die alte bewährte Motortechnik zum Einsatz kommt!

    Gruß Rolf

    Hallo,

    also wo nimmt den die 3%-Geschwindigkeitsübertretungswarnung ihre Info her? Ich will mal nicht hoffen, das dieses aus der "fabelhaften" Verkehrszeichenerkennung kommt! Denn dann wäre noch mehr Frust bei den falschen Anzeigewerten vorprogammiert.

    Ich hatte letztens solch ein Erlebnis an einem innerstädtischen Überweg zwischen zwei Stadtteilen. Dort stand zwar ein Geschwindikeitbeschränkungkennzeichen (natürlich keine Anzeige im Display). Nach dem Passieren des Übergangs habe ich, macht der Gewohnheit, auf 50km/h beschleunigt. Der ca. 20 Meter dahinter befindliche Blitzer belehrte mich eines Besseren! Zum Glück nur 40km/h (abzüglich 3% - also17km/ zu schnell). Nach weiteren 10 Metern stand dann das Aufhebungsschild. So muß ich noch froh sein, daß es nur 70€ plus Verwaltungsgebühren, also knapp 100€ wurden. Sonst vielleicht noch ein zeitl. Fahrverbot eingefangen.

    Oder Autobahnauffahrten mag die Erkennungssoftware noch immer nicht so richtig umsetzen. Also z.B. 70 km/h Vorgabe zieht dann eine kilometerlange Bimmellei nach sich, weil die Software nicht fähig ist die Aufhebung nach der Auffahrt zu erkennen bzw. umzusetzen.

    Und so gäbe es noch genügend andere Beispiele , die zu fehlerhaften Warnungen führen würden!

    Gruß Rolf

    Hallo "BerndP",

    einen nicht ganz ernstgemeinden Rat. Besorge Dir doch die beleuchteten (sehr schmucken) Schutzblenden für die Einstiege und selbst Du wirst jedesmal fasziniert dort draufschauen statt auf die B-Säule. ;) :)

    Komisch, wenn ich meine zwei SD-Karten aktualisiere legt doch die Toolbox bei der ersten Anforderung alle Daten vom Server auf der lokalen HD ab und schreibt erst dann das Update auf die SD. Wenn ich dann die zweite SD einlege und den Updateprozeß anstoße greift das Progamm nach kurzer Prüfzeit auf die, auf der HD gespeicherten Daten zu und schreibt somit in wesentlich kürzerer Zeit das Update.