Beiträge von JJM

    Der Motor, den ich fahre ist so stark, dass er gerade vom Start weg unheimliche Kraft entwickelt. Klar, ein Tesla ist schneller, aber auf der Autobahn zwischen 120 und 160 bin ich häufig schneller als die ganzen Hoch motorisierten BMW SUVs, wenn sie nicht komplett elektrisch sind. Die kleine Zusatzbatterie macht einen dermaßen Push, dass ich wirklich eine abartige Beschleunigung auf der Autobahn habe. Dann habe ich aber auch zwölfeinhalb Liter im Durchschnittsverbrauch.

    Wenn man das so liest, kann man nur hoffen, das Du den X186-AT ausgiebig Probe gefahren bist und somit weißt, was Dich im Vergleich mit dem C-HR-GR-Sport in Punkto Agilität erwartet.

    Die Empfehlung aller Experten liegt klar auf Premiumsprit, denn damit werden, gerade bei Direkteinspritzer, die Einspritzdüsen und die Einlassventile von Rückständen gereinigt.

    Mein CX-30 hat ab Km-Stand 37000 bisher 2 Jahres-Abos V-Power-Racing bekommen.

    Zur Zeit tanke ich die E5-Muschelsuppe und als Additiv Keropur G (Kerocom PIBA) um die

    Rußbelastung/Verkokung insbesondere der Einspritzdüsen, der Kolbenring-Zonen, der Auslassventile, des Abgaskrümmers und des Katalysators in Grenzen zu halten.

    Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe.

    Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.


    Der Einlaßbereich (Ansaugkrümmer, Einlassventile) ist bei einem Direkteinspritzer gesondert zu betrachten. Hier kann bei Bedarf eine Reinigung z.B. mit Walnuss-Granulat durchgeführt werden.

    Doch, ich habe schon die Bremsbeläge selber gewechselt, die neue ATE Ceramic sind mit den alten verbauten ident.

    Habe auch vor, ATE-Ceramic-Bremsbeläge Art Nr. 13.0470-5658.2 für die Vorderachse zu bestellen.

    Es wird empfohlen, das Zubehör 13.0460-0531.2 mit zu bestellen. Braucht man das unbedingt ?

    HUK24 Telematik Plus, Ü70, 15.000 Km / Jahr, Garage, Fahreralter Kinder min. 25 Jahre

    SF-44 in Haftpflicht und Vollkasko

    Haftpflicht - mit Rabattschutz und Schutzbrief

    Vollkaskasko 300,- - Teilkasko 150,- Selbstbeteiligung mit Rabattschutz und Werkstattbindung

    Kasko Plus, Fahrer- und Auslandsschutz

    578,70 € / Jahr (Vorjahr 501,16 € / Jahr ~ 15,5 % Erhöhung)

    KFZ-Steuer = 132,- € / Jahr

    Cool, dann sind das ja nur noch 109% an "Opa-Aufschlag"... :thumbup:

    Leider nicht korrekt, Dyskalkulie im Anfangsstadium ? 8o

    Der 30%-Telematik-Rabatt mindert nicht den Opa-Aufschlag sondern den neuen Gesamtbetrag. :saint:

    Das kann mehre hundert Euro Unterschied ausmachen. ;)

    Habe gerade gelesen das das Bundesfinanzgericht den Versicherern recht gegeben hat und für Knackige ab 68 Jahre bis zu 139% die Versicherung zu erhöhen.

    Das war klar, das das so kommt. Genau aus diesem Grund habe ich einen Telematik-Tarif.

    Habe seit 2020 jedes Jahr einen Rabatt von 30% "erfahren".

    Bei Philipp9222 lag eine Verkokung bzw. Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems vor, die sein fMH bei jedem vorherigen Jahres-Service hätte erkennen (DTC P1200) und beseitigen (Deposit Cleaner) können, mit fatalen Folgeschäden: Austausch Einspritzdüsen, Kat, Abgaskrümmer, OPF. Kosten 6000 €

    Danach 2 Zylinder zu heiss --> Ölverbrennung --> Motorschaden.