Beiträge von JJM

    ... Ging dann aber nach 50mtr. in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte ging an.

    ... Ausgelesen und nach langer Beratung die Idee das das Steuergerät und die Batterie im Eimer ist.

    Garantieantrag bei Mazda gestellt. Das Steuergerät wurde anerkannt weil der Fehler noch in der Garantiezeit entstand aber- lt Werkstatt- nicht die Hybridbatterie die fällt nicht unter die Garantie.


    Hybridbatterie müsste ich so kaufen ca. 300 Euronen. ???

    Mit 300 € kann keinesfalls der 24V-M-Hybrid-Akku gemeint sein, der kostet um die 3.000 € mit Ein- und Ausbau. :huh:

    Kannst Du in Erfahrung bringen, welcher DTC (Diagnostic Trouble Code) ausgelesen wurde ?

    300 € für den 12V-Akku mit Ein- und Ausbau ist happig.

    Welche Motorisierung hast Du in Deinem CX-30 ?

    Jedes Jahr kommen änderungen. Soll man jedes Jahr das neueste kaufen?

    Mal schauen wann Mazda den 2,5 L G160 als nächste gedrosselte Variante bringt.

    Der würde gut zwischen den G140 und X186 passen.

    Mir ist der G140 nicht drehfreudig genug, ist eher was zum Ziehen von (kleinen) Wohnwagen, bin kein Camper. 8o

    Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe alle drei (G140, G150 und den X) mal auf meiner Hausstrecke "gebenchmarkt" :thumbup: :D .

    Wann hat man mal die Gelegenheit dazu. Also habe ich zwei Tests durchgeführt:

    1. Einmal die typische Traktor/LKW Überholsituation, von 60 auf 120 im 3. Gang

    2. Den typischen Elastizitätstest von 80 auf 120 im 6. Gang.

    Die beiden Tests hätte ich mit einer anderen Getriebeübersetzung durchgeführt:

    Test 1 im 4. Gang

    Test 2 im 5. Gang

    Insbesondere der langübersetzte 6. Gang eignet sich nicht für Beschleunigungs-Tests.


    Der elastische Drehzahl-Bereich eines Motors liegt zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung.

    Dieser elastische Drehzahl-Bereich ist bei allen 3 getesteten Motoren unterschiedlich.

    Der nicht getestete G122 hat keinen elastischen Drehzahl-Bereich, da max. Drehmoment und die gedrosselte max. Leistung (89,2 KW) im gleichen Drehzahlbereich (4000 U/min) anliegen.


    Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat der Ladezustand des 24V-Mild-Hybrid-Akkus der ggf. für einige Sekunden via ISG Motorunterstützung geben kann, desweiteren ggf. unterschiedliche Fahrzeug-Massen.

    Bremsscheiben und Beläge sind durch die Anschlußgarantie nicht abgedeckt.

    Bei meinem CX-30 wurden aber im Rahmen der Neuwagen-Garantie bei KM-Stand 42.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz erneuert, da die minderwertigen Scheiben vom Rost angefressen waren.

    Im Rahmen der 5. Jahresinspektion incl. TÜV und AU (70.000 Km) wurden wieder die angerosteten hinteren Bremsscheiben bemängelt und mussten entrostet/geschliffen werden :(, ansonsten keine weiteren Beanstandungen.

    Als Leihwagen hatte ich einen potthäßlichen Susuki Swift <X mit unterirdischen Fahrleistungen, da weiß man, was man an einem CX-30 hat.

    Nun haben wir ein Angebot über 29000 Euro für das alte Modell mit 150 PS Exclusive Line mit Anhängerkupplung und Standheizung.

    Wenn es der G150 mit Standheizung werden soll, dann achte auf den verbauten 12V-Akku.

    Ein 12V-AGM-Akku wäre ideal.

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)

    080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    071.602 km - (04/2021) - 01.05.2025 - pirx42 (G-150)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    070.534 km - (06/2020) - 25.05.2025 - JJM (G-150)

    068.440 km - (10/2021) - 05.05.2025 - UweFFM (X-186)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.571 km - (12/2022) - 28.04.2025 - Helg-Adm (G-150)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    057.205 km - (10/2019) - 23.09.2023 - iheartmazda (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    035.020 km - (04/2021) - 11.04.2025 - JeePee (X-186)

    034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.444 km - (08/2023) - 01.04.2025 - Micky68 (G-150)

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    020.000 km - (10/2020) - 27.10.2023 - Greyhound

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.261 km - (02/2024) - 12.05.2025 - Trimmi (G-150)

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    001.400 km - (01/2025) - 30.03.2025 - Relloc (X-186

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    Wo bekomme ich das Zeug nur her.


    Vllt. schmeckt es meinem CX 30 nicht, so dass er keinen Hunger hat und endlich mal von seinen momentanen 12,6 Liter mal wieder auf unter 10 Liter kommt.

    AWD + AT beim X186 ist eine Antriebs-Kombination mit einem sehr ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis.

    Um die Anfahrschwäche zu kompensieren, wird daher oft im Sport-Modus gefahren. Das führt dazu, das gerade die

    unteren Gänge beim Anfahren zu hoch ausgedreht werden, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

    Wenn dann auch noch die Topographie viele Steigungen und Gefälle aufweist, kommen lt. BC solche Verbrauchswerte zustande. ;(

    Nutze doch mal desöfteren die Schaltpaddel:

    - im 1. Gang nur kurz anrollen (ca. 1 Fahrzeuglänge), schnell hochschalten Anfahren.pdf  ;)

    - bergauf im 5. Gang mit 3/4 Gas statt im 3. Gang mit 1/4 Gas, spart ~ 30 % Kraftstoff

    Bergfahrten.jpg

    --> ggf. Motorunterstützung durch ISG (max. 60 Nm) via Energie aus M-Hybrid-Akku (Drehzahl < 3000 U/min)


    Entscheidend ist nicht, was der BC anzeigt, sondern die Menge Benzin, die Du nach xxx Km nachtanken musst. :saint:

    E-Fuels sind bereits in den Jahren des Markthochlaufs ab ca. 2026 für den Verbrenner interessant und bezahlbar,

    wenn ein anfangs geringer Beimischungsanteil (z.B. 5%) nur in dem Maße ansteigt, wie auf der anderen Seite die Produktionskosten sinken und die entsprechenden Produktionsmengen verfügbar werden.

    So könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (bis ca. 2036) ein gleitender Übergang auf klimaneutrale

    Kraftstoffe für hunderte Millionen von Bestandsfahrzeugen (weltweit) gelingen.

    Ich gehe davon aus, das mein CX-30 in einem absehbaren Zeitraum E-Fuels, mit welchem Beimischungsanteil auch immer, als Kraftstoff verbrennen wird. :saint:

    Mit synthetischen Kraftstoffen wie eFuels und HVO können heute schon neue und bestehende Verbrennerautos bis zu 90% CO2-reduziert betrieben werden.

    Der industrielle Produktions-Hochlauf von eFuels ist weltweit in vollem Gange !