Beiträge von JJM

    Beim CX-30 ist die Black Box, auch als Event Data Recorder (EDR) bezeichnet, seit Juli 2024 Pflicht und dient einzig und allein einer ggf. durchzuführenden Unfall-Analyse durch einen Sachverständigen.

    Das Auslesen des OBFCM wird bei der Hauptuntersuchung für die ab Januar 2021 zugelassenen CX-30 seit 2023 durchgeführt und dient der Überwachung und Dokumentation des Kraftstoffverbrauchs durch das KBA und die EUA.

    Der EDR ist bei meinem CX-30 nicht verbaut und obwohl mein CX-30 eine OBFCM-Einrichtung hat, werden lt. KÜS keine Energieverbrauchsdaten ermittelt, da die Zulassung vor dem 01.01.21 erfolgte.

    Ich denke, wir können das Thema runterdimmen.:m0027:

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    128.200 km - (01/2020) - 02.08.2025 - AlexM74 (G-150)

    116.900 km - (08/2020) - 25.08.2025 - Bobschi (G-122)

    114.070 km - (12/2020) - 01.08.2025 - Rafael (G-150)

    103.500 km - (11/2019) - 18.07.2025 - befratim (X-180)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    076.893 km - (04/2021) - 18.08.2025 - pirx42 (G-150)

    075.338 km - (06/2020) - 15.10.2025 - JJM (G-150)

    074.980 km - (05/2020) - 01.08.2025 - Nordharzer ( G-150)

    073.727 km - (10/2021) - 17.08.2025 - UweFFM (X-186)

    073.500 km - (10/2019) - 08.06.2025 - iheartmazda (G-122)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    065.241 km - (10/2020) - 07.07.2025 - emu99

    064.766 km - (12/2022) - 14.07.2025 - Helg-Adm (G150)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    051.144 km - (06/2022) - 05.08.2025 - Snoopy (X-186)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.850 km - (04/2021) - 23.09.2025 - JeePee (X-186)

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040 570 km - (06/2022) - 23.09.2025 - John. B (X186 AWD)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    040.350 km - (06/2024) - 15.10.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    038.650 km - (06/2021) - 17.09.2025 - Skyhessen (G150)

    034.750 km - (XX/XXXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    031.000 km - (08/2023) - 23.09.2025 - Micky68 (G-150)

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.073 km - (10/2020) - 27.05.2025 - Greyhound (X-180)

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    021.354 km - (08/2024) - 09.07.2025 - holli58

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    014.221 km - (06./2023)- 09.07.2025 - Bikerfreund (X-186)

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.681 km - (09/2024) - 21.06.2025 - Joe Kugelblitz (X-186)

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    006.400 km - (01/2025) - 21.08.2025 - Relloc (X-186)

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    005.142 km - (02/2024) - 14.07.2025 - Trimmi (G-150)

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    das sogeannte "SOS-System" ist nichts anderes als totale Überwachung der Fahrzeuge. Es wurde bislang nicht erwiesen, dass es nur in einem sogenannten Vorfall aktiv ist, im Gegenteil es gibt Hinweise darauf dass eine ständige Kontrolle der Fahrzeugdaten erfolgt.

    Das ist aber weit hergeholt. Wie sollte so etwas denn funktionieren ?

    Die beim CX-30 z.Zt. einzige Überwachung erfolgt über OBFCM in einem Testbetrieb bis 2026. Diese Einrichtung dient zur Aufzeichnung des realen Kraftstoffverbrauchs, der seit 2023 bei jeder Hauptuntersuchung ausgelesen und an das KBA und die EUA übermittelt wird.

    Wer damit ein Problem hat, kann die Daten-Übermittlung durch Widerspruch verhindern.

    So sehe idas auch und mit der BLACK BOX im Auto genauso.

    Ich glaube einige Dinge werden dann nicht mehr über Kulanz abgewickelt.

    Meinst Du mit BLACK BOX das OBFCM (On Board Fuel Consumption Meter) ?

    Na ja, es sind ja nur 1 1/4 Jahre und 18000Km und finanzieller Verlust wird dabei sein. Dafür bin ich ja auch gut gefahren. Ich frage mal beim Fachhändler nach. Vielleicht bekomme ich ja einen guten Deal

    Sobald man mit einem Neuwagen vom Händlerhof fährt, liegt der Wertverlust bereits bei ca. 10 %.

    Nach 1 Jahr beträgt der Wertverlust durchschnittlich 20 - 25 %. :huh:

    Hinzu kommen die gestiegenen Neuwagen-Preise.

    Ich würde mit einem finanziellen Verlust zwischen 7.000 und 8.000 € rechnen.

    JJM: ja!, deine Variante wäre von der Bauart noch einfacher, aber das Sixpack aus AA-Batterien hält wahrscheinlich länger und dürfte unterm Strich dann sogar noch billiger sein. Der Halter kostet auch nur ein paar Euros. Egal, so oder so um Einiges preiswerter als eine Originalbatterie. Bliebe nur zu hoffen, daß kein dauerhafter Fehler im System hinterlegt wird...

    Habe mir diesen 9V-Lithium-eBlock bestellt, CR-V9, 2000 mAh, 9,66 V (gemessen), Einsatz bis 12/34:

    9V_Lithium.jpg

    Hallo Leute


    ... das die dünnflüssigen Öle für die haltbarkeit des Motors nicht gut sind und nur wegen erreichen der Emissionswerte ( weniger Reibung ) verwendet werden.

    Da Mazda das Supra-X-0W-20 Öl vorschreibt, mach Dir keine unnötigen Sorgen.

    Ich würde mit dem dünnen Öl aber keinesfalls die max. 20.000 Km pro Inspektionsintervall ausreizen.

    Dann besser nach 10.000 Km einen Ölwechsel machen.

    Da die Skyactiv-Motoren für die Verwendung einer niedrigen Öl-Viskosität ausgelegt sind, kann

    das Supra-X-0W-20 bei normalem Betrieb ohne Extreme verwendet werden:

    Kein Anhängerbetrieb (mit großen Lasten), nicht für extrem heisse Regionen geeignet, keine hohen Motordrehzahlen über längere Zeit, kein kontinuierlicher Einsatz in Berggebieten, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb.

    Falls eine der vorgenannten Bedingungen zutrifft, würde ich auf 5W-30 wechseln.