Die Empfehlung aller Experten liegt klar auf Premiumsprit, denn damit werden, gerade bei Direkteinspritzer, die Einspritzdüsen und die Einlassventile von Rückständen gereinigt.
Mein CX-30 hat ab Km-Stand 37000 bisher 2 Jahres-Abos V-Power-Racing bekommen.
Zur Zeit tanke ich die E5-Muschelsuppe und als Additiv Keropur G (Kerocom PIBA) um die
Rußbelastung/Verkokung insbesondere der Einspritzdüsen, der Kolbenring-Zonen, der Auslassventile, des Abgaskrümmers und des Katalysators in Grenzen zu halten.
Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe.
Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.
Der Einlaßbereich (Ansaugkrümmer, Einlassventile) ist bei einem Direkteinspritzer gesondert zu betrachten. Hier kann bei Bedarf eine Reinigung z.B. mit Walnuss-Granulat durchgeführt werden.