Beiträge von JJM

Was die Motortemperatur betrifft, bei Mazda funktioniert iStop zwischen 55...110°C .

Da ich auch festgestellt habe, das iStop bei normalen Temperaturen um die 20 °C nach wenigen 100 Metern an einer roten Ampel bereits den Motor stoppt, konnte ich folgendes recherchieren:

Der Kühlmitteltemperatur-Bereich für den iStop-Motorstop liegt lt. Europa-Spec. für den CX-30 mit Zylinderdeaktivierung und lt. General-Spec. mit Mazda-M-Hybrid (LHD) zwischen 36 °C und 110 °C.

Der Kühlmitteltemperatur-Bereich zwischen 55 °C und 110 °C lt. General-Spec. ohne Mazda-M-Hybrid

Du hast vollkommen recht.

Lt. Ersatzteil-Katalog sind für meinen G150 folgende Zündkerzen vorgesehen:

PE5R-18-110 NGK ILKAR7L11
    alternativ
    PE5S-18-110 DENSO ZC20HPR11

Beides sind Kerzen mit Iridium-Elektroden, ob diese 120.000 Km durchhalten darf bezweifelt werden.

Das müssten dann schon z.B. NGK mit Ruthenium-Elektroden sein.

Vielleicht hat man mich aufgrund des vorzeitigen Kerzen-Wechsels vor einer Panne bewahrt. :/

Man muß sich die kostspielige Situation ja irgendwie schön reden.

Bei meinem G150 habe ich nach der 3-jährigen Neuwagen-Garantie noch eine 5-jährige Anschluß-Garantie, von der noch 24 Monate übrig sind. Trotzdem werde ich mir überlegen, ob ich künftig auf die teuren jährlichen Inspektionen verzichten werde und z.B. Ölwechsel selbst mache.

Die Kosten von 916 € für die 6. Inspektion aufgrund des vorzeitigen und teuren Zündkerzenwechsels sind schon ein Ärgernis. Eigentlich wären die Zündkerzen erst bei Km-Stand 120.000 fällig gewesen, unabhängig vom jährlichen Wartungs-Intervall.

Bei meinem G150 wurden heute im Rahmen der 6. Inspektion (83.000 Km) die Zündkerzen erneuert,

Stückpreis 51,97 € netto. Ich dachte, die teuren Kerzen braucht nur der X-Motor. :huh:

Wer einen Begleiter "für die Ewigkeit" haben möchte, der schmeißt die 0W20-Plörre nach 1.000 - 3.000 km raus, frischen Filter rein und dann auf 5W30 umstellen. Die paar Euro wird wohl jeder noch übrig haben.

Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

Ich bleibe bei Supra-X-0W-20, da ich einen normalen Motor-Betrieb ohne Extreme habe:

Kein Anhängerbetrieb (mit großen Lasten), keine Fahrten in extrem heissen Regionen, keine hohen Motordrehzahlen über längere Zeit, kein kontinuierlicher Einsatz in Berggebieten, kein übermäßiger Kurzstreckenbetrieb, kein Ausreizen des 20.000 Km-Inspektions-Intervalls.

Dobs

Versuche es mit dem BASF-Keropur-G Benzin-Additiv, um das Ticken weitestgehend zu unterbinden.

Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe.

Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

In 2021 konnte man bei D-Luft vor Ort in Darmstadt für schlappe 300 € den G122

via Kennfeld-Optimierung von 122 PS auf ca. 170 PS entdrosseln lassen.

Danach gab es die @Home-Variante via Software und Tactrix-ODB-Adapter für ca. 500 € plus Versand.

Ich hatte für meinen G150 in 2021 auch Kontakt zu D-Luft, habe aber wegen nur 20 zusätzlicher PS oberhalb von 5500 U/min nicht zugeschlagen. Der Drehmoment-Zuwachs von ca. 5% unterhalb von 3000 U/min war mir auch zu gering.

Einen wunderschönen guten Abend liebe Mazda Gemeinde.

Ich habe seit November 2024 meinen CX 30 G140. Fahre täglich 120 km Landstraße sowie BAB. Drehzahl bewegt sich um die 3000 U/min max! Habe nun einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000 km (5W30). Mittlerweile bin ich etwas über 28 000 km gefahren und kann ca. alle 5 Wochen Öl nachkippen.

Das ist definitiv ein viel zu hoher Ölverbrauch, entweder durch Öl-Leckage oder Öl-Verbrennung.

Fahr mal zu einem mobilen ADAC-Prüfstand, dort kann man Dein Problem mindestens eingrenzen.

Da der Wechsel von 0W-20 auf 5W-30 nichts am Ölverbrauch verändert hat, wäre meine Empfehlung eine Überprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung:

Motor warmfahren, auf einem sicheren Parkplatz den Motor im Leerlauf weiterdrehen lassen,

Motorhaube öffnen und den Öleinfülldeckel entfernen.

Normalerweise sollte sich nun die Motordrehzahl kurz verändern/schwanken, da der Druck im Kurbelgehäuse reduziert/ausgeglichen wird. Bleibt die Drehzahl unverändert befindet sich bereits Falschluft im System und deutet somit auf eine defekte KGE hin.