Beiträge von JJM

Bei 84 Km theoretischer rein elektrischer Reichweite kann man mit Recht Reichweitenangst haben. ;(

Da man den Akku möglichst im Bereich von 20 % bis 80 % nutzen sollte, um die Lebensdauer zu erhalten, sinkt die nutzbare rein elektrische Reichweite auf gerade mal 50 Km. ^^ Dann kommt der ineffiziente Range Extender ins Spiel ....... oder die Ladesäule/Wallbox.
    Ich finde dieses Konzept einfach unglaublich schlecht und viel zu teuer. Passt für meinen Bedarf überhaupt nicht.

Und es könnte noch schlimmer kommen... "Tempolimit-Einbremsung" etc... :m0033:

Das setzt aber eine zuverlässige Verkehrszeichenerkennung voraus. Wenn ich an die VZE meines CX-30 denke .... =O

Da ich ohne Navi-SD-Karte fahre, ist das für mich kein Problem mehr.

Im Netz findet man Hinweise, das ein entdrosselter G140 eine Leistung von 116,4 KW bei 5435 U/min erbringen kann,

das wäre dann ein G158.

- Das der mit 140 PS wirklich bis 140 schneller ist hätte ich nicht gedacht.

Ist lt. Techn. Daten eigentlich nicht möglich (0 bis 100 Km/h in 8,12 sec) :/

Eine mögliche Erklärung wäre, das die Leistungsbegrenzung auf 140 PS (103 KW) nicht funktioniert/deaktiviert ist

Ich schlage vor, morgen mal die Fahrzeuge zu tauschen und nochmal die BC-Verbräuche abzugleichen.

Es gibt natürlich weitere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch:

Fahrstil, Gewicht des Fahrers, Gewicht des Tankinhalts, Ausstattungs-Gewicht, Reifenprofil, Reifendruck,

Füllgrad der Akku's (12V und 24V), eingeschaltete elektr. Verbraucher, Gesamtübersetzungs-Verhältnis, .........

Bei einer so kurzen Teststrecke (11 Km) ist es wichtig, ob der jeweilige Motor auf seine Betriebstemperatur kommt.

Das scheint beim G140 nicht der Fall zu sein. :huh:

Meine Entscheidung ist wohl jetzt endgültig gegen den CX 30 X AT AWD gefallen.

Nach jetzt 965 Tagen und 14502 Km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 Km

Das habe ich mir beim Kauf doch anders vorgestellt.

Habe natürlich ein Sch... Fahrprofil. Seit einem Jaht max. 10 Km Woche und nur bergauf bergab.

Was zu erwarten war:

- Antriebs-Kombi von AT + AWD (Anfahrschwäche aufgrund des ungünstigen Gesamtübersetzungs-Verhältnisses)

- Kurzstreckenbetrieb

- Topographie (Steigung / Gefälle)

Ungünstigere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch kann man kaum haben. ;(

Der Kurzstreckenbetrieb über einen längeren Zeitraum führt bei einem Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil) unweigerlich zur Verkokung der Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile.

Der 12V-Akku dürfte, falls nicht regelmäßig mit einem Ladegerät aufgeladen, auch Probleme bekommen.

Man kann nur dringend anraten, den Motor regelmäßig warmzufahren und danach auf der Autobahn mal Vollgas.