Beiträge von JJM

Die Empfehlung aller Experten liegt klar auf Premiumsprit, denn damit werden, gerade bei Direkteinspritzer, die Einspritzdüsen und die Einlassventile von Rückständen gereinigt.

Mein CX-30 hat ab Km-Stand 37000 bisher 2 Jahres-Abos V-Power-Racing bekommen.

Zur Zeit tanke ich die E5-Muschelsuppe und als Additiv Keropur G (Kerocom PIBA) um die

Rußbelastung/Verkokung insbesondere der Einspritzdüsen, der Kolbenring-Zonen, der Auslassventile, des Abgaskrümmers und des Katalysators in Grenzen zu halten.

Das in Keropur enthaltene Polyisobutenamin wirkt sowohl als Detergent (Reinigungsmittel) als auch als Lubricity-Improver/Friction-Modifier (Schmiermittel, Reibungsminderer) und erhöht somit die Lebensdauer der Hochdruck-Kraftstoffpumpe.

Als positiver Nebeneffekt kann eine Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs um die 3% eintreten.

Der Einlaßbereich (Ansaugkrümmer, Einlassventile) ist bei einem Direkteinspritzer gesondert zu betrachten. Hier kann bei Bedarf eine Reinigung z.B. mit Walnuss-Granulat durchgeführt werden.

Doch, ich habe schon die Bremsbeläge selber gewechselt, die neue ATE Ceramic sind mit den alten verbauten ident.

Habe auch vor, ATE-Ceramic-Bremsbeläge Art Nr. 13.0470-5658.2 für die Vorderachse zu bestellen.

Es wird empfohlen, das Zubehör 13.0460-0531.2 mit zu bestellen. Braucht man das unbedingt ?

HUK24 Telematik Plus, Ü70, 15.000 Km / Jahr, Garage, Fahreralter Kinder min. 25 Jahre

SF-44 in Haftpflicht und Vollkasko

Haftpflicht - mit Rabattschutz und Schutzbrief

Vollkaskasko 300,- - Teilkasko 150,- Selbstbeteiligung mit Rabattschutz und Werkstattbindung

Kasko Plus, Fahrer- und Auslandsschutz

578,70 € / Jahr (Vorjahr 501,16 € / Jahr ~ 15,5 % Erhöhung)

KFZ-Steuer = 132,- € / Jahr

Cool, dann sind das ja nur noch 109% an "Opa-Aufschlag"... :thumbup:

Leider nicht korrekt, Dyskalkulie im Anfangsstadium ? 8o

Der 30%-Telematik-Rabatt mindert nicht den Opa-Aufschlag sondern den neuen Gesamtbetrag. :saint:

Das kann mehre hundert Euro Unterschied ausmachen. ;)

Habe gerade gelesen das das Bundesfinanzgericht den Versicherern recht gegeben hat und für Knackige ab 68 Jahre bis zu 139% die Versicherung zu erhöhen.

Das war klar, das das so kommt. Genau aus diesem Grund habe ich einen Telematik-Tarif.

Habe seit 2020 jedes Jahr einen Rabatt von 30% "erfahren".

Bei Philipp9222 lag eine Verkokung bzw. Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems vor, die sein fMH bei jedem vorherigen Jahres-Service hätte erkennen (DTC P1200) und beseitigen (Deposit Cleaner) können, mit fatalen Folgeschäden: Austausch Einspritzdüsen, Kat, Abgaskrümmer, OPF. Kosten 6000 €

Danach 2 Zylinder zu heiss --> Ölverbrennung --> Motorschaden.