Beiträge von JJM

    ............ Auf der BAB natürlich auch. Durch die permanente GPS Datenerfassung beim Navigieren müsste dann die Software erkennen können, wenn man sich auf einem "nicht-limitierten" BAB-Abschnitt befindet und das alte, eingefangene Tempolimit wegschalten ...................

    Das wird die KI-gestützte Maps-Software besser lösen können, dafür braucht es auch keine Front-Kamera.

    Hier kann aufgrund der aktuellen Verkehrstrends in Echtzeit (die ja auch zur Stauerkennung mit Umfahrungs-Empfehlungen herangezogen werden) ermittelt werden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt oder nicht.

    War gestern mit Google Maps (11.103.0101) unterwegs und habe erstmals gesehen, das zeitweise die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. Werde weiter beobachten wie zuverlässig (im Vergleich mit der VZE des CX-30) diese KI-gestützte Erkennung funktioniert.

    Jetzt wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Möglichkeit hättest, die ggf. gespeicherten

    Diagnostic Trouble Codes (DTC) auszulesen.

    Die lt. Handbuch möglichen Ursachen:

    - Störung im elektrischen System des Motors

    - Störung in der Abgasreinigungsanlage

    - Sehr geringer Kraftstoffvorrat im Tank

    - Der Tankverschlussdeckel fehlt oder ist nicht richtig angebracht

    Falls die Motorkontrollleuchte nicht erlischt oder blinkt, keinesfalls die Batterie abklemmen, Werkstatt aufsuchen.

    Seit dem 20. Mai 2023 soll die OBFCM-Datenerhebung und -übermittlung auch im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) erfolgen.

    Da mein CX-30 am 01.06.2023 die 3. Inspektion, HU und AU hatte, müsste eine ggf. vorhandene Differenz des internen Gesamtkilometerstandes zum Tachostand aufgefallen sein.

    Mal schauen, ob ich ebenfalls betroffen bin und angeschrieben werde.

    Die Begründung für diese "Eilige Service Aktion" ist schon merkwürdig.

    Was hat das Motorsteuergerät mit einem Gesamtkilometerstand zu tun der höher ist, als tatsächlich gefahren wurde ? Hat man hier etwa geschummelt ? :/

    Für den tatsächlich gefahrenen Kilometerstand ist einzig und allein der Tachometer zuständig.

    Für den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch sind einzig und allein meine selbst dokumentierten Werte im Spritmonitor gültig :saint: