Beiträge von JJM

    JJM, ich vermisse in der Auflistung die Bewertung der hohen Verdichtung der Maschine und die damit bessere Ausnutzung der Kraftstoffenergie.

    Dazu kommt die Arbeit der Ings bei Mazda um die bewegten Massen und die Reibungskräfte zu optimieren. Das zu bewerten ist aber eher schwierig.

    Hast Du dazu auch eine % Meinung?

    Danke für den Hinweis, habe ich als Motor-Technik eingepflegt und mit 5 % bewertet.

    Es sind ja auch nur grob geschätzte Werte. Eine möglichst vollständige Auflistung ist das eigentliche Ziel.

    Kleinvieh macht auch Mist

    Mein Vorgängerfahrzeug war ein Opel-Astra Twin-Top 1,8 L, 103 KW, Handschaltung

    Durchschnittsverbrauch bei 80.000 Km Laufleistung 8,1 L / 100 km. Danach Umrüstung auf Autogas (LPG).

    Der Opel war ca. 100 Kg schwerer und hatte einen wesentlich besseren CW-Wert als der CX-30, aber kein Start/Stop-System, keine Mild-Hybrid-Technik, keine Zylinderabschaltung und zugegeben keinen Telematik-Sensor :saint:.


    Z. Zt. liegt der Durchschnittsverbrauch meines CX-30 ca. 2,3 L / 100 Km unter dem des Opels.

    Bin gespannt, wie es bei Tachostand 80.000 km aussieht.


    Diese Kraftstoff-Einsparung von 28 % würde ich folgendermaßen gewichten:

    5 % Motor-Technik (Direkteinspritzung, Verdichtungsverhältnis, Reduzierung von innermotorischen Reibungsverlusten)

    4 % Fahrzeug-Gewicht (innerorts, ausserorts wird der Gewichtsvorteil durch den höheren Luftwiderstand ausgeglichen)

    1 % iStop (innerorts, 5 Min / 100 Km)

    5 % M-Hybrid-Technik (Rekuperation beim Verzögern, Motorentlastung, Motorunterstützung beim Beschleunigen)

    5 % Zylinderabschaltung (hauptsächlich innerorts)

    5 % Telematik (defensiverer Fahrstil)

    3 % Rollwiderstand (höherer Reifenluftdruck, Reifen-Label)

    Ob diese Angaben wirklich so stimmen (z.B. Versorgung aller elektr. Verbraucher während iStop) , konnte ich bisher nirgends bestätigt finden?

    Die Bestätigung ist im Anhang unter Punkt 6 zu finden. Das zugehörige Schaltbild ist eindeutig.

    Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Wenn es denn einen Mehrverbrauch gibt ...

    Meine Meinung hierzu ist bekannt. Ich bin auch mal gespannt, wer von uns beiden bei z. Zt. ähnlichem Kilometerstand, aber unterschiedlicher Fahrweise, zuerst die Bremsbeläge erneuern lassen muss.

    Zugegeben, bei den hinteren Bremsscheiben wird es wohl mich zuerst treffen. : m0009:

    Wer weiss wie lange die Li Batterie das mitmacht. Mir wäre wohler wenn man eine Kondensatorlösung eingebaut hätte ...

    Das sehe ich auch so, das M-Hybrid-Akku-Pack kostet ca. 2000 € netto ohne Einbau.

    Ob man ggf. einzelne Zellen des Akku-Packs austauschen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.

    Meine Sicht dazu. Der ISG übernimmt durch seine Doppelfunktion auch die Lichtmaschinenfunktion (der CX30 hat keinen zusätzlichen Generator) und versorgt fortlaufend über den DC/DC Wandler die Bordelektronik mit Energie und lädt die 12 Volt Batterie.

    Da muss ich widersprechen:

    Es gibt sehr wohl den Normalbetrieb, wo die Bord-Stromversorgung komplett vom M-Hybrid-Akku übernommen wird und der elektromotorische Widerstand des ISG gleich 0 ist.

    Das ist ja gerade der kraftstoffsparende Vorteil der M-Hybrid-Technik.

    schau mal hier unter Punkt 4 Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Wie Du in dem Schaltbild unter Punkt 4 sehen kannst, ist der ISG in diesem Betriebszustand nicht aktiv sondern passiv.

    Bei Nutzung der MRCC Abstandsautomatik auf der BAB ...................

    Das von mir beschriebene Verhalten in einer engen, abschüssigen Kurve zeigt MRCC auch auf einer völlig leeren Autobahn, hat also nichts mit dem Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu tun.

    Automaten können halt nur sehr eingeschränkt vorausschauend fahren.