unausgereifte Elektronik und Computerkram, diese Dinge folgen dem Umweltwahn punkto Spritverbrauch.
Mit 11000 km zeigt meiner gerade Mal 590 km an, die ich mit den ganzen Equipment an theoretischer Reichweite gewonnen habe, lt. Fahrzeugstatusinfo.
Egal ob Start-Stop, Zylinder-Abschaltung und einiges mehr, man muss es haben um den Flottenverbrauch zu senken, ob es in der Praxis funktionierte ist halt etwas anderes.
Immerhin sind es aber etwas mehr als 5% Reichweiten-Gewinn.
Wenn man bedenkt, was die Hersteller für einen Aufwand treiben müssen, um z.B. die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM zu erfüllen.
Beispiel: Mazda begrenzt ab Werk die Zylinderfüllmenge bis 3000 U/min (wegen Verbrauchs- bzw. Emissionsgründen) auf ca. 95%.
Irgendwann ist natürlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Abgasnorm Euro 7 lässt grüssen.