Das ist für Mazda ferne Zukunfts-Musik. Das erfordert einen OTA-Service.
Mazda ist ja nicht einmal in der Lage über das Händler-Netzwerk einen zeitnahen Update-Service zu gewährleisten.
Das ist für Mazda ferne Zukunfts-Musik. Das erfordert einen OTA-Service.
Mazda ist ja nicht einmal in der Lage über das Händler-Netzwerk einen zeitnahen Update-Service zu gewährleisten.
Ich gehe eher davon aus, das sich hier ein neues Betätigungsumfeld für die Kennfeld-Optimierer auftut.
.......eine nachträgliche Änderung der Motorabstimmung im Sinne nachfolgender Modellgenerationen allein schon aus zulassungsrechtlichen Gründen nach heutigem Stand aber auch nicht möglich sein wird.
Eindeutiger geht es kaum. Habe auch nichts anderes erwartet.
o.k., wieder etwas dazu gelernt.
So ist es. Hier im Forum haben schon einige ein verbrauchstechnisches Fiasko erlebt.
Die Angaben im AT-Konfigurator sind mit Vorsicht zu geniessen:
Bei meinem Fahrzeug (G-150) sind diese WLTP-Angaben definitiv falsch.
Das gleiche gilt auch für die AT-Preisliste.
Noch übler gehts im DE-Konfigurator zu. Dort sind die NEFZ-Werte angegeben !!
Fazit: Diese Angaben sind unverbindlich und irreführend.
Ja, mein CX-30 wurde definitiv in Mexiko produziert. Habe auch ein entsprechendes Shipping-Label: slh.PDF
Qualitätsmängel habe ich keine festgestellt. Bis jetzt mussten weder Software-Updates noch Rückruf-Aktionen durchgeführt werden.
Beim Verbrauch liege ich nach 9400km 3% über der WLTP-Herstellerangabe. Bin mit dem Auto rundherum zufrieden.
Welcher Gang lässt sich denn ohne die Kupplung zu treten einlegen ?
Hier einige Details zum Spirit-Update-Programm in Japan:
Die Verbesserung der Leistung des e-SKYACTIV X Motors basiert auf den Fahrdaten der Nutzer, die 2019 das erste mit e-SKYACTIV X ausgestattete Fahrzeug in Japan gekauft haben. In Dankbarkeit für Benutzer, die e-SKYACTIV X Motor-ausgestattete Fahrzeuge lieben, sagte das Unternehmen, dass es das Steuerungsprogramm dieses Mal kostenlos aktualisieren wird.
Im November 2020 wurde ein Teil des Straßenverkehrsfahrzeuggesetzes überarbeitet, um ein System zur Aktualisierung von Software auf Fahrzeuge während des Nutzungsprozesses aufzunehmen, das die Implementierung von Leistungsänderungen und Funktionsergänzungen (Änderungen) ermöglicht.
Da es sich hier unter anderem um eine Leistungserhöhung handelt, ändern sich auch die Verbrauchs- und Emissions-Werte. Das hat Auswirkungen auf die
Betriebserlaubnis, sämtliche Fahrzeug-Dokumente müssten neu ausgestellt werden. Die KFZ-Steuer müsste neu berechnet werden.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dieser Verwaltungsakt in Deutschland möglich ist.
... wenn ich an der Ampel stehe mit eingelegtem Gang um die Phase des Istop zu verlängern
Verstehe ich nicht: Wenn Du die Kupplung trittst und den 1. Gang einlegst springt der Motor doch sofort an !