Wenn ein Meister spricht, sollten Anfänger und Schüler gut zuhören.
Beiträge von JJM
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Wird der Verbrauch noch runter gehen
Als ersten Schritt würde ich bei Deinem fMH überprüfen lassen, ob das aktuellste PCM-Update aufgespielt ist (Abstimmung Motor-Automatikgetriebe-Kombi).
Dann min. weitere 1000km fahren, damit sich das Automatikgetriebe auf Deinen Fahrstil einstellen kann.
Bei Deiner Fahrzeug-Konfiguration ist im techn. Datenblatt ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 7,0 L/100km angegeben.
Die Fahrzeug-Ausstattung bringt einiges an Mehrgewicht mit (100 - 150 kg).
Mit der jahreszeitlich bedingten Bereifung sollte ein Durchschnitts-Verbrauch von 7,5 L/100km möglich sein.
Die wichtigsten Faktoren sind Dein Fahrstil sowie das Streckenprofil. Viel Erfolg.
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Beide Motorisierungen ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.
Lass Dich nicht von techn. Angaben und unverbindlichen Verbrauchswerten in Broschüren und Preislisten leiten.
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Wie ist der Unterschied zwischen dem 150 PS Motor und dem skyactiv x?
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Bobschi spricht von "Amerikanischer Fahrweise" und hat Vergleichswerte zu einem Mazda 3.
Ein PCM-Update, falls verfügbar, kann hier einiges bewirken.
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8 L/100km ist bei dieser Fahrweise definitiv zuviel.
Das kann an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.
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JJM
D.h. dass es Möglichkeiten gibt meinen G-122 ein wenig mehr Leistung zu verpassen?Dann ebenfalls mit „Luft“?
Es sind immerhin 48 PS mehr Leistung bei ca. 6200 U/min. Das Drehmoment oberhalb von 4000 U/min fällt dann auch weniger stark ab als beim G-122.
Die Kennfeld-Anpassungen bis 3000 U/min (5% mehr Drehmoment) haben in diesem Drehzahlbereich einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge.
Und ja, die Info's sind von D-Luft.
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Hallo zusammen,
ist es möglich, den Skyactiv-G 120 auf 150 PS zu bekommen - mittels Update der Motorsteuerung? Oder wurde bei dem Skyactiv-G 150 mehr als die Software der Motorsteuerung geändert - im Vergleich zum G 120?
Generell sind die Möglichkeiten der Kennfeld-Optimierung bei einem Saugmotor sehr begrenzt.
Bei den gedrosselten Saugmotoren wie G-122 und G-150 (auf Basis des G-165) ist hingegen einiges möglich:
Leistung bis ca. 170 PS
Vmax > 200 Km/h
5% mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min)
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Ich würde diese Frage noch um die Auswirkung auf die Garantie erweitern.
schau mal hier https://www.cx5-forum.de/threa…uft-home.8837/post-199046
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Hierzu ein Beispiel :
Habe meinen CX-30 G-150 Anfang Februar 2020 auf Grundlage der Preisliste von Jan 2020 bestellt.
Angegeben war hierin ein WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 5,9 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 133 g/km.
Beide Werte sind von Relevanz, da diese in den Fahrzeug-Dokumenten eingetragen sind sowie Einfluss auf die Höhe der KFZ-Steuer haben.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs waren in den Fahrzeug-Papieren folgende Werte zu finden:
WLTP-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) von 6,2 L/100km sowie eine CO2-Emission (kombiniert) von 141 g/km.
Mittlerweile hat man die Angaben in der Preisliste entsprechend korrigiert.
Um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen, findet man die beiden falschen WLTP-Angaben auch in einem Testbericht der AutoBild vom 30.01.20 wieder. Autobild 5/2020 Welchen CX-30 wir Ihnen empfehlen