Beiträge von JJM

    Da wird aber von nicht spürbaren Bremseingriff gesprochen, was bei mir definitiv spürbar ist.

    Da scheint es noch etwas anderes zu geben oder die Beschreibung passt nicht.


    G-Vectoring Control Plus
    Mit der Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC) hat Mazda das weltweit erste Regelungssystem eingeführt, das durch Eingriffe in das Motordrehmoment die Radlasten optimiert und damit Handling und Komfort verbessert. Im neuen Mazda CX-30 kommt nun die weiterentwickelte G-Vectoring Control Plus (GVC Plus) zum Einsatz, die mit Hilfe von zusätzlichen Bremseingriffen eine direkte Giermomentregelung bietet und damit die Handling-Stabilität steigert. Wenn der Fahrer beim Herauslenken aus einer Kurve das Lenkrad zurück in Richtung Mittelstellung bewegt, werden die kurvenäußeren Räder leicht abgebremst, um das Geradestellen des Fahrzeugs zu erleichtern. Das System sorgt selbst in schnellen Kurven für sanfte Übergänge zwischen Gier-, Roll- und Nickbewegungen und verbessert die Fähigkeit des Fahrzeugs, präzise auf plötzliche Lenkbewegungen zu reagieren und sauber und schnell aus Kurven herauszufahren. GVC Plus optimiert damit die Fahrstabilität bei schnellen Ausweichmanövern sowie beim Spurwechsel auf der Autobahn und beim Fahren auf rutschiger Fahrbahn.

    Dann fährst Du offensichtlich einen G-122 "Made in Japan".

    Mein G-150 (Made in Mexico) hat dieses Problem nicht.

    Anpressdruck im Sitz beim Beschleunigen kennen die X-180er offensichtlich nicht, sonst bräuchten Sie auch keine Pedalbox. 8o

    Mir reicht der Anpressdruck im Sitz beim Beschleunigen völlig aus. :P Mein Telematik-Sensor sieht das natürlich anders,

    aber solange auf das Beschleunigen kein abruptes Brems-Ereignis folgt, hat es so gut wie keinen negativen Einfluss auf die Gesamt-Bewertung der Fahrt.

    agilis93 hat 3x Mazda3 (1x 2019 / 2x 2020) in seinem Umfeld um zu prüfen, ob neue PCM-Updates, ISG-Updates etc. verfügbar sind.

    Wenn dem so ist, dann gibt es auch entsprechende PCM- und ISG-Updates für den CX-30.

    Vielleicht hat er ja gerade Zeit, um das zu checken.

    Eine weitere Info zum e-Skyactiv-G 2021:


    Die Motoren der Versionen e-Skyactiv G profitieren zudem von technischen Verbesserungen bei der Steuerung des Hybridsystems Mazda M und der Motorsteuerungselektronik. Beides zusammen hat zu einer Kraftstoff-Ersparnis von bis zu 0,5 Liter auf 100 Kilometer geführt, beim Mazda3 ist dies ein Minus von 12 Gramm CO2 pro Kilometer. Beim CX-30 sind es bis zu 0,4 Liter Ersparnis auf 100 Kilometer und eine Reduktion von 9 Gramm CO2 pro Kilometer.


    Quelle