Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb wird das Kühlmittel, das Motoröl und somit auch der Motor nicht warm.
Diese ungünstigen Betriebsbedingungen haben natürlich Konsequenzen (das gilt für alle Verbrennungsmotoren):
- erhöhter Verschleiß bedingt durch viele Kaltstarts
- erhöhter Benzineintrag im Motoröl -> Ölqualität leidet durch Verdünnung , Übersäuerung -> Verkokungen/Verschleiß
- erhöhter Benzinverbrauch und erhöhte Emissionen durch Anfettung
- Zündkerzen verrußen schneller
- Otto-Partikel-Filter (beim X-Motor) kann nicht freigebrannt werden
- 12V-Starterakku wird nur unzureichend geladen
- Auspuffanlage --> Kondenswasser verdampft nicht --> erhöhte Korrosion
Hier hilft regelmässiges Fahren über längere Distanzen, eine Verkürzung des Ölwechsel-Intervalls sowie ein Ladegerät für den 12V-Akku.
Bevor Du Deinen CX-30 auf die Autobahn schickst, mache Dir ein Bild vom aktuellen Zustand des Motoröls:
- schraub den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab und schau Dir die Innenseite an --> heller Schleim --> Motoröl wechseln
- Tröpfeltest des Motoröls (Benzineintrag, Wassereintrag, Verschmutzungen) --> RE: Öltemperatur bleibt lange hoch