Beiträge von maik

    wir müssen verstehen das wir in deutschland leben und die autozeitungen hin zu deutschen fahrzeugen (vw-gruppe) tendieren

    was die platzausnutzung betrifft ist der arona "könig" der klasse - er ist kleiner und bietet im fond mehr platz - auch der 1,5 turbobenziner ist absolute sahne - aber jetzt hat seat auch mit dem fürchterlichen bediehnkonzept angefangen,mit dem vw denkt es ist gut - und jetzt vergleicht mal die innenausstattung mit dem 30-er - das sind welten - wie gesagt deutsche autozeitung und wir 30-er lassen uns doch von sowas nicht ärgern :P ;) :D

    das hast du prima erklärt - also beim handschalter wird nur die klima kurz getrennt und beim automatik extra 1 bis 2 gänge heruntergeschalten,jetzt weiß ich auch bescheid,danke :thumbup: :S

    nachdem mehrere von euch geantwortet haben,bin ich mal in die betriebsanleitung gegangen - da steht nur was von kickdown in automatikgetrieben - bei handschaltgetrieben steht nichts von kickdown - allerdings lasse ich mich auch gern eins besseren belehren

    ;) :/

    wenn man die "klima" (wie ich) nicht immer in betrieb hat und nutzt sie dann, sollte man kurz bevor man seine fahrt beendet (ca.1-2minuten) ausschalten aber die lüftung noch laufen lassen - da entstehen nicht die unangenehmen gerüche durch schimmel.

    fakt ist das die klima einen mehrverbrauch verursacht - egal ob normale klima oder klimaautomatik ;)

    Zumal der KIA weder Matrix-LED, Head-Up Display noch 360° Kamera bietet, Abstandstempomat gibt es nur mit Automatik

    Der CX-30 hat bessere Bremsen, ist leiser, verbraucht weniger und bietet mittlerweile auch sechs Jahre Garantie. Nur die katastrophale Kaskoeinstufung kostet hier ordentlich Punkte.


    Noch ein Wort zur Sicherheit:

    Der CX-30 hat im Euro NCAP 2019 fünf Sterne bekommen, dazu erreichte er mit 99% Insassenschutz das bis dahin beste jemals gemessene Ergebnis


    Die zwei standen bei mir vor 2 Jahren auch zur Wahl. Da mir der Händler, bei dem ich auch meinen Qashqai gekauft hatte, nur eine Probefahrt mit dem xceed von max. 15 km angeboten hatte, wurde es dann der CX-30.


    Die zwei standen bei mir vor 2 Jahren auch zur Wahl. Da mir der Händler, bei dem ich auch meinen Qashqai gekauft hatte, nur eine Probefahrt mit dem xceed von max. 15 km angeboten hatte, wurde es dann der CX-30.

    bei mir standen auch die 2 auf meiner neuanschaffungsliste - hauptsächlich habe ich mich für den mazda entschieden weil der einstieg höher ist - der kia ist auch ein sehr schönes auto - aber ich habe den e-skyaktiv x der ja eigentlich nur e 10 will ,was wiederum nochmal einiges an spritkosten reduziert - ich bereue es nicht den 30-er mir angeschafft zu haben ;) :thumbup: :S

    ich bin auch ein 10km-pendler - habe allerdings einen handschalter mit frontantrieb und ein paar kleine bergauf - bergab-strecken drin - mit winterrädern (pirelli) ca. 6,6l-verbrauch