Beiträge von Stally

    MazdaMan
    Mein fMH fing auch erst an von einem fake zu sprechen bis ich ihm zeigte, das es eine Original Pressemitteilung von Mazda Japan ist, zugegebenermaßen durch Google bisweilen ungünstig übersetzt. Im übrigen liegt -für mich erfeulicherweise- der Schwerpunkt des Upgrades nicht auf die marginale Leistungssteigerung sondern auf die Nachbesserung von Basics, die heutzutage schon jeder entsprechend ausgestattete europäische Kleinwagen optimal beherrscht.


    So that: Möchte Mazda Europe in Schönheit sterben, sind sie auf den richtigen Weg...

    Wenn du Glück hast, klappt es vielleicht frühestens zur 2. Inspektion!
    So schnell ist Mazda Deutschland nicht, wenn es überhaupt kommt?

    :P

    Mein fMH weiß natürlich von nix, hat aber eine Anfrage nach Leverkusen geschickt.
    Am 29.03. kriegt die Diva die erste Inspektion. Ich bin gespannt, ob Mazda D bis dahin wenigstens Infos zum Upgrade hat, in dem ja auch die Verbesserung der Klimaautomatik enthalten sein soll...


    Wie auch immer: Kommt da keine nachhaltige Verbesserung der bekannten Schwachpunkte des CX-30, wird das nicht nur für uns der erste und letzte Mazda gewesen sein.

    ...zumindest nicht die „Leistungssteigerung“...alles andere wie Assistenzsysteme vielleicht schon...bei einem neuen Modell würde ich mir allerdings wünschen, dass Fehler und Optimierungen in der ersten Zeit mit höherer Frequenz rausgehauen werden...

    Von einer Leistungssteigerung ist in der Original - Pressemitteilung von Mazda Japan nur am Rande die Rede, von daher ist der Threadtitel absolut irreführend und sollte von den Mods vielleicht einmal entsprechend geändert werden!

    Im mehr als überfälligen Spirit Upgrade werden in erster Linie folgende 3 Schwachpunkte (hoffentlich!) ausgemerzt:


    1. Optimierung der Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik
    2. Optimierung des Travel Assist
    3. Optimierung des Abstandsradar


    Alle 3 Dinge sind bitter nötig, um zumindest erst einmal wieder den Anschluß an den Standard im Markt herzustellen. Da liegen zwischen Mazda und allen deutschen und französischen Hersteller mittlerweile Welten, gerade beim Abstandsradar. Aber auch die Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik sowie das Zusammenspiel mit der MRCC haben noch sehr viel Luft nach oben. Ich bin gespannt, wann Mazda Deutschland das Upgrade endlich freigibt.

    Die Klimaanlage in diesem Auto ist für mich nicht den Namen wert, den sie trägt. Im Grunde eine Zumutung. Die Schlechteste, die ich bisher hatte. ( Genau wie das Navi )

    100% Ack. Und ich hatte schon alle, also alle deutschen Hersteller und einen Franzosen...

    ...Meine Durchschnittsverbrauchs-Differenz zwischen BC (6,5 L / 100km) bzw. errechnet (6,42 L / 100km) ist bezogen auf ca. 7000 km sehr gering...

    Kann ich bestätigen. Der BC ist schon relativ genau.
    Unser Durchschnittsverbrauch liegt in ~14.000km konstant zwischen 6 und (jetzt im Winter) 6,5l/100km mit 235er GR's. Summa summarum ist das unter dem von Mazda angegebenen Kraft­stoff­ver­brauch nach WLTP (kombiniert). Damit können wir nach wie vor sehr gut leben trotz CO²-Steuer ;)

    Ich habe unseren letzte Woche auf 19-Zöller mit 235/45er GR gestellt. Durch den nun höheren Loadindex von 99 statt serienmäßig 95 verringert sich der empfohlene Luftdruck von 2,5 auf 2,2 bar. Weiß jemand, wie ich das RDKS auf 2,2 bar anlernen kann? Bei 2,2 meckert er immer über zu geringen Luftdruck :/

    Keine Frage, die Bose klingt im M3 besser. Aber mit den richtigen Einstellungen kommt auch im CX-30 der Bass nicht zu kurz. Nach vielen Probieren bin ich bei diesen Einstellungen hier gelandet:


    Bass +9
    Stereo-Modus Standard
    Surround-Modus Aus