Beiträge von Stally

    Gestern hatte ich einmal kurzentschlossen Mazda Deutschland mit dem Thema Spirit Upgrade und "Klimaautomatik" konfrontiert. Tatsächlich kam heute schon die Standard - Antwort. Aber liest selbst, das es voraussichtlich in D kein Spirit Upgrade geben wird. Offenbar ist Mazda D davon überzeugt, dass die marginale Leistungssteigerung innerhalb der 5% Serienstreuung es in D nicht möglich macht. Mit diesem Argument werden uns die 3 wesentlichen Verbesserungen, die das Upgrade bringt, vorenthalten:thumbdown:


    "Sehr geehrter Herr Stallmann,vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tag.

    Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem MazdaCX-30 nicht in allen Punkten zufrieden sind. Mit Ihrem Anliegen haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können.

    Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Entscheidend ist hierbei stets die technische Prüfung durch einen Mazda-Partner vor Ort. In Ihrem Fall hat das Autohaus D??????? jedoch bereits im August letzten Jahres nach eingehend technischer Prüfung und in Abstimmung mit dem Mazda Diagnose Zentrum keinen technischen Defekt feststellen können. Nach aktuellem Stand konnte keine Abweichung zum aktuellen Stand der Serie festgestellt werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die geltenden Garantiebedingungen, welche in Ihrem Mazda Service Bordbuch nachzulesen sind. Demnach kann eine Reparatur natürlich nur dann erfolgen, wenn auch ein tatsächlicher Defekt festgestellt wird. Ihr Feedback zur Klimaautomatik im MazdaCX-30 nehmen wir selbstverständlich dennoch auf und leiten dies an die Entwicklungsabteilung unserer Muttergesellschaft weiter!

    Auf Ihre Frage zum „Japan Spirit Upgrade“ können wir zum jetzigen Stand nur mitteilen, dass keine Informationen zur Veröffentlichung vorliegen, eine nachträgliche Änderung der Motorabstimmung im Sinne nachfolgender Modellgenerationen allein schon aus zulassungsrechtlichen Gründen nach heutigem Stand aber auch nicht möglich sein wird."

    Mit freundlichen GrüßenJuliane Sebbin

    Specialist Kundeninformationszentrumpasted-from-clipboard.jpg


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH



    Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen Telefon: +49 2173 943-121

    E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: http://www.mazda.de

    MazdaMan
    Mein fMH fing auch erst an von einem fake zu sprechen bis ich ihm zeigte, das es eine Original Pressemitteilung von Mazda Japan ist, zugegebenermaßen durch Google bisweilen ungünstig übersetzt. Im übrigen liegt -für mich erfeulicherweise- der Schwerpunkt des Upgrades nicht auf die marginale Leistungssteigerung sondern auf die Nachbesserung von Basics, die heutzutage schon jeder entsprechend ausgestattete europäische Kleinwagen optimal beherrscht.


    So that: Möchte Mazda Europe in Schönheit sterben, sind sie auf den richtigen Weg...

    Wenn du Glück hast, klappt es vielleicht frühestens zur 2. Inspektion!
    So schnell ist Mazda Deutschland nicht, wenn es überhaupt kommt?

    :P

    Mein fMH weiß natürlich von nix, hat aber eine Anfrage nach Leverkusen geschickt.
    Am 29.03. kriegt die Diva die erste Inspektion. Ich bin gespannt, ob Mazda D bis dahin wenigstens Infos zum Upgrade hat, in dem ja auch die Verbesserung der Klimaautomatik enthalten sein soll...


    Wie auch immer: Kommt da keine nachhaltige Verbesserung der bekannten Schwachpunkte des CX-30, wird das nicht nur für uns der erste und letzte Mazda gewesen sein.

    ...zumindest nicht die „Leistungssteigerung“...alles andere wie Assistenzsysteme vielleicht schon...bei einem neuen Modell würde ich mir allerdings wünschen, dass Fehler und Optimierungen in der ersten Zeit mit höherer Frequenz rausgehauen werden...

    Von einer Leistungssteigerung ist in der Original - Pressemitteilung von Mazda Japan nur am Rande die Rede, von daher ist der Threadtitel absolut irreführend und sollte von den Mods vielleicht einmal entsprechend geändert werden!

    Im mehr als überfälligen Spirit Upgrade werden in erster Linie folgende 3 Schwachpunkte (hoffentlich!) ausgemerzt:


    1. Optimierung der Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik
    2. Optimierung des Travel Assist
    3. Optimierung des Abstandsradar


    Alle 3 Dinge sind bitter nötig, um zumindest erst einmal wieder den Anschluß an den Standard im Markt herzustellen. Da liegen zwischen Mazda und allen deutschen und französischen Hersteller mittlerweile Welten, gerade beim Abstandsradar. Aber auch die Abstimmung zwischen X-Motor und Automatik sowie das Zusammenspiel mit der MRCC haben noch sehr viel Luft nach oben. Ich bin gespannt, wann Mazda Deutschland das Upgrade endlich freigibt.

    Die Klimaanlage in diesem Auto ist für mich nicht den Namen wert, den sie trägt. Im Grunde eine Zumutung. Die Schlechteste, die ich bisher hatte. ( Genau wie das Navi )

    100% Ack. Und ich hatte schon alle, also alle deutschen Hersteller und einen Franzosen...

    ...Meine Durchschnittsverbrauchs-Differenz zwischen BC (6,5 L / 100km) bzw. errechnet (6,42 L / 100km) ist bezogen auf ca. 7000 km sehr gering...

    Kann ich bestätigen. Der BC ist schon relativ genau.
    Unser Durchschnittsverbrauch liegt in ~14.000km konstant zwischen 6 und (jetzt im Winter) 6,5l/100km mit 235er GR's. Summa summarum ist das unter dem von Mazda angegebenen Kraft­stoff­ver­brauch nach WLTP (kombiniert). Damit können wir nach wie vor sehr gut leben trotz CO²-Steuer ;)

    Ich habe unseren letzte Woche auf 19-Zöller mit 235/45er GR gestellt. Durch den nun höheren Loadindex von 99 statt serienmäßig 95 verringert sich der empfohlene Luftdruck von 2,5 auf 2,2 bar. Weiß jemand, wie ich das RDKS auf 2,2 bar anlernen kann? Bei 2,2 meckert er immer über zu geringen Luftdruck :/