Beiträge von Stally

    *Kopfschüttel*
    Sind wirklich noch viele so blauäugig und kaufen ein +35 k€ - Auto auf Grund von Prospektangaben.....gerade nach dem VW-Skandal :/


    Der X-Motor wurde seit Spätsommer 2019 in zahlreichen Tests und YouTube-Videos der Zauber des Wundermotors entzogen. Weder die 180PS noch die Sparsamkeit konnte er überzeugend nachweisen. Schon damals waren sich die „Möchtegernexperten“ aber in einem Punkt einig: Seine Paradedisziplin ist die Landstraße. Hier konnte er tatsächlich seine Sparsamkeit demonstrieren und das kann ich nach wie vor bestätigen.
    Ich wusste nach einem ausgiebigen Test sehr wohl, auf was ich mich da einlasse und bin jetzt sogar positiv überrascht, was die Mazda-Ingenieure seit Oktober 2019 bis heute noch aus dem X-Motor hersusgekitzelt haben.

    Mein letzter Sauger war übrigens ein BMW Coupé mit getuntem 318 iS-Motor und ~165PS. Es ist zwar ~25 Jahre her, aber eins weiß ich immer noch: Fahrspaß gab‘s auch erst ab Begrenzer mit entsprechendem Verbrauch......

    Dann begann die Turbo-Renaissance mit einem ganz anderem Fahrstil: Drehmoment statt Drehzahl. Aber nach ~1.000.000 Turbo-km bin ich jetzt wieder froh, ab und zu einmal wieder richtig durchzudrehen. In diesem Sinne 8)

    Ok, das ist auch meine Nr. 1. Es sind

    Advanti Racing Predator black / polished in 8x19 ET30 oder ET45.
    ET30 würde richtig goil aussehen, die Spur um satte 3cm verbreitern, aber leider dem TÜV bestimmt nicht gefallen. Ich werde es bestimmt wieder trotzdem tun 8)

    Das der X in Verbindung mit Automatik kein Verbrauchswunder ist, haben wir doch jetzt wirklich bis zum Exzess ausdiskutiert, oder?;)

    NÖ. Die erste Tankfüllung ist fast vernichtet und der BC steht bei 5,8l. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, zumal sicherlich noch Luft nach unten ist nach der Einfahrzeit. Offenbar fühlt sich der X-Motor auf der Landstraße mit ein bißchen Kleinstadtverkehr am wohlsten :)

    Ließe die sich eigentlich folieren, um das optisch etwas anzupassen?

    Ja klar geht das. Oder eben lachieren lassen.
    Wir haben uns nicht zuletzt wegen der breiten Radhausverkleidung für onyxschwarz entschieden und es definitiv nicht bereut.

    Ok, damit fällt 20" definitiv aus :thumbdown:.
    19" mit 235/45er passen optisch einfach am besten zum CX-30 mit der leider viel zu breiten Radhausverkleidung..