Beiträge von manavgat

    Bevor Mazda an die Einführung eines prädiktiven Abstandstempomaten mit Tempolimitautomatik denkt haben die noch viel zu tun. Zum einen ist die Erkennung der Tempo-Verkehrszeichen äußerst mangelhaft, aber auch der Lieferant der Navisoftware (HERE) hat noch viel an der Richtigkeit und Aktualität ihrer Daten zu arbeiten.

    Ich fahre fast täglich die selbe Strecke, es wurden die Tempolimits korrekt angezeigt, Kamera und Navi haben besten gearbeitet. Dann plötzlich ohne irgendeine Änderung (keine neuen Limits, Tafeln, Naviupdate) wurde statt erlaubten 80 nur 60 angezeigt, nachdem eine 50-er Zone wie gehabt mit dem Ende-Zeichen beendet war. Nicht einmal sondern kontinuierlich war das über eine längere Zeit. Dann plötzlich klappte es wieder normal.

    Auch sonst passt es öfters nicht mit der Erkennung, folglich ist das für mich bestenfalls ein Richtwert und eine Testphase am Kunden. Auch die automatische Spurführung ist geradezu dilettantisch und nicht ausgereift. Zudem wird der Fahrer wohl auch zu viel bevormundet was den Funktionsbereich anbelangt.

    Denke dass eine Werkstätte, auch ein Mazda Servicestelle, das mitgebrachte originale Mazda Öl akzeptieren muss. Die können das auf der Rechnung vermerken, aber ablehnen dürfte nicht akzeptabel sein. Eigentlich könnte man bei Mazda Deutschland oder Österreich direkt anfragen, obwohl die in Österreich ziemlich wortkarg und händlerfreundlich agieren!

    Beide, sowohl der CX50, aber noch mehr der CX60 sind viel zu kantig und im Vergleich zum CX30 unharmonisch nicht wie aus einem Guss. Die Form des CX30 ist einfach sehr gut gelungen, immer wieder sprechen mich Leute auf Parkplätzen auf das Auto an, wollen näher Infos erfahren. Wenn der CX30 innen nur etwas größer wäre, besonders hinten, und einige Ausstattungen die schmerzlich fehlen noch bekommen würde, wäre das Auto wohl als perfekt zu bezeichnen.

    Leuchtstreifen bei Am, die haben ein Anschluss für den Zigarrenzünder, da kannst probieren, dann Stecker weg und am Stromnetz irgendwo sinnvoll anklemmen, bfi mir am Fussraum Ambiente, geht aber Handschuhfach auch, ist halt eine Fummelei. Gibts es in blau oder orange.

    Bei Nebel ist das Fahren nur ohne automatisches Fernlicht sinnvoll, aber es ist unverständlich warum Mazda beim CX-30 überhaupt keinen Nebelscheinwerfer vorgesehen hat. Alle anderen Modelle haben so etwas sogar in der Serienausstattung beim CX-30 nicht einmal zum Nachrüsten als Zubehör. Da wurde sicher unverständlicherweise an der falschen Stelle gespart. Ein dickes Minus, weil Nebel gibt es im Herbst fast überall, sicher auch in Japan!

    Ergänzend ein Zitat eines Posters:


    Wenn man in Japan gelebt hat, überrascht das keineswegs. Das nennt man Galapagos-Syndrom. Nach Rücktritt vom PM Suga vor wenigen Monaten (hatte keinen Smartphon) gaben 4 von 5 Nachfolgerkandidaten an, keine sozialen Netzwerke zu benutzen, die meisten Abgestellten und Abgeordneten über 60 haben keine Email-Accounts, kommuniziert wird per Fax (die Ausweitung der PCR Kapazität bei Covid-Tests ist eben daran gescheitert), home office war für viele nicht möglich, weil sie kein Internet hatten, auf einen Internetanschluss wartet man 2 Monate (selbst erlebt), in den Häusern friert man im Winter, weil es keine Heizungen gibt, online banking war bis vor wenigen Jahren so gut wie unbekannt.

    Soeben lese ich in der seriösen österreichischen Tageszeitung "DerStandard", dass es in Tokio immer noch Verwaltungsbezirke gibt die für den Datentransfer zu ihrer Bank eine 3,5 Zoll Diskette verwenden. Das immerhin obwohl Sony Produktion und Vertrieb für das Ding vor zehn Jahren schon eingestellt hat.

    Leser posten, dass es noch mehrere solche schrulligen Eigenheiten gibt im Land der aufgehenden Sonne des Tenno!


    Erklärt vielleicht auch warum dass es im CX-30 einige weniger verständliche Sachen gibt, respektive auch nicht gibt.

    Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung. Dazu zählt auch der Erhalt des Wankel-Motors und jetzt die Wiederauferstehung beim MX-30 als Notaggregat.

    =O;):D  I <3 MAZDA :thumbup:

    Da hinken schon mehrere Punkte, wenn dann hätten die den CX-30 mit Automatik nehmen müssen, dann wäre Stauassistent auch dabei gewesen, dann hat Mazda einen wirklich guten Head-Up Display wird aber beim Nissan besonders gelobt. Es ist immer das gleiche Spiel, die Redaktion lobt immer ein deutsches Produkt oder das Neueste. Was stimmt ist das Platzangebot, da ist der CX-30 wirklich um eine Nummer zu klein geraten. Hinten einsteigen ist nicht gerade einfach, die Lehne ist etwas zu steil, man fühlt sich wirklich eingeengt als Erwachsener!

    Dafür sind vorne die Sitze (Leder bei mir) wirklich bequem, Bin neulich 600 Km am Stück gefahren ohne Ermüdung, es hat Spaß gemacht, war ganz überrascht dass ich nicht stehen bleiben wollte.

    diese Werkstätte ist definitiv künftig zu meiden, da der Preis für die 1. Inspektion zu hoch ist, da eigentlich nur ein Ölwechsel zu machen ist.

    Die Anzeige bis zur nächsten Inspektion muss auch die Restkilometer anzeigen.